Windows 10 2.204 Themen, 28.101 Beiträge

Windows 10 aktiviert sich ohne Product Key

weissnix2 / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe für meinen Enkel einen Eigenbau-PC zusammen geschraubt und darauf versuchsweise mein Windows 10 installiert - von einer DVD, auf der ich den damals kostenlosen Download (Version 1511) gespeichert hatte. Bei der Installation habe ich die Option "Ich habe keinen Product Key" gewählt. Anschließend habe ich dann für meinen Enkel ein neues Microsoft-Konto mit seiner e-mail-Adresse eingerichtet, dann die Aktivierung angeklickt - und siehe da, Windows meldete: "Das System wurde digital aktiviert". Na toll, da freut man sich denn ja auch, da lass' ich es doch gleich drauf....

Frage: wie ist es möglich, dass ein bereits anderswo installiertes und registriertes Win10 auf einem anderen PC für einen anderen Benutzer mit einem anderen Microsoft-Konto automatisch digital aktiviert wird? Von den hier:

https://support.microsoft.com/de-de/help/12440

angegebenen Alternativen trifft bei mir keine zu, ich bin weder Insider noch habe ich, mal abgesehen von dem seinerzeit kostenlosen legalen Win10-Download, irgendwo irgendwas erworben oder ein Upgrade ausgeführt.

Kann es sein, dass die automatische digitale Aktivierug schon auf der Installations-DVD bzw. im Download gespeichert ist? Falls das so wäre, könnte ich Win10 ja beliebig oft auf beliebig vielen PCs installieren. Aber das kann ja wohl nicht sein....

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer mawe2 „Wenn der Rechner bisher noch nicht mit einem aktivierten Windows 10 lief und man installiert Windows 10 komplett neu kein ...“
Optionen
Und was konnte man damit machen?

Hallo mawe2,

Also, soweit ich das noch weiß, war es bei Windows 7 immer so, das man max.5 online ( via Internet ) aktivieren konnte.

Vorrausgesetzt das Mainboard, etc. wurde nicht getauscht.

Mit dem Tool Advancend Tokens Manager kann man die Aktivierung sichern, also quasi ein Backup. Das speichert man dann auf einem USB-Stick/ext. Festplatte.

Nach der Neuinstallation von Windows konnte man dann die Aktivierung wieder zurückspielen.

Das klappte natürlich nur, wenn an der Hardware nichts geändert wurde.

Mit Office 2010 klappte das auch.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_8_Aktivierung_sichern_und_wiederherstellen

http://joshcellsoftwares.com/products/advancedtokensmanager/

Bei Windows 10 brauche ich das nicht mehr. Nur bei Office muss ich noch den Key händisch eingeben.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen