Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

Internet nach Neustart schnell, aber nach 20 Minuten superlangsam

mike115 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Wenn ich Computer neu starte ist mein Internet superschnell (also so 900kb/s download), dann nach 20 Minuten plötzlich nur mehr 90kb/s.
(während Uploadgeschwindigkeit unverändert scheint)

Das Problem tritt seit gestern auf.

http://imgur.com/a/ynJB0

http://imgur.com/a/3OIJW

Zuerst dachte ich: vielleicht funkt hier einfach ein Programm dazwischen (utorrent oder sowas, oder ein Virus) und braucht so viel Internet dass ich beim youtube-schauen nur mehr niedrigste Qualitätsstufe (144p) sehe.

Also: Programm NetWorx installiert

Das sieht welche Anwendungen wie viel Internet brauchen.

http://imgur.com/a/UN5CV

Das hat so 6h aufgezeichnet, wo der Effekt des langsamen Internets auch immer war.

Ergebnis nach 6h welche Programme wie viel Internet gebraucht haben:
Garnix ungewöhnliches! Firefox hat viel verbraucht (youtube), der Rest (Thunderbird, utorrent...) nur minimal.

Also: Was kann hier los sein?

Internetanbieter kann es wohl nicht sein, weil wenn ich neustarte geht Internet plötzlich für kurze Zeit wieder schnell.

Virus kann es nicht sein weil das Programm NetWorx sieht welche exe's Internet benützen?

LG Danke für Tips

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Nachtrag zu: „Ok. Ich schaute mir mit firefox auf youtube etwas an für eine Minute auf 720pp und alle 2 sekunden ruckelte es. Dann ...“
Optionen

Habe Firefox zurückgesetzt. (Also keine Apps mehr da)
Starte wieder youtube video, 720pp -> praktisch nur ruckeln, alle 2 sekunden für 15 sekunden.

Schließe Firefox. Starte Chrome, dasselbe youtube video, 720pp. Zuerst ruckelt es - volle 3 Minuten wohl! Dann laange flüssig.  

Ich weiß grad nicht mehr was ich glauben soll.
Habe ich bei Firefox einfach zu wenig lang gewartet?

Ich schließe Chrome und probiere Firefox nochmal. Selbst nach 5 Minuten noch ständiges ruckeln. -> also doch Firefox

Firefox zurücksetzen hat nix gebracht.

Ok. Es ist Firefox.
Oder: Es ist irgendwas mit Internet. Und Chrome kann das langsame Internet einfach irgendwie besser kompensieren.

Die Bilder vom ersten Post -> extreme Unterschiede in einem Internet-Speed-Test. Das hat ja nix mit Browser zu tun, die hatte ich immer zu. Das spricht mehr dafür dass es irgendwie ein Internetproblem ist. Aber warum so schwankend.

Autostart ist nur ein word Dokument von mir. Bei den Programmen in der Taskleiste hat sich nichts geändert.

Ziel: "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe"Ausführen in: "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox"

bei Antwort benachrichtigen