Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

XFS - das wundermittel für schnelle Dateioperationen?

Alekom / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

ich bin ja immer neugierig, lese viel, klicke viel, unter anderem bin ich auf einen punkt gestoßen wo behauptet wurde, das ein Dateisystem wie XFS für Linux wahre Tempogewinne bringen soll. zum beispiel beim Kopieren.

ist stabil und ausgereift, ist aber im desktopbereich kaum verbreitet.

kann da wer darüber schon was berichten aufgrund eigener erfahrungen?

gruß Alekom

*aja, alles Gute für alle im Jahr 2017*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Borlander „Warum in aller Welt nutzt Du so ein Exoten-FS? Bei ext2 wird Dir die Dauer einer Dateisystemprüfung aber schon sehr ...“
Optionen

JFS, weil ein User mal gesagt hat
" Es ist ein Mainframe Dateisystem" .. XFS und EXT3 hatte ich da noch.
"Von IBM und   unkaputtbar*   war noch die Rede"

Von XFS damals abgeraten, a la russisch Roulette oder so,
ganz entschieden aber von ReiserFS zu dieser Zeit. 

*Hab ich noch nie geschafft JFS unstartbar zu bekommen
-- Obwohl einige Suse user mal (zu Unrecht) das Gegenteil behauptet haben --
Bei Reiser und altem XFS schon!

Bei ext4 kann ich mich aber auch an  keinen Fall  eines nicht mehr boot oder lesbar
reparierbaren Fall erinnern.

bei Antwort benachrichtigen