Drucker, Scanner, Kombis 11.456 Themen, 46.399 Beiträge

Canon Canoscan 8800F scannt nicht mehr.

AltesCoon / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach, zusammen,

manchmal ist wirklich der Wurm drin.

Ich arbeite mit Windows 10 pro, 64 Bit

Gestern noch gescannt und heute heißt es auf einmal:

Im Geräte-Manger steht:

Daraufhin habe ich zweimal den Scanner im Gerätemanager deinstalliert, bzw. den Treiber unter Programme/fetaures deinstalliert. Keine Änderung.

An einem anderen PC mit dem gleichen Betriebssystem den Scanner neu installiert, mit derselben Kabellage, er sprang sofort an und tat, was er sollte.

In beiden Fällen habe ich den Treiber von Canon für Windows 8.1 installiert, mit dem das Arbeiten bisher auch immer funktionierte. Einen WIN 10- Treiber gibt es nicht.

Vielleicht kann jemand weiterhelfen.

Gruß

AltesCoon.

bei Antwort benachrichtigen
Ja. Alpha13
AltesCoon fakiauso „Ob da die AV unbedingt die Ursache ist, lässt sich schlecht sagen. Eset Internet Security hat allerdings auch so einen ...“
Optionen

Danke für Deine ausführlichen Hinweise.

Ich arbeite mal ab:

Obwohl die Kabellage funktionierte, habe ich ein anderes Druckerkabek probiert.

USB-Port wurde gewechselt, nur usb 2.

Zum Deinstallieren benutze ich nur den Revo Deinstaller pro (3.1.9).

Von eset smart Security hatte ich nur den AV ausgeschaltet.

Den CCleaner benutze ich ausgesprochen gerne, ich höre die Aufschreie, aber NICHT AUTOMATISCH, sondern manuell.

Der Scanner war im Geräte-Manager (s. Foto oben), aber nicht in der Geräteverwaltung.

Die beiden ersten Links hatte ich auch gefunden, den vorletzten ebenfalls, den letzten nicht; nach Treiber-Alternativen hatte ich nicht gesucht.

 So, und jetzt der Hammer:

Der Scanner scannt wieder!

 

Ich habe also tatsächlich eset smart security gelöscht (mit Revo) und die Systemwiederherstellung ablaufen lassen, noch weiter zurück als beim ersten Versuch (3.Sept. glaube ich).

 Der erfolgreiche Ablauf wurde von Windows bestätigt.

 Sofort im Gerätemanager nachgesehen, nach dem Einschalten des Scanners, und da war er, ohne gelbes Warnzeichen.

Der erste Scan war sogleich erfolgreich.

Interessanterweise war auch eset wieder installiert, was mich im ersten Moment irritiert hat und war sofort fleißig dabei, die Datenbanken aufzufrischen.

 Windows hat ebenfalls bereits upgedatetet

 Jetzt bin ich mal gespannt.

 Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen