Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Wie bei WIN7 Fotos nach Aufnahmedatum sortieren?

Ebo1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie schon unter XP begonnen, habe ich meine Fotos (ca. 45 GB) auch jetzt in WIN7 in einer gesonderten Partition abgelegt und in einzelne Dateien geordnet.

Unter XP war es möglich, mit einem Mausklick die Fotos einer Datei nach dem Aufnahmedatum auf- oder absteigend zu sortieren. In WIN7 habe ich bisher vergeblich nach einer solchen Funktion gesucht. Gibt es die hier überhaupt?

Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Ebo1 „Wie bei WIN7 Fotos nach Aufnahmedatum sortieren?“
Optionen

Hi, Ebo1.

Ich gehe mal davon aus, Du hast sie in "Ordnern" abgelegt.

Unter Win10 kann man Dateien auch nach Datum sortieren, also auch unter Win7. Du öffnest einen Ordner und stellst oben im Menü "Ansicht" auf "Details" um. Dann werden die Dateien mit Datum gelistet.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Ebo1 „Wie bei WIN7 Fotos nach Aufnahmedatum sortieren?“
Optionen

Klar geht das. Man muss evtl. erst noch das Sortierkriterium "Aufnahmedatum" hinzufügen:

http://praxistipps.chip.de/windows-7-bilder-nach-aufnahmedatum-sortieren_32650

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ebo1 „Wie bei WIN7 Fotos nach Aufnahmedatum sortieren?“
Optionen
in einzelne Dateien geordnet
mit einem Mausklick die Fotos einer Datei

Was benutzt Du für Dateiformate, bei denen mehrere Fotos in einer Datei drin sind?

Ich kenne das z.B. von TIFF-Dateien; da können mehrere Bilder in einer Datei enthalten sein. Nach bestimmten Kriterien sortieren kann man die dann aber nicht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 mawe2 „Was benutzt Du für Dateiformate, bei denen mehrere Fotos in einer Datei drin sind? Ich kenne das z.B. von TIFF-Dateien da ...“
Optionen

Hallo,

ich bin jetzt nach dem Link von mi-we vorgegangen und bin bis "Details auswählen" gekommen. Ich habe bei "Aufnahmetag" ein Häkchen gemacht, alle anderen bereits vorhandenen Häkchen gelöscht bis auf "Name". Dieses Häkchen geht nicht zu löschen und bleibt zusätzlich stehen. Dadurch ändert sich nichts an der bisherigen Sortierung nach Anfangszahlen bzw.- buchstaben.

Ein zweites Problem hat mawe2 schon erwähnt, nämlich die unterschiedlichen Dateiformate. Bei der Sortierung geht es mir gerade um die vielen Fremdfotos von Verwandten und Bekannten,  welche ich gerne in zeitlicher Reihenfolge archiviert hätte. So wird mein Vorhaben leider scheitern oder ich muss doch eine mehr manuelle Variante wählen. Oder ich lasse es wie es ist und gewöhne mich an das zeitlichge Durcheinander.

Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ebo1 „Hallo, ich bin jetzt nach dem Link von mi-we vorgegangen und bin bis Details auswählen gekommen. Ich habe bei Aufnahmetag ...“
Optionen
Dadurch ändert sich nichts an der bisherigen Sortierung nach Anfangszahlen bzw.- buchstaben.

Auch nicht, wenn Du auf den Kopf der neu eingerichteten Spalte ("Aufnahmedatum") in der Detailansicht im Explorer klickst?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 mawe2 „Auch nicht, wenn Du auf den Kopf der neu eingerichteten Spalte Aufnahmedatum in der Detailansicht im Explorer klickst? ...“
Optionen
Auch nicht, wenn Du auf den Kopf der neu eingerichteten Spalte ("Aufnahmedatum") in der Detailansicht im Explorer klickst?

Diese Detailansicht im Explorer finde ich nicht. Kannst Du mir weiterhelfen? Bis zur Maske "Details auswählen" bin ich. Aber dann ist meine Kunst zuende.

Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ebo1 „Diese Detailansicht im Explorer finde ich nicht. Kannst Du mir weiterhelfen? Bis zur Maske Details auswählen bin ich. ...“
Optionen

In Win 7 kann man im Explorer rechts mit einem Schieberegler verschiedene Ansichten einstellen. Eine davon ist die Detailansicht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 mawe2 „In Win 7 kann man im Explorer rechts mit einem Schieberegler verschiedene Ansichten einstellen. Eine davon ist die ...“
Optionen

Hallo,

jetzt habe ich es verstanden und es hat geklappt. Lächelnd    Im XP war es einfacher.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ebo1

bei Antwort benachrichtigen