Drucker, Scanner, Kombis 11.453 Themen, 46.365 Beiträge

PC über Internet über Powerline - Adapter --> Druckeranschluss über W-Lan am PC möglich?

Cruser / 62 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

habe folgendes Problem. Bei mir wurde neuer Bodenbelag gelegt und dabei das Lan-Kabel zerstört, welches im Fußboden verlegt war. Jetzt habe ich nur noch die Möglichkeit, Internet über die Steckdose oder W-Lan. W-Lan will ich aber nicht. Ich habe eine Fritzbox 7360 und möchte mir dazu 3 " AVM FRITZ! Powerline 530E" kaufen. Nun kann ich aber wie bisher meinen Drucker nicht mehr an die Fritzbox anschließen, um ihn im Netzwerk zu nutzen. Der Drucker hat W-Lan, aber kann  ich ein Gerät über W-Lan anschließen, wenn der PC über die PL-Adapter angeschlossen ist? W-Lan Karte müsste ich noch in den PC einbauen. Oder geht das nur, wenn überhaupt mit dem "Powerline 546 E"?

MfG Cruser

bei Antwort benachrichtigen
Was ist denn das? Gruß Cruser
Borlander Cruser „Wie das Kabel heißt, weiß ich leider nicht mehr. Wieviel Adern drin sind, kann man nicht sehen, da die Stecker nicht ...“
Optionen
Wie das Kabel heißt, weiß ich leider nicht mehr.

Ist es denn ein starres Verlegekabel (Cu-Draht) oder ein flexibles Patch-Kabel (Cu-Litze)?

Bei LAN-Kabeln steht es i.d.R. drauf. Verlegekabel sind meistens orange.

Wieviel Adern drin sind, kann man nicht sehen, da die Stecker nicht durchsichtig sind. Wie sollte man so etwas aber tauschen?

Sicher, dass da überhaupt gar nichts transparent ist? Die Kontakte von RJ45-Steckern liegen i.d.R. in transparentem Kunststoff. Wenn man von unten genau drauf schaut, dann kann man dort dann die Adern sehen.

Kabel aus der Wand mit Stecker dran ist leider erst mal eine sehr unsaubere Installationsart. Mit einer Dose dran könnte man nun einfach ein individuell konfektioniertes Patch-Kabel verwenden um ein anderes Adernpaar zu nutzen. In Deinem Fall könnte man ein Modularkupplung dazwischen setzen, aber wenn DSL drüber soll ist eine zusätzliche Steckverbindung nicht optimal. Grundsätzlich sollte man dann aber am besten vorher das Kabel mal prüfen. Wird mit Haushaltsmittel aber eher schwierig…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen