Windows 10 2.214 Themen, 28.184 Beiträge

mawe2 Olaf19 „Da muss ich als privater Outlook-Abstinenzler auf dem Firmenrechner habe ich es natürlich drauf, aber da administriere ...“
Optionen
Warum kann man nicht Outlook-Daten von Rechner A auf Rechner B übertragen, ohne dass das ganze Zeugs an Microsoft übertragen wird?

Eine regelmäßige Synchronisation war früher (vor > 10 Jahren) mittels ActiveSync problemlos über USB oder LAN möglich. So habe ich jahrelang mein Outlook auf dem PC mit meinem Pocket-PC synchronisiert.

Das hat Microsoft inzwischen abgeschafft. Die Synchronisation ist nur noch über die Microsoft-Cloud möglich.

Hülfe da nicht zur Not ein USB-Stick?

Wenn einmalig der komplette Outlook-Datenbestand von Rechner A auf Rechner B transportiert werden soll, um dort wieder mit Outlook benutzt zu werden, wäre das möglich. Eine regelmäßige Synchronisation klappt so aber nicht.

Genau so wenig klappt eine Übertragung von Outlook auf ein Smartphone.

Das ist übrigens kein exclusives Windows-Problem. Auch bei Android oder iOS ist das nur mittels Cloud möglich.

Im Prinzip haben die drei großen Anbieter ein perfektes Erpressungssystem entwickelt, um an die E-Mails, Kontakte und Termine der User zu gelangen.

"Du willst E-Mails, Kontakte und Termine von Deinem PC auf Dein Smartphone (und umgekehrt) übertragen? Nur über unsere Server! Gib die Daten uns, wir geben sie weiter..."

Und Millionen User spielen das Spiel mit und haben keinerlei Bedenken, diese besonders vertraulichen Daten an Microsoft, Apple oder Google zu übermitteln.

Eine Umgehung der drei Großen ist mittels anderer (kostenpflichtiger) Dienste möglich. Ob man denen nun mehr vertrauen sollte als Microsoft, Apple oder Google, muss jeder selbst entscheiden.

Oder man muss einen eigenen Cloud-Server betreiben und darüber die Daten syncronsieren. Das dürfte aber nur für wenige User praktikabel sein.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen