Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

LibreOffice Calc: Farbverläufe ähnlich wie in Excel machbar?

Olaf19 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Heute in der Firma habe ich von einem Geschäftspartner eine Excel-Tabelle zugeschickt bekommen, deren Überschriften mit einem Farbverlauf hinterlegt war. Eigentlich nur eine nette kleine Spielerei, aber es sah schon verdammt schick aus...

Ich wollte genauer wissen, wie so etwas funktioniert und wurde schnell unter Zellen formatieren > Hintergrund > Fülleffekte fündig:

Nun meine Frage: geht sowas auch unter LibreOfficeCalc? Unter Zellen formatieren / Hintergrund habe ich leider keine vergleichbare Funktion gefunden.

THX
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Farbverläufe in der Art, wie sie von Excel erstellt werden, gibt es in Calc nicht. Erzeugt man in Excel eine Arbeitsmappe ...“
Optionen

Sodale, habe herumprobiert wie es meine Art halt ist auf gut Glück und so:

1. Zeichenfunktion einschalten, das ist das letzte Symbol auf der oberen Symbolleiste, ein schräger Zeichenstift, unten sollten dann die Zeichenfunktion eingeblendet werden.

2. Nun die Größen von den Spalten- bzw. Zeilenbezeichnungen herausfinden (und notieren!):
re. Mausklick auf die Buchstaben, Kontextmenü Spaltenbreite anklicken, dasselbe mit den Zahlen.

3. Unten bei den Zeichenfunktionen Rechteck anklicken und im Tabellenblatt,egal wo, aufziehen.Größe vorerst egal. Mit re. Maustaste Kontextmenü aufrufen, Fläche anwählen (Das ist der Dialog wo der Farbverlauf eingestellt werden kann!!!). Geht natürlich auch mit dem Symbol Farbroller in der zweiten oberen Symbolleiste. Zwischen Maße und Fläche.
Unbedingt den Namen der Füllung, die man jetzt sieht, sich notieren, erleichtert den Umgang für später, weil man die Farbverläufe speichern sollte. Die Größe kann man jetzt schon einstellen, anhand der Maße von den Spalten- bzw. Zeilenbezeichnungen, geht aber auch später.

4. Jetzt zu den Reiter Farbverläufe gehen und dort alles einstellen so wie man will, bei mir ist die Grundeinstellung Tangohimmelblau1 (darum das notieren, sonst muss man immer wieder nachgucken)
Bei Von: gewünschte Farbe wählen und Bei Bis auch gewünschte Farbe wählen. Bissal herumprobieren, Winkel kann man einstellen und diverse Sachen.

5. Auf Schaltfläche Hinzufügen klicken und Namen vergeben. Wozu soll man bestehendes ändern?

6. Spätetens jetzt die Größe ändern, wenn man es vorher nicht gemacht hat, jetzt mit gedrückter Maustaste das Rechteck in die passende Zelle reinschieben. Voila! Vielleicht noch die Verankerung einschalten, keine Ahnung ob das was bringt.

Natürlich sollte man die Spaltengrössen bzw die Zeilengrössen nicht verändern, da wächst das Rechteck nicht mit. Geht vielleicht, aber war nicht jetzt das Thema.

Geht sicher besser mit nem Makro, aber ich bin kein Office-Profi.

Edit: Kurzversion - Obere Symbolleiste - Einfügen - Form - Fläche, alles andere wie gehabt!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Wow! mawe2
warum Wow? Alekom