Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

LibreOffice Calc: Farbverläufe ähnlich wie in Excel machbar?

Olaf19 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Heute in der Firma habe ich von einem Geschäftspartner eine Excel-Tabelle zugeschickt bekommen, deren Überschriften mit einem Farbverlauf hinterlegt war. Eigentlich nur eine nette kleine Spielerei, aber es sah schon verdammt schick aus...

Ich wollte genauer wissen, wie so etwas funktioniert und wurde schnell unter Zellen formatieren > Hintergrund > Fülleffekte fündig:

Nun meine Frage: geht sowas auch unter LibreOfficeCalc? Unter Zellen formatieren / Hintergrund habe ich leider keine vergleichbare Funktion gefunden.

THX
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Wow! mawe2
warum Wow? Alekom
mawe2 Alekom „hallo mawe2, ich weiss eh das man das zeichenobjekt in den hintergrund geben muss, aber ich wollte nicht alle ...“
Optionen
sonst hätte ich auch schreiben müssen, das man per alt-taste das rechteck ganz fein auf die gitterlinien schieben kann

Das kenne ich von Excel, in Calc vermisse ich das aber. Wie kann man das realisieren?

und das man per am gitter einrasten und raster sichtbar sich leichter tut

Wo stellt man das ein?

und das man das man die unterteilung in 1er schritten machen soll und

Welche Unterteilung und warum?

und jede zelle hat eine bestimmte bemaßung..folglich schliesse ich draus, das man auch das rechteck darauf "trimmen" kann

OK, das könnte per Makro gehen. (Ich hatte immer noch die "echte" Hintergrundverlaufsfüllung im Blick.)

ich bin froh wenn ich einen brief schreiben kann!

Vorher besser die Shift-Taste reparieren lassen! :-)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen