Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

FRITZ!WLAN USB Stick AC 430 an altem Linux Rechner funktioniert nicht?!

Vanessa9 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen uralten Rechner (Standgerät), der bisher per Kabel am Netz war. Da ich nach Umzug aber keine Möglichkeit mehr habe, mit einem Kabel an meine FritzBox zu kommen, habe ich mir den o.g. USB-Stick gekauft. Funktioniert aber nicht.

Was habe ich falsch gemacht?

Einziger Unterschied zu meinem Laptop, der über WLAN verfügt (Verbindung funktioniert), ist die Angabe der MAC-Adresse. Da habe ich aber keine Ahnung, was ich bei meinem alten Rechner eingeben muß.

Wer weiß Hilfe?

Vielen Dank im Voraus.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Vanessa9 „FRITZ!WLAN USB Stick AC 430 an altem Linux Rechner funktioniert nicht?!“
Optionen
Was habe ich falsch gemacht?

Tja, Vanessa, du hättest vor dem Kauf eines WLAN-Sticks besser hier nachgefragt. Cool

Fritz-Sticks und Linux haben seit 2008 "gewisse Kommunikationsprobleme". Vorher (zumindest bei meinem damaligen Ubuntu 7.10) gab es diese Probleme nicht. Behelfen konnte man sich, indem man das Programm "ndiswrapper" installierte und dann den Windowstreiber (irgendwas mit *.inf) von der beiliegenden Treiber-CD installierte.

Ob das mit den aktuellen Fritz-Sticks auch noch so funktioniert, weiß ich aus eigener Erfahrung nicht (und ich habe auch keine Zeit, alle geposteten Links durchzulesen).

Ausprobieren kann jedenfalls nicht schaden

ndiswrapper liegt in den Paketquellen, den Windowstreiber kann man/frau sich hier runterladen:
https://avm.de/service/downloads/?product=FRITZ%2521WLAN%2BUSB%2BStick%2BAC%2B430

Ich verwende seit Jahren an meinem Desktop-PC diesen Stick:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN821N-unterst%C3%BCtzt-kompatibel-frustfreie/dp/B00194XKXA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1481300006&sr=8-1&keywords=TP-Link+TL_WN821N

Läuft unter Win 7, Win 10, diversen Linuxen völlig problemlos (den Tipp habe ich vor etlichen Jahren von fakiauso bekommen).

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen