Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

USB-Festplatte wird nicht mehr erkannt

samuil / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Schwiegervater (wirklich!) hat seine USB-Festplatte mit allen Urlaubsfotos usw. aus Versehen während Lese-/Schreibzugriff abgezogen. Seitdem wird sie von Windows nicht mehr erkannt. In der Datenträgerverwaltung taucht sie auch nicht auf. Gibt es eine Chance an wieder an die Daten zu kommen?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso samuil „USB-Festplatte wird nicht mehr erkannt“
Optionen
Gibt es eine Chance an wieder an die Daten zu kommen?


Im Prinzip geht das schon, wenn die Platte überhaupt noch erkannt wird. Am besten baust Du die Platte aus dem Gehäuse aus und schliesst sie möglichst direkt an einen SATA-Port im Rechner.

Dann wäre Plan A zu hoffen, dass ein Linux-Live-System wie Knoppix die Platte erkennt und Du die Daten von dort herunterbekommst. Anschliessend neu formatieren und zurückspielen.

Plan B ist dann mittels photorec/testdisk die Daten herunterzuziehen auf ein freies Laufwerk:

http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec

Als allererstes nenne bitte die Platte, damit wir herausfinden, ob diese sich überhaupt ausbauen lässt aus dem Gehäuse.
Als zweites steht die Frage, ob das Teil noch anläuft, also mit den FIngern fühlen und auf das Surren lauschen. Allzuoft solltest Du das beim Verdacht auf eine angeknackte Platte jedoch nicht machen, damit sie nicht evtl. komplett in die Binsen geht.

Für Windows direkt gibt es diese Freeware-Tools:

http://www.pcinspector.de/

https://www.piriform.com/recuva

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen