Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

PC über Internet über Powerline - Adapter --> Druckeranschluss über W-Lan am PC möglich?

Cruser / 62 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

habe folgendes Problem. Bei mir wurde neuer Bodenbelag gelegt und dabei das Lan-Kabel zerstört, welches im Fußboden verlegt war. Jetzt habe ich nur noch die Möglichkeit, Internet über die Steckdose oder W-Lan. W-Lan will ich aber nicht. Ich habe eine Fritzbox 7360 und möchte mir dazu 3 " AVM FRITZ! Powerline 530E" kaufen. Nun kann ich aber wie bisher meinen Drucker nicht mehr an die Fritzbox anschließen, um ihn im Netzwerk zu nutzen. Der Drucker hat W-Lan, aber kann  ich ein Gerät über W-Lan anschließen, wenn der PC über die PL-Adapter angeschlossen ist? W-Lan Karte müsste ich noch in den PC einbauen. Oder geht das nur, wenn überhaupt mit dem "Powerline 546 E"?

MfG Cruser

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Cruser „PC über Internet über Powerline - Adapter --> Druckeranschluss über W-Lan am PC möglich?“
Optionen

Warum willst Du kein W-LAN?

Hätte der Drucker keinen richtigen LAN-Anschluss hat, dann kommst Du kaum drum herum.

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Borlander „Warum willst Du kein W-LAN? Hätte der Drucker keinen richtigen LAN-Anschluss hat, dann kommst Du kaum drum herum.“
Optionen
Warum willst Du kein W-LAN?

Noch langsamer und störanfälliger als mit Powerline.

Hätte der Drucker keinen richtigen LAN-Anschluss hat

Hat er nicht, deshalb meine Frage.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Cruser „Noch langsamer und störanfälliger als mit Powerline. Hat er nicht, deshalb meine Frage. Gruß“
Optionen
Noch langsamer und störanfälliger als mit Powerline.

Die Annahme würde ich in der Praxis eher als optimistisch bezeichnen. Powerline ist eine wackelige Angelegenheit, da mit Elektroverkabelung ein Übertragungsmedium genutzt wird das nicht für Hochfrequenzanwendungen ausgelegt ist. Kann da auch leicht passieren, dass durch Inbetriebnahme eines neuen Elektrogerätes die Datenrate deutlich reduziert wird oder gar nichts mehr geht. Oder auch nach einem Firmwareupdate, dass Maßnahmen enthält um Powerline rechtlich einwandfrei weiter betreiben zu dürfen…

Wenn ich das richtig sehe gibt es aktuell gerade mal 3 Netzwerkgeräte:

  • FritzBox (hat WLAN)
  • Drucker (hat nur WLAN)
  • Computer

Falls Du noch Tablets oder ein SmartPhone nutzen willst dann brauchst Du sowieso WLAN.

Ich würde doch erst mal schauen, das ich den Drucker per WLAN mit der FritzBox verbinde. Das ist im Zweifelsfall weniger fehleranfällig als eine Strecke WLAN + DLAN.

Und beim Computer würde ich es auch erst mal mit WLAN probieren. Ob eingebauter WLAN-Adapter oder externe Bridge wäre noch zu diskutieren.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Borlander „Die Annahme würde ich in der Praxis eher als optimistisch bezeichnen. Powerline ist eine wackelige Angelegenheit, da mit ...“
Optionen
Powerline ist eine wackelige Angelegenheit

ich habe mich da auf die Bewertungen verlassen.

Also die Leitung ist nicht ganz kaputt. Ich habe eine 16Mbit-Leitung. Mehr geht hier bei uns nicht. Seit der Belag liegt, habe ich nur noch eine Geschwindigkeit von 4-7 Mbit/s. Mit einem anderen Kabel (ist dasselbe wie das verlegte, habe ich mal quer durch die Bude gelegt) habe ich 12 mbit/s. Also muss das Kabel doch irgendwie beschädigt sein. Mit W-Lan kann ich doch da auch keine höhere Geschw. erreichen, denke ich. Vielleicht muss ich es doch erst mal ausprobieren. Ich mache mir da auch Gedanken wegen der Sicherheit. Das W-Lan ist dann zwar verschlüsselt, aber mit einem Kabel ist das eben doch was anderes.

Gruß

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Cruser „ich habe mich da auf die Bewertungen verlassen. Also die Leitung ist nicht ganz kaputt. Ich habe eine 16Mbit-Leitung. Mehr ...“
Optionen
Also die Leitung ist nicht ganz kaputt. Ich habe eine 16Mbit-Leitung. Mehr geht hier bei uns nicht. Seit der Belag liegt, habe ich nur noch eine Geschwindigkeit von 4-7 Mbit/s. Mit einem anderen Kabel (ist dasselbe wie das verlegte, habe ich mal quer durch die Bude gelegt) habe ich 12 mbit/s.

Jetzt bin ich eher etwas verwirrt. Bislang war ich davon ausgegangen, dass es um den Ersatz für eine beschädigte LAN/Ethernet-Strecke geht. Nun scheint es aber eher so zu sein, dass das Telefonkabel beschädigt wurde?

Kannst Du vielleicht mal Deine Gesamtinfrastruktur beginnen vom Telefonanschluss über FritzBox (incl. aller direkt angeschlossener Geräte!), Drucker, Computer und allen sonstigen skizzieren?

Welches Kabel konkret ist beschädigt und was läuft darüber?

Lass uns Deine IST-Infrastruktur einfach mal beginnend von der FritzBox betrachten:

Fritzbox 7360

  • DSL - Kabelstrecke A - Netzabschlussdose des Providers
  • FON1 - Kabelstrecke B - Telefon?
  • USB1 - Kabelstrecke C -Drucker
  • USB2 - ?
  • LAN1 - Kabelstrecke D - Computer 1
  • LAN2 - Kabelstrecke E - Computer 2
  • LAN3 - ?
  • LAN4 - ?

Wie genau sehen die Kabelstrecken A-E aus?

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Cruser „PC über Internet über Powerline - Adapter --> Druckeranschluss über W-Lan am PC möglich?“
Optionen

Natürlich läuft das da per WLAN mit dem Router direkt und das macht man auch.

Welcher Drucker genau?

Hast du noch die Installations CD des Druckers?

Mit der klappt das normalerweise immer, einige Drucker muß man dazu aber per USB-Kabel mit nem PC verbinden (der natürlich mit dem Router verbunden sein muß), bei anderen muß nur WLAN beim Drucker aktiviert sein.

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Alpha13 „Natürlich läuft das da per WLAN mit dem Router direkt und das macht man auch. Welcher Drucker genau? Hast du noch die ...“
Optionen
Welcher Drucker genau?

ist ein Canon IP 7250.

Hast du noch die Installations CD des Druckers?

Habe ich.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Cruser „ist ein Canon IP 7250. Habe ich.“
Optionen

http://www.canon.de/support/consumer_products/pixma_printer_wireless_connection_setup/ip7250_printer_wireless_connection_setup/

Da muß man den Drucker bei der WLAN Installation per USB an einen PC anschließen.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Cruser „PC über Internet über Powerline - Adapter --> Druckeranschluss über W-Lan am PC möglich?“
Optionen

Was ich nicht verstehe:

Da der Drucker keinen LAN-Anschluss hat und du ihn auch vorher nicht per WLAN mit der Fritz!Box verbunden hast, muss er demzufolge entweder

  • direkt an der Fritz!Box per USB verbunden sein
  • oder an einem der Rechner per USB angeschlossen und für die übrigen Rechner über die Druckerfreigabe erreichbar gewesen sein

Mit anderen Worten:

Ob du nun die Rechner jetzt per dLAN oder über das mittlerweile nicht mehr vorhandene LAN-Kabel betreibst, ist für die Erreichbarkeit des Druckers völlig schnuppe.

Für den Drucker ändert sich rein gar nichts. Installiere die Powerline-Adapter und gut ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Cruser shrek3 „Was ich nicht verstehe: Da der Drucker keinen LAN-Anschluss hat und du ihn auch vorher nicht per WLAN mit der Fritz!Box ...“
Optionen

Hallo,

direkt an der Fritz!Box per USB verbunden sein

ist er, steht genau daneben.

Installiere die Powerline-Adapter und gut ist.

Also kannst Du die Dinger empfehlen ? Borlander meinte ja, das sei nicht ideal.

, ist für die Erreichbarkeit des Druckers völlig schnuppe.

Wenn ich die Powerline-Adapter nehme, muss ich den Router ins Wohnzimmer verfrachten. Da kann ich den Drucker nicht unterbringen. Also bliebe da nur W-Lan für den Drucker.

Wie funktioniert das da ? Brauche ich die Adapter, die W-Lan mit dran haben oder läuft das dann über den PC und ich brauche da dann eine W-Lan Karte ? 2 PC`s sollen auf den Drucker zugreifen können.

Ist es überhaupt möglich, das ein Kabel noch funktioniert, nur langsamer? Kommt mir alles doch recht komisch vor.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Cruser „Hallo, ist er, steht genau daneben. Also kannst Du die Dinger empfehlen ? Borlander meinte ja, das sei nicht ideal. Wenn ...“
Optionen

H , alsooooo ... irgendwie redest du an den vorherigen Postern vorbei.
Die beste Lösung für dich ist per WLan. Der Router kann stehen wo er will, der Drucker ebenfalls.
Mein Drucker steht in der 1. Etage, meine Fritzbox ebenfalls, mehrere Meter entfernt, verbunden mit WLan, natürlich passwortgeschützt!

Aus jeder Etage kann ich mit diversen Computern (mit unterschiedlichen Betriebssystemen, Windows und Linux auf die Druck- und Scanfunktion meines Multifunktionsdruckers, ebenfalls von Canon) zugreifen.

Und falls deine PCs kein WLan-Modul haben, dann kaufe dir so was:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN821N-unterst%C3%BCtzt-kompatibel-frustfreie/dp/B00194XKXA/ref=sr_1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1476027514&sr=1-5&keywords=tp+link

oder

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN722N-High-Gain-Antenne-WLAN-Empfang-unterst%C3%BCtzt/dp/B002SZEOLG/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1476027602&sr=1-3&keywords=tp+link

PowerLine würde ich als letzte der Möglichkeiten nehmen.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 schoppes „H , alsooooo ... irgendwie redest du an den vorherigen Postern vorbei. Die beste Lösung für dich ist per WLan. Der Router ...“
Optionen

Schoppes - mache den Threadstarter nicht kirre.

Er ging zwar irrigerweise davon aus, dass es Änderungen bei der Druckereinrichtung geben müsse (was der Grund für ihn war, seine Frage im Druckerbrett einzustallen).

Aber - ich wiederhole es noch mal - es gibt kein Druckereinrichtungsproblem und es wird auch keines geben!

Seine Frage reduziert sich ausschließlich darauf, ob dLAN oder WLAN besser für seine Rechner ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Cruser schoppes „H , alsooooo ... irgendwie redest du an den vorherigen Postern vorbei. Die beste Lösung für dich ist per WLan. Der Router ...“
Optionen

Hi,

ok, also werde ich erst mal umbauen und mit WLan testen. Bin mal auf die Geschwindigkeit gespannt und ob die ganze Sache konstant läuft.

Danke Euch allen für die Tipps und Ratschläge.

Mfg

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Cruser „Hi, ok, also werde ich erst mal umbauen und mit WLan testen. Bin mal auf die Geschwindigkeit gespannt und ob die ganze ...“
Optionen

Du kannst natürlich WLAN nehmen, falls die Distanz zwischen Fritz!Box und deinen Rechnern nicht zu groß ist und es keine stark abschirmenden Hürden zwischen ihnen gibt (wie z.B. ein Metallschrank).

Ich rate dir aber zu WLAN-Sticks - nicht aber zu WLAN-Karten, die erst im Rechner eingebaut werden müssten.

Warum?
Da sich bei gesteckten WLAN-Netzwerkkarten die Antennen an der Rückseite des Rechnergehäuses befinden, sollten sie unbedingt freie Sicht zur Fritz!Box haben.
Steht der Rechner mit seiner Rückseite jedoch in der falschen Richtung zur Fritz!Box, müssen die WLAN-Antennen durch das Rechnergehäuse hindurch Kontakt zu den Funkwellen der Fritz!Box aufnehmen. In so einem Fall haben wir wieder den Effekt der Metallabschirmung, was sich deutlich verlangsamend auf die Übertragungsrate auswirkt...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Cruser „Hallo, ist er, steht genau daneben. Also kannst Du die Dinger empfehlen ? Borlander meinte ja, das sei nicht ideal. Wenn ...“
Optionen

Ich sage jetzt mal "freiweg", dass alle anderen, die sich bisher in diesem Thread beteiligt haben, nicht verstanden haben, dass hier überhaupt kein Drucker-Einrichtungsproblem vorliegt und sich deshalb aufs falsche Pferd gestürzt haben.

Der Drucker ist bereits direkt an der Fritz!Box angeschlossen und über dessen IP-Adresse (bzw. fritz.box) von allen Rechnern erreichbar. Für alle Rechner ändert sich rein gar nichts - sie werden nach wie vor über die Fritz!Box ins Internet gehen (egal, ob per dLAN, WLAN oder LAN) und genau deswegen auch den Drucker wie bisher ansprechen können.

Einzig offen bleibt die Frage, ob die Rechner besser mit dLAN oder WLAN ins Internet gehen sollen.

Jetzt kann man das akademisch-theoretisch angehen (ohne Kenntnis von deinem Zuhause - wenn sich z.B. ein Metallschrank zwischen Fritz!Box und einem deiner Rechner befindet, wird WLAN ohnehin zur Makulatur).

Bei dLAN ist es wichtig, dass alle Adapter direkt in eine Steckdose kommen (nicht aber in eine Steckerleiste!).

Es kann aber in seltenen Fällen mitunter zu kuriosen Nebeneffekten kommen. Hausinterne Stromkreise sind oft nicht so sauber voneinander getrennt als man laienhaft annehmen könnte. Das heißt: Wenn einer deiner Nachbarn ebenfalls dLAN verwendet, ist es möglich, dass ihr euch gegenseitig im Computernetzwerk sehen könnt. Sind Dateifreigaben eingerichtet, könnte der Nachbar (bzw. Du) auf die Daten des jeweils anderen zugreifen...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Cruser shrek3 „Ich sage jetzt mal freiweg , dass alle anderen, die sich bisher in diesem Thread beteiligt haben, nicht verstanden haben, ...“
Optionen
, könnte der Nachbar (bzw. Du) auf die Daten des jeweils anderen zugreifen...

na ganz toll !!! Das ist genau das, was man ja vermeiden will. Also fallen die Dinger schon mal aus. Bleibt doch nur WLan übrig.

wenn sich z.B. ein Metallschrank zwischen Fritz!Box und einem deiner Rechner befindet

da ich die Box dann im Wohnzimmer anschließen muss, sind es dann2 Wände, an denen Schränke stehen und ein Fernsehschrank.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Cruser „na ganz toll !!! Das ist genau das, was man ja vermeiden will. Also fallen die Dinger schon mal aus. Bleibt doch nur WLan ...“
Optionen

Holzschränke sind im Gegensatz zu Metallschränken nicht schlimm.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Borlander shrek3 „Ich sage jetzt mal freiweg , dass alle anderen, die sich bisher in diesem Thread beteiligt haben, nicht verstanden haben, ...“
Optionen
Ich sage jetzt mal "freiweg", dass alle anderen, die sich bisher in diesem Thread beteiligt haben, nicht verstanden haben, dass hier überhaupt kein Drucker-Einrichtungsproblem vorliegt und sich deshalb aufs falsche Pferd gestürzt haben.

Ich hatte das nie als Druckerproblem betrachtet. Muss auch gestehen, dass ich gar nicht bewusst wahrgenommen hatte das der Thread auf dem Druckerbrett steht.

Der Drucker ist bereits direkt an der Fritz!Box angeschlossen und über dessen IP-Adresse (bzw. fritz.box) von allen Rechnern erreichbar. Für alle Rechner ändert sich rein gar nichts - sie werden nach wie vor über die Fritz!Box ins Internet gehen (egal, ob per dLAN, WLAN oder LAN) und genau deswegen auch den Drucker wie bisher ansprechen können.

Wenn ich die Schilderung an anderer Stelle richtig verstanden habe, dann muss die FritzBox ggf. neu platziert werden weil auch das Telefonkabel beschädigt ist und dadurch die DSL-Verbindung schon wackelig geworden ist. Der Drucker soll aber wohl dort bleiben wo er jetzt schon steht.

Es kann aber in seltenen Fällen mitunter zu kuriosen Nebeneffekten kommen. Hausinterne Stromkreise sind oft nicht so sauber voneinander getrennt als man laienhaft annehmen könnte. Das heißt: Wenn einer deiner Nachbarn ebenfalls dLAN verwendet, ist es möglich, dass ihr euch gegenseitig im Computernetzwerk sehen könnt. Sind Dateifreigaben eingerichtet, könnte der Nachbar (bzw. Du) auf die Daten des jeweils anderen zugreifen...

Das kann allerdings nur passieren wenn man dLAN ohne Verschlüsselung betreibt. Empfehlenswert ist das eher nicht. Was die Stromkreise angeht: Falls die Adapter nicht an der selben Phase hängen wird u.U. noch eine Phasekoppler erforderlich. Und FI-Schutzschalter machen können auch Probleme bereiten.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Borlander „Ich hatte das nie als Druckerproblem betrachtet. Muss auch gestehen, dass ich gar nicht bewusst wahrgenommen hatte das der ...“
Optionen

Habe nochmal das Eingangsposting sehr genau durchgelesen. 

Sicher (und damit für den Leser konkret "aufgreifbar") ist nur eines - nämlich, dass der Threadstarter anlässlich seiner geplanten Umstellung auf Powerline bzw. WLAN glaubt, dass er seinen direkt per USB an der Fritz!Box angeschlossenen Drucker nicht mehr erereichen könne.

Sein ganzer Beitrag dreht nur um diese Frage - die Erreichbarkeit seines Druckers.

Seine Befürchtungen gehen sogar so weit, dass er es sogar für möglich hält, dass dieses u.U. nur mit den Powerline-Adaprtern von AVM gehen könne. Und er fragt sich, ob der Drucker überhaupt erreichbar sein könne, wenn dieser einerseits per WLAN mit der Fritz!Box verbunden wäre, währenddessen die Rechner es mit Powerline sind.

Der Drucker hat W-Lan, aber kann  ich ein Gerät über W-Lan anschließen, wenn der PC über die PL-Adapter angeschlossen ist?
Oder geht das nur, wenn überhaupt mit dem "Powerline 546 E"?

Dass er den Drucker überhaupt weiter benutzen kann, ohne auch nur das Geringste an dessen Anschluss zu ändern, schloss  er sogar aus (der Grund, weshalb er schrieb, dass er den Drucker nicht mehr an der Fritz!Box betreiben könne).

Für weiteres liefert sein Posting keinerlei Anhaltspunkte.

Das kann allerdings nur passieren wenn man dLAN ohne Verschlüsselung betreibt. Empfehlenswert ist das eher nicht

Als Ergänzung hier ein Link zur Problematik:

http://www.meintechblog.de/2015/03/sicherheitsfalle-dlan-wie-man-das-powerline-netzwerk-vor-dem-nachbarn-schuetzt/

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Cruser shrek3 „Habe nochmal das Eingangsposting sehr genau durchgelesen. Sicher und damit für den Leser konkret aufgreifbar ist nur eines ...“
Optionen

Sorry, späte Frage. Habe ich das in dem Artikel jetzt richtig verstanden, das Restrisiko wegen aus den MAC-Adressen abgeleiteten Gerätepasswörtern besteht nur, wenn man die Passwörter automatisch generieren lässt ? Das hieße dann also, das DLan mit von Hand geänderten Passwörtern genauso sicher wäre wie WLan mit einem ordentlichem Passwort ?

Gruß

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Cruser „PC über Internet über Powerline - Adapter --> Druckeranschluss über W-Lan am PC möglich?“
Optionen

Also ich war noch nie ein Freund von Powerline, egal von wem!

Man kann sich mit solchen Kabel durch das Haus mogeln.. :-)

https://www.amazon.de/20m-Netzwerkkabel-Flachbandkabel-Verlegekabel-Patchpannel/dp/B00U5R6SUO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1476041535&sr=8-1&keywords=flaches+lan+kabel

oder ich habe zeitweise über einen Repeader einen LAN-Anschluss gehabt. Funzte perfekt.

https://www.amazon.de/gp/product/B00I69NOQO/ref=s9_top_hd_bw_bT6sS7_g147_i3?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=merchandised-search-3&pf_rd_r=X59MCM779SJ6K55HEN6Z&pf_rd_t=101&pf_rd_p=59c7c3fa-a528-5b24-993d-e616a0a1a407&pf_rd_i=430153031

Nebenbei läuft mein iP7250 direkt über W-LAN an die Fritzbox und ich kann damit von jedem PC, Tablet oder Handy darauf zugreifen..

Wenn du das machst, musst du den Drucker vorher über USB konfigurieren und ihm sagen, dass er gefälligst über W-LAN drucken soll ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Cruser luttyy „Also ich war noch nie ein Freund von Powerline, egal von wem! Man kann sich mit solchen Kabel durch das Haus mogeln.. :- ...“
Optionen

Hallo Luttyy,

dachte nicht, das noch jemand antwortet, deswegen die späte Reaktion. Werde auch über WLan gehen mit diesem Teil:

https://www.amazon.de/gp/product/B00N80IK88/ref=pd_cp_147_2?ie=UTF8&psc=1&refRID=HGXP2ADQB6Z4A9X1G8N0

Soweit ich recherchieren konnte, brauche ich aber eine neue FritzBox (wenigstens die 7490), da ansonsten die übertragenen Datenraten unter den jetzigen liegen sollen (3-4 Mbit/s, mit der neuen Box 10 Mbit/s).

MfG

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Cruser „Hallo Luttyy, dachte nicht, das noch jemand antwortet, deswegen die späte Reaktion. Werde auch über WLan gehen mit diesem ...“
Optionen

Genau das, was ich auch inkl. der 7490 habe.

Der Repeater ist auf meiner überdachten Terrasse installiert und bläst über mein ganzes Grundstück. Lachend

Angenehm ist, dass sich ein W-LAN-Gerät automatisch in den Repeater einwählt, wenn dieser näher als die Fritzbox ist.

Lässt sich alles sehr leicht konfigurieren, es beherrschen aber nicht alle W-LAN-Geräte den 5GHz-Bereich.

Wichtig bei der 7490 ist, dass für den 5GHz-Bereich einen eigen Namen vergibst.

Dann siehst du beide Netzwerke (2,4 und 5GHz) in den W-LAN-Geräten, wenn diese beider beherrschen.

Viel Spaß  ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Cruser luttyy „Genau das, was ich auch inkl. der 7490 habe. Der Repeater ist auf meiner überdachten Terrasse installiert und bläst über ...“
Optionen

Alles klar. Vielen Dank

Lachend Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Cruser „Hallo Luttyy, dachte nicht, das noch jemand antwortet, deswegen die späte Reaktion. Werde auch über WLan gehen mit diesem ...“
Optionen
Soweit ich recherchieren konnte, brauche ich aber eine neue FritzBox (wenigstens die 7490), da ansonsten die übertragenen Datenraten unter den jetzigen liegen sollen (3-4 Mbit/s, mit der neuen Box 10 Mbit/s).

Die 7490 ist (oder war bis vor kurzem) das aktuelle Spitzenmodell. Die 7360 ist aus der vorherigen Serie. Da müsstest Du auch wesentlich mehr als 3-4MBit/s rausbekommen. Wenn Dein WLAN langsamer ist als 16MBit/s dann musst Du schon echte Probleme haben.

luttyy war übrigens der nicht der einzige der Dir noch geantwortet hatte…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Borlander „Die 7490 ist oder war bis vor kurzem das aktuelle Spitzenmodell. Die 7360 ist aus der vorherigen Serie. Da müsstest Du ...“
Optionen
luttyy war übrigens der nicht der einzige der Dir noch geantwortet hatte…

Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich was übersehen habe. Natürlich möchte ich niemanden vor den Kopf stoßen und freue mich über jeden Tip und jede Antwort.

Wenn Dein WLAN langsamer ist als 16MBit/s dann musst Du schon echte Probleme haben.

Ausprobiert habe ich es nicht. Gelesen habe ich von einem User, das mit der 7360 nicht mehr als 3-4 Mbit/s aus dieser Box rauszuholen seien, obwohl die Entfernung gering war. Aber vielleicht hast Du recht und ich sollte erst mal meine FritzBox testen.

Die 7490 ist ja ziemlich teuer, deshalb habe ich immer noch gezögert. Habe gerade bei einem Angebot überlegt, 14 Tage alt->140€. Aber leider ohne Rechnung, da der ehemalige Arbeitgeber die für die Zweitwohnung bezahlt hatte, die aber jetzt gekündigt wurde und der Arbeitgeber das Ding wohl nicht wieder haben will. Aber eben ohne Garantie, ich weiß nicht.

Gruß

Nachtrag: Mir fällt da gerade was ein. Geht ja doch nicht mit meiner Box. Wir haben beide Funkkopfhörer, die auch auf 2,4 GHz senden und jedesmal, wenn einer die benutzt hat, war das WLan weg. Deswegen habe ich dann für den 2. PC auch ein Kabel gelegt. Und die 7360 kann ja nur auf 2,4 GHz. Der 2. PC war allerdings nur mit einem Fritz-USB Stick versehen. Da das ja nur über USB 2.0 läuft, war das eh nicht besonders schnell.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Cruser „Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich was übersehen habe. Natürlich möchte ich niemanden vor den Kopf stoßen und freue ...“
Optionen

Du machst dir einen viel zu großen Kopf um Dinge, die irgendeinem anderen User XX passiert sind und dir noch lange, lange nicht ebenfalls passieren müssen.

Deine Fritz!Box beherrscht die selben WLAN-Standards wie die Fritz!Box 7490.

Warte es einfach ab - handeln kann man immer noch.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7360-sl/wissensdatenbank/publication/show/514_WLAN-Verbindungen-langsam-geringe-Datenrate/

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Cruser shrek3 „Du machst dir einen viel zu großen Kopf um Dinge, die irgendeinem anderen User XX passiert sind und dir noch lange, lange ...“
Optionen

Danke, die Seite mit den Anleitungen werde ich mir speichern. Das könnte mir noch nützlich sein.

Gruß

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Cruser „Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich was übersehen habe. Natürlich möchte ich niemanden vor den Kopf stoßen und freue ...“
Optionen
Aber eben ohne Garantie, ich weiß nicht.

Die FB kannst du blind kaufen, da geht nix kaputt. ;-)

Nebenbei soviel zur Geschwindigkeit mit dem Repeader und einem iPad Air2

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Die FB kannst du blind kaufen, da geht nix kaputt. - Nebenbei soviel zur Geschwindigkeit mit dem Repeader und einem iPad ...“
Optionen
Die FB kannst du blind kaufen, da geht nix kaputt. ;-)

Ich habe schon mal eine fast 5 Jahre alte FritzBox bei AVM tauschen müssen wg. defekt. War von der Abwicklung überhaupt kein Problem, aber Rechnung musst Du dann verpflichten vorlegen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Borlander „Ich habe schon mal eine fast 5 Jahre alte FritzBox bei AVM tauschen müssen wg. defekt. War von der Abwicklung überhaupt ...“
Optionen
aber Rechnung musst Du dann verpflichten vorlegen.

Wer hat schon eine Rechnung, wenn es so ein Teil zum Geburtstag geschenkt bekommt.. :-)

AVM hat von mir jedenfalls noch nie eine Rechnung verlangt.

Einmal war eine 7270 durch Blitzschlag hinüber und einmal ein Stick und das in all den Jahren..

Heute sind die Boxen gegen Blitzschlag geschützt und ich selbst habe dem guten Stück noch ein kleines USV spendiert  Lachend

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Cruser luttyy „Wer hat schon eine Rechnung, wenn es so ein Teil zum Geburtstag geschenkt bekommt.. :- AVM hat von mir jedenfalls noch nie ...“
Optionen
USV

Was ist denn das?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Cruser „Was ist denn das? Gruß“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Cruser luttyy „Sowas: https://www.amazon.de/gp/product/B000GB7EVG/ref oh_aui_detailpage_o02_s00?ie UTF8 psc 1 Gruß“
Optionen

Ok. An einen Überspannungsschutz habe ich ja auch schon vor längerer Zeit gedacht, aber bisher nicht realisiert. Aber mehr brauchte ich auch nicht.

Gruß

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Wer hat schon eine Rechnung, wenn es so ein Teil zum Geburtstag geschenkt bekommt.. :- AVM hat von mir jedenfalls noch nie ...“
Optionen

Ich hatte bislang nur den einen Austausch (war auch eine 7270 AFAIR v3) und da hatte ich dann entsprechend der Garantiebedingungen die vorhandene Rechnung beigelegt. Wenn die es aus Kulanz auch ohne machen ist das natürlich nett, aber drauf verlassen kann man sich halt nicht ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Cruser luttyy „Die FB kannst du blind kaufen, da geht nix kaputt. - Nebenbei soviel zur Geschwindigkeit mit dem Repeader und einem iPad ...“
Optionen
Die FB kannst du blind kaufen, da geht nix kaputt. ;-)

Wer weiß das schon. Aber naja, meine läuft ja auch schon ein paar Jahre ohne Probleme.

Von solchen Geschwindigkeiten kann ich nur träumen. Bei uns gibt es kein Glasfaserkabel.

Gruß

Crruser

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Cruser „Wer weiß das schon. Aber naja, meine läuft ja auch schon ein paar Jahre ohne Probleme. Von solchen Geschwindigkeiten ...“
Optionen

Welchen Geschwindigkeiten?

Ich habe nur eine schlappe 4000er Leitung..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Cruser luttyy „Welchen Geschwindigkeiten? Ich habe nur eine schlappe 4000er Leitung.. Gruß“
Optionen
Welchen Geschwindigkeiten?

Na die aus Deiner beigefügten Liste.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Cruser „Na die aus Deiner beigefügten Liste.“
Optionen

Das sind interne Geschwindigkeiten und haben mit meinem Provider nichts zu tun..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Cruser „Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich was übersehen habe. Natürlich möchte ich niemanden vor den Kopf stoßen und freue ...“
Optionen

Ich hatte oben noch mal nach einer detaillierteren Beschreibung der IST-Infrastruktur gefragt, da ich den Eindruck habe da immer noch das eine oder anderen im Unklaren ist was relevant sein könnte.

Gelesen habe ich von einem User, das mit der 7360 nicht mehr als 3-4 Mbit/s aus dieser Box rauszuholen seien, obwohl die Entfernung gering war. Aber vielleicht hast Du recht und ich sollte erst mal meine FritzBox testen.

Du solltest Dich auf jeden Fall nicht davon verrückt machen lassen, dass ein User unter vielen schlechte Ergebnisse mit dieser Konstellation gemacht hat. Das kann ganz viele Ursachen haben.

Noch mal ein ganz anderer Ansatz: Was für ein Kabel ist das was beschädigt wurde? Hat das ggf. noch weitere Adernpaare (!) die man nutzen könnte? Für DSL brauchst Du nur ein Adernpaar, für Fast-Ethernet zwei und ein CAT5/6/7-Verlegekabel hat vier…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Borlander „Ich hatte oben noch mal nach einer detaillierteren Beschreibung der IST-Infrastruktur gefragt, da ich den Eindruck habe da ...“
Optionen
Was für ein Kabel ist das was beschädigt wurde? Hat das ggf. noch weitere Adernpaare (!) die man nutzen könnte?

Wie das Kabel heißt, weiß ich leider nicht mehr. Wieviel Adern drin sind, kann man nicht sehen, da die Stecker nicht durchsichtig sind. Wie sollte man so etwas aber tauschen? Davon habe ich ja nun überhaupt keine Ahnung. Auch komme ich da kaum ran, da das Kabel nur ca. 50 cm aus der Wand guckt und der Schreibtisch mit Überbau davor steht. Und nochmal alles abbauen, ne, lieber nicht.

Ich hatte oben noch mal nach einer detaillierteren Beschreibung der IST-Infrastruktur gefragt

- Kabel geht von der Dose der Telekom direkt an den Router (das ist das, was nicht mehr richtig funktioniert).

- Von da aus eins an meinen PC und ein zweites an den PC meines Jungen.

- Telefone sind 2 FritzFons.

- Drucker mit USB an der FritzBox

Gruß

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Cruser „Wie das Kabel heißt, weiß ich leider nicht mehr. Wieviel Adern drin sind, kann man nicht sehen, da die Stecker nicht ...“
Optionen
Wie das Kabel heißt, weiß ich leider nicht mehr.

Ist es denn ein starres Verlegekabel (Cu-Draht) oder ein flexibles Patch-Kabel (Cu-Litze)?

Bei LAN-Kabeln steht es i.d.R. drauf. Verlegekabel sind meistens orange.

Wieviel Adern drin sind, kann man nicht sehen, da die Stecker nicht durchsichtig sind. Wie sollte man so etwas aber tauschen?

Sicher, dass da überhaupt gar nichts transparent ist? Die Kontakte von RJ45-Steckern liegen i.d.R. in transparentem Kunststoff. Wenn man von unten genau drauf schaut, dann kann man dort dann die Adern sehen.

Kabel aus der Wand mit Stecker dran ist leider erst mal eine sehr unsaubere Installationsart. Mit einer Dose dran könnte man nun einfach ein individuell konfektioniertes Patch-Kabel verwenden um ein anderes Adernpaar zu nutzen. In Deinem Fall könnte man ein Modularkupplung dazwischen setzen, aber wenn DSL drüber soll ist eine zusätzliche Steckverbindung nicht optimal. Grundsätzlich sollte man dann aber am besten vorher das Kabel mal prüfen. Wird mit Haushaltsmittel aber eher schwierig…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Borlander „Ist es denn ein starres Verlegekabel Cu-Draht oder ein flexibles Patch-Kabel Cu-Litze ? Bei LAN-Kabeln steht es i.d.R. ...“
Optionen
Wenn man von unten genau drauf schaut, dann kann man dort dann die Adern sehen.

Sorry, Du hast recht. Sind 4 Adern drin.

Beim Router könnte ich den Stecker entfernen und eine Dose setzen. Vom Platz her sehr schwierig, aber evtl. hinzukriegen. Aber an der Anschlussdose ?

Aber ohne Prüfung des Kabels macht das ja keinen Sinn. Vielleicht haben alle 4 ne Macke, zu toll geknickt oder was weiß ich.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Cruser „Sorry, Du hast recht. Sind 4 Adern drin. Beim Router könnte ich den Stecker entfernen und eine Dose setzen. Vom Platz her ...“
Optionen
Beim Router könnte ich den Stecker entfernen und eine Dose setzen.

Wenn es kein Verlegekabel ist, dann ist eine RJ45-Dose keine wirkliche Option. Für die Schneidklemmen in den Dosen braucht es richtigen Draht. Mit Litze bekommst Du da keine vernünftige Verbindung…

Wirklich insgesamt nur 4 Adern, oder 4 Adernpaare (4*2=8 Adern).

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Borlander „Wenn es kein Verlegekabel ist, dann ist eine RJ45-Dose keine wirkliche Option. Für die Schneidklemmen in den Dosen ...“
Optionen
Wenn es kein Verlegekabel ist

Ist es nicht, leider.

Mit Litze bekommst Du da keine vernünftige Verbindung

Verzinnen der Kabelenden ist da wohl keine Option ?!

Wirklich insgesamt nur 4 Adern, oder 4 Adernpaare

4 Adern.

Also WLan, dann werde ich das wohl so machen. War aber eine gute Idee.

Gruß

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Cruser „Ist es nicht, leider. Verzinnen der Kabelenden ist da wohl keine Option ?! 4 Adern. Also WLan, dann werde ich das wohl so ...“
Optionen
Verzinnen der Kabelenden ist da wohl keine Option ?!

Eher nicht. Hält wahrscheinlich nicht besser und verschlechtert im Zweifelsfall noch weiter die Leitungsqualität.

Ein Punkt ist mir aber gerade noch eingefallen: Du hast aktuell zwei Computer an der FritzBox hängen. Wenn Du nun die FritzBox an den Telefonanschluss verschiebst, dann kannst Du den Drucker (der bisher neben der FritzBox stand) direkt per WLAN anbinden. Bis dahin kein Problem. Die Computer sollen aber wenn ich das richtig verstanden habe weiterhin per Kabel versorgt werden? In diesem Fall würde ich dann auf eine Lösung setzen mit der Du wenigstens zwei LAN-Ports hast. Sonst brauchst Du nämlich noch einen weiteren Switch.

Hier wäre die FritzBox 4020 ggf. eine Option. Siehe auch

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Borlander „Eher nicht. Hält wahrscheinlich nicht besser und verschlechtert im Zweifelsfall noch weiter die Leitungsqualität. Ein ...“
Optionen
Hier wäre die FritzBox 4020 ggf. eine Option

wäre eine preiswertere Alternative. Aber wie ich weiter oben schon geschrieben habe, unsere Funkkopfhörer (die ich sehr oft benutze, um nebenbei Musik zu hören) machen da Probleme. Sowie einer die einschaltet, ist das WLan gestört. Deshalb hatte ich zum 2. PC dann auch Kabel gelegt. Deshalb brauche ich bei WLan auch die 5GHz.

Gruß

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Cruser „wäre eine preiswertere Alternative. Aber wie ich weiter oben schon geschrieben habe, unsere Funkkopfhörer die ich sehr ...“
Optionen
Deshalb brauche ich bei WLan auch die 5GHz.

Kann der Drucker das überhaupt? Support für 5GHz WLAN ist nämlich nicht selbstverständlich!

Außerdem müsstest Du in diesem Frequenzband auch verstärkt auf direkte Sichtverbindung zwischen den Geräten achten, da die Dämpfung z.B. durch Mauerwerk wesentlich stärker ist als im 2,4GHz-Band.

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Borlander „Kann der Drucker das überhaupt? Support für 5GHz WLAN ist nämlich nicht selbstverständlich! Außerdem müsstest Du in ...“
Optionen
Kann der Drucker das überhaupt?

Mist. Daran habe ich doch garnicht gedacht. Mit Sicherheit nicht. Habe leider noch nichts dazu gefunden, bloß den WLan Standard 802.11bgn.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Cruser „Mist. Daran habe ich doch garnicht gedacht. Mit Sicherheit nicht. Habe leider noch nichts dazu gefunden, bloß den WLan ...“
Optionen

Nur 2,4 GHz!

Es gibt auch keinen Grund für 5GHz..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Cruser luttyy „Nur 2,4 GHz! Es gibt auch keinen Grund für 5GHz.. Gruß“
Optionen
Es gibt auch keinen Grund für 5GHz..

Doch, unsere Funkkopfhörer. Keine Ahnung, warum das WLan unterbrochen ist, wenn man die einschaltet.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Cruser „Doch, unsere Funkkopfhörer. Keine Ahnung, warum das WLan unterbrochen ist, wenn man die einschaltet. Gruß“
Optionen

Ich meinte den Drucker...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Cruser „Mist. Daran habe ich doch garnicht gedacht. Mit Sicherheit nicht. Habe leider noch nichts dazu gefunden, bloß den WLan ...“
Optionen

Dann vielleicht mal in Richtung FritzBox 4040 schauen. Die kann auch 5GHz (und natürlich 2,4GHz). Falls Du auch bei Kopfhörerbenutzer drucken willst, dann wäre damit immer noch der Weg über USB möglich ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Borlander „Dann vielleicht mal in Richtung FritzBox 4040 schauen. Die kann auch 5GHz und natürlich 2,4GHz . Falls Du auch bei ...“
Optionen

Mal eine Frage nicht direkt zum Thema, lässt man die FritzBox immer am Strom oder lieber bei Nichtbenutzung abschalten ? Wie machst Du das z.Bsp.? Bis jetzt habe ich da nur gegenteilige Meinungen gelesen. Jeder sagt was anderes. Habe meine Box bis jetzt durchgehend am Strom gelassen.

Gruß

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Cruser „Mal eine Frage nicht direkt zum Thema, lässt man die FritzBox immer am Strom oder lieber bei Nichtbenutzung abschalten ? ...“
Optionen

Das kommt drauf, wofür man sie verwendet. I.d.R. dafür, dass man selbst, oder angeschlossene Geräte, jederzeit ins Internet können bzw. verbunden sind. Also sollte Sie stets angeschaltet bleiben. Ich wüsste keinen Grund, warum man sie abschalten sollte. Ausser, sie wird nur sporadisch genutzt.

bei Antwort benachrichtigen
Cruser gelöscht_152402 „Das kommt drauf, wofür man sie verwendet. I.d.R. dafür, dass man selbst, oder angeschlossene Geräte, jederzeit ins ...“
Optionen
Ich wüsste keinen Grund, warum man sie abschalten sollte.

Strom sparen und kein Risiko, das ein eletr. Gerät an ist, wenn man nicht zu Hause ist. Aber keine Ahnung, ob ständiges ausschalten dem Teil bekommt.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Cruser „Mal eine Frage nicht direkt zum Thema, lässt man die FritzBox immer am Strom oder lieber bei Nichtbenutzung abschalten ? ...“
Optionen

Wenn Du Telefone dran hängen hast, dann erübrigt sich die Frage doch sowieso ;-)

Router abschalten habe zuletzt in Zeiten von fli4l gemacht und ich habe schon lange keine guten Argumente mehr gehört die dafür sprechen würden. Falls Du bereits einen VoIP-Telefonanschluss (recht wahrscheinlich)  hast muss der Router sinnvollerweise an bleiben…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Borlander „Wenn Du Telefone dran hängen hast, dann erübrigt sich die Frage doch sowieso - Router abschalten habe zuletzt in Zeiten ...“
Optionen
muss der Router sinnvollerweise an bleiben

War nur so ein Gedanke, weil mind. den halben Tag meist keiner zu Hause ist. Werde ihn aber auch weiterhin an lassen.

Vielen Dank Euch allen !!!

MfG Cruser

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Cruser „Mal eine Frage nicht direkt zum Thema, lässt man die FritzBox immer am Strom oder lieber bei Nichtbenutzung abschalten ? ...“
Optionen

Ich schalte meine nur ab, wenn ich mehrere Tage nicht zu Hause bin, z.B. im Urlaub.

Meine Neue werde ich auch dann nicht mehr abschalten, da sie gleichzeitig Telefonanlage ist, ohne die meine Eltern nicht mehr telefonieren könnten.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Cruser neanderix „Ich schalte meine nur ab, wenn ich mehrere Tage nicht zu Hause bin, z.B. im Urlaub. Meine Neue werde ich auch dann nicht ...“
Optionen
Meine Neue werde ich auch dann nicht mehr abschalten

Mein Router ist ja bis jetzt auch immer durchgelaufen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Borlander „Die 7490 ist oder war bis vor kurzem das aktuelle Spitzenmodell. Die 7360 ist aus der vorherigen Serie. Da müsstest Du ...“
Optionen
Die 7490 ist (oder war bis vor kurzem) das aktuelle Spitzenmodell. 

Für alles außer annex J ist sie das auch immernoch. Geht es um Annex J, also reine IP-basierte Anschlüsse, dann ist die 7580 das Spitzenmodell.

Volker,

der seit letztem SA auch eine 7490 betreibt - erstmal nur für Internet.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Cruser neanderix „Für alles außer annex J ist sie das auch immernoch. Geht es um Annex J, also reine IP-basierte Anschlüsse, dann ist die ...“
Optionen

DSL (16Mbit/s) und 2 FritzFons. Mehr ist leider nicht.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen