Off Topic 20.412 Themen, 226.653 Beiträge

Kosten für Kochwaschgang MIT Vorwäsche

Systemcrasher / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leutz,

es ist einfach zum Haareausreißen:

Nun suche ich schon seit einigen Tagen eine Tabelle o.ä., in der - finanzamtrelevant - die Kosten für einen Kochwaschgang MIT Vorwäsche aufgeführt ist.

Es gibt zwar aus vielen Quellen Tabellen, in denen aufgeführt ist, was die einzelnen Waschgänge kosten (pro kg Wäsche), aber immer wird darauf verwiesen, die Vorwäsche sei überflüssig. :( :(

Nur in einem Fall habe ich was gefunden, das scheint aber nicht zu stimmen.

Dort wurde geschrieben, nur die Vorwäsche würde etwa das Doppelte eines 60° Waschganges kosten, und das kann nicht stimmen.

Zumal eine Tabelle auf vlh.de Kostendifferenz von lediglich 1 ct zwischen 90°- und 60°-Wäsche pro kg angibt.

Hintergrund: Aus logistischen Gründen möchte ich die Reinigung der Wischmops und Wischtücher (Treppenhausreinigung, 450,--€ Job) selbst übernehmen, dazu muß ich aber wissen, welche Kosten ich dafür kalkulieren muß. Der Arbeitgeber würde diese Kosten vergüten.

Und daß für stark verschmutzte Textilien (Tierhaare und was sonst noch von den Schuhen abfällt im Treppenhaus) eine Vorwäsche absolut notwenig ist, sollte wohl jedem klar sein.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Nachtrag zu: „Kosten für Kochwaschgang MIT Vorwäsche“
Optionen

Danke für Eure - leider vollkommen unbrauchbaren - Antworten.

1. Es fällt etwa 1 Machine pro Woche an, ich wasche nur die Lappen, die ich selber verbrauche.

2. Meine Maschine hat kein Flusensieb, also kann keines verstopfen.

3. Verkalkte Heizstäbe sind nichts anderes als ein "Calgonmärchen". Mein Haus-und Hoffachhändler, er repariert auch waqschmaschinen und heißt NICHT Bürgi, hat eine ganze Batterie defekter(?) Heizstäbe als Deko (geschätzt ca. 100 St.) Nicht ein einziger ist nennenswert verkalkt. 

Meine Eltern haben sehr hartes Wasser und verwenden nur normales Hausmarkenwaschnmittel. Noch nie ist denen eine Maschine wegen verkalkter Heizustäbe verreckt. Nicht in über 60 Jahren!!!!

Verrostete Wannen, Motorschäden, Schäden an der Elektrik traten dagegen schon auf.

Ich dagegen habe eine vom Vermieter installierte zentrale Wasserenthärtung, so daß bei mir nicht mal der Wasserkocher kalkig wird.

@lutty: ein Profimaschine ist wohl etwas übers Ziel hinaus geschossen.

Den Schleudergang kann man verringern oder ganz auslassen. Kann sie auch über der Badewanne abtropfen lassen und anschließend auf der Leine trocknen. 

Ein Federbett belastet den Schleudergang bestimmt nicht weniger als ein paar Mopps. Und daas wasche ich so ein - 2 x pro Jahr, ebenso die Kopfkissen.

@Borlander: Waruim soll eine Vorwäsche - selbst wenn bvei 90° mehr Energie kosten als eine Kochwäsche bei 90°? Die Logik erschließt sich für mich nicht.

Wie gesagt: Für Kochwäsche ohne vorwäsche, und alle anderen Temperaturbereiche gibt es Tabellen über die Kosten (einst von den Finanzämtern ermittelt).

Sie belaufen sich so bei 0,77 - 0,88  pro Kilo.

Darin sind Abschreibung, Strom und Wasser enthalten. 

Und so etwas suche ich - mehr nicht.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen