Windows 7 4.527 Themen, 43.512 Beiträge

Wie bei WIN7 Fotos nach Aufnahmedatum sortieren?

Ebo1 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

wie schon unter XP begonnen, habe ich meine Fotos (ca. 45 GB) auch jetzt in WIN7 in einer gesonderten Partition abgelegt und in einzelne Dateien geordnet.

Unter XP war es möglich, mit einem Mausklick die Fotos einer Datei nach dem Aufnahmedatum auf- oder absteigend zu sortieren. In WIN7 habe ich bisher vergeblich nach einer solchen Funktion gesucht. Gibt es die hier überhaupt?

Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 mawe2 „Was benutzt Du für Dateiformate, bei denen mehrere Fotos in einer Datei drin sind? Ich kenne das z.B. von TIFF-Dateien da ...“
Optionen

Hallo,

ich bin jetzt nach dem Link von mi-we vorgegangen und bin bis "Details auswählen" gekommen. Ich habe bei "Aufnahmetag" ein Häkchen gemacht, alle anderen bereits vorhandenen Häkchen gelöscht bis auf "Name". Dieses Häkchen geht nicht zu löschen und bleibt zusätzlich stehen. Dadurch ändert sich nichts an der bisherigen Sortierung nach Anfangszahlen bzw.- buchstaben.

Ein zweites Problem hat mawe2 schon erwähnt, nämlich die unterschiedlichen Dateiformate. Bei der Sortierung geht es mir gerade um die vielen Fremdfotos von Verwandten und Bekannten,  welche ich gerne in zeitlicher Reihenfolge archiviert hätte. So wird mein Vorhaben leider scheitern oder ich muss doch eine mehr manuelle Variante wählen. Oder ich lasse es wie es ist und gewöhne mich an das zeitlichge Durcheinander.

Ebo1

bei Antwort benachrichtigen