Off Topic 20.414 Themen, 226.667 Beiträge

Kosten für Kochwaschgang MIT Vorwäsche

Systemcrasher / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leutz,

es ist einfach zum Haareausreißen:

Nun suche ich schon seit einigen Tagen eine Tabelle o.ä., in der - finanzamtrelevant - die Kosten für einen Kochwaschgang MIT Vorwäsche aufgeführt ist.

Es gibt zwar aus vielen Quellen Tabellen, in denen aufgeführt ist, was die einzelnen Waschgänge kosten (pro kg Wäsche), aber immer wird darauf verwiesen, die Vorwäsche sei überflüssig. :( :(

Nur in einem Fall habe ich was gefunden, das scheint aber nicht zu stimmen.

Dort wurde geschrieben, nur die Vorwäsche würde etwa das Doppelte eines 60° Waschganges kosten, und das kann nicht stimmen.

Zumal eine Tabelle auf vlh.de Kostendifferenz von lediglich 1 ct zwischen 90°- und 60°-Wäsche pro kg angibt.

Hintergrund: Aus logistischen Gründen möchte ich die Reinigung der Wischmops und Wischtücher (Treppenhausreinigung, 450,--€ Job) selbst übernehmen, dazu muß ich aber wissen, welche Kosten ich dafür kalkulieren muß. Der Arbeitgeber würde diese Kosten vergüten.

Und daß für stark verschmutzte Textilien (Tierhaare und was sonst noch von den Schuhen abfällt im Treppenhaus) eine Vorwäsche absolut notwenig ist, sollte wohl jedem klar sein.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Andreas42 „Hi! Also wenn du mich fragst, dann sind das Berechnungspauschalen für Berufskleidung. Das wird angesetzt, egal ob da ...“
Optionen
Ob das für dich als Kalkulationsbasis taugt, möchte ich bezweifeln. Kannst du nicht Kollegen fragen, was sie mit deinem Arbeitgeber konkret vereinbart haben

Naja, es wäre immerhin ein Anhaltspunkt.

Die anderen Kosten muss ich ja auch schätzen. 

Kollegen kann ich nicht fragen, da ich der einzige bin, der das vorhat. 

Bisher holt ein Kollege die Sachen ab und wäscht sie in der Firmenmaschine.

Aber entweder ich warte vergebens oder er kommt und holt mich deswegen aus dem oberen Stock. 

Und er meckert  immer. Entweder ich brauche zuviel Lappen oder zuviel Papiertücher oder zuviel Putzmittel oder oder oder.

Darauf habe ich keinen Bock.  Ich will selber waschen weil der mir auf den Senkel geht. 

Die Mieter zahlen fürs putzen und ich putze so , wie ich es erwarten würde, müsste ich das bezahlen.

Also nicht nur dort, wo man es im vorbeigehen sieht.

Dazu brauche ich halt auch mehr Putzmittel als der Kollege.  

Den Hauptgewinn habe ich durch eingesparte und unbezahlte Wartezeit und weil ich mir das rumgeöle mit dem Kollegen erspare.

Ich will mit dem Lappen waschen keinen finanziellen Gewinn machen. Aber auch nicht drauflegen. 

Das ist der Hintergrund. 

Edit:

Deine links liefern die gleichen Infos wie das was ich schon habe.

Ist aber gut für die anderen.  Die sparen sich dann die Suche. 

Eine Idee von mir: doppelte kosten für Kochwäsche  als Kalkulationsbasis . Dazu Verbrauch von Putzmittel & Co. Durchschnittlicher Verbrauch pro Treppenhaus. 

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen