Windows 10 2.211 Themen, 28.146 Beiträge

Windows 10 aktiviert sich ohne Product Key

weissnix2 / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe für meinen Enkel einen Eigenbau-PC zusammen geschraubt und darauf versuchsweise mein Windows 10 installiert - von einer DVD, auf der ich den damals kostenlosen Download (Version 1511) gespeichert hatte. Bei der Installation habe ich die Option "Ich habe keinen Product Key" gewählt. Anschließend habe ich dann für meinen Enkel ein neues Microsoft-Konto mit seiner e-mail-Adresse eingerichtet, dann die Aktivierung angeklickt - und siehe da, Windows meldete: "Das System wurde digital aktiviert". Na toll, da freut man sich denn ja auch, da lass' ich es doch gleich drauf....

Frage: wie ist es möglich, dass ein bereits anderswo installiertes und registriertes Win10 auf einem anderen PC für einen anderen Benutzer mit einem anderen Microsoft-Konto automatisch digital aktiviert wird? Von den hier:

https://support.microsoft.com/de-de/help/12440

angegebenen Alternativen trifft bei mir keine zu, ich bin weder Insider noch habe ich, mal abgesehen von dem seinerzeit kostenlosen legalen Win10-Download, irgendwo irgendwas erworben oder ein Upgrade ausgeführt.

Kann es sein, dass die automatische digitale Aktivierug schon auf der Installations-DVD bzw. im Download gespeichert ist? Falls das so wäre, könnte ich Win10 ja beliebig oft auf beliebig vielen PCs installieren. Aber das kann ja wohl nicht sein....

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ullibaer „Aber den Windows 7 Key kann man eingeben, muss es aber nicht, oder? Jedenfalls habe ich ja als Windows 10 rauskam, auch ...“
Optionen
Aber den Windows 7 Key kann man eingeben, muss es aber nicht, oder?

Wenn der Rechner bisher noch nicht mit einem (aktivierten) Windows 10 lief und man installiert Windows 10 komplett neu (kein Upgrade), dann hat man zwei Möglichkeiten:

1. Key eingeben und Windows (online) aktivieren lassen

2. keinen Key eingeben und Windows ohne Aktivierung benutzen

Jedenfalls habe ich ja als Windows 10 rauskam, auch das Upgrade von Win 7 auf Windows 10 gemacht und später wie gesagt bei Neuinstallationen nie den Key von Win 7 gebraucht.

Dann brauchst Du den Key nicht mehr eingeben, das ist richtig. Der Rechner ist bei Microsoft "registriert" und wird auch bei weiteren Win-10-Installationen automatisch erkannt.

Bei Win 7 war das anders. Da konnte man erstmal 30 Tage testen, bevor man aktiviert.

Ja. dass es die 30-Tages-Begrenzung bei Windows 10 nicht mehr gibt, wundert mich auch ein wenig. Aber man kann es erstmal nur als gegeben hinnehmen. Eine ordentliche Begründung wird man von Microsoft dafür nicht bekommen.

Dafür hatte ich immer das Tool " Advanced Tokens Manager " verwendet.

Und was konnte man damit machen?

Wenn ich unter Windows 10 Office 2010 Home & Studend installiere, muss ich erst den Schlüssel eingeben.

Wenn ich unter Windows 10 Office 2016 Professional installiere, kann ich das Programm 5 Tage ohne Schlüssel (und ohne Aktivierung) benutzen.

Mit Office 2010 Professional habe ich das in letzter Zeit gar nicht mehr probiert, denke aber, dass es dort auch 5 Tage waren ??

Auf alle Fälle ist Microsoft beim Office-Paket wesentlich strenger, was die Aktivierung anbelangt als beim Windows. Ist auch irgendwie logisch: Office muss nach wie vor richtig (z.T. sehr teuer) bezahlt werden, Windows wird quasi verschenkt bzw. ist bei neuen Rechnern (fast) immer automatisch dabei.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen