Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Ubuntu 16.04 ohne Neustart und Herunterfahren

hardy25 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich werde bald verrückt mit Ubuntu 16.04!Nach dem dem Upgrade vom super laufenden 14.04 funktionierte erst einmal kaum noch etwas.Weder USB Sticks wurden erkannt,noch das optische Laufwerk und auch da ging es schon los,das ich weder Neustarten,noch Herunterfahren konnte.Mein Multiboot wurde zwar erkannt,aber funktionierte erstmal auch nicht mehr,also habe ich es komplett neu installiert,jetzt funktioniert alles andere aber Neustart und Herunterfahren immer noch nicht,Das Internet und die Ubuntuusers habe ich durch,ohne Erfolg.2Fehlermeldungen habe ich notiert,aber kann auch keiner was mit anfangen."revalidation failed (errno =-5) mount: / busy" und "echo 0> /proc/sys/kernel/hung_task_timeout_secs" disables this message.

Der Shutdown startet zwar,aber es bleiben mir immer die 5 Pünktchen vom herunterfahrenden Ubuntu und bei der Esc kommen die geschlossenen Programme mit OK und dann irgendwann die Meldungen.

Weiß von Euch jemand Rat?

Gruß Hardy

bei Antwort benachrichtigen
ich_boezer_onkel hardy25 „Ubuntu 16.04 ohne Neustart und Herunterfahren“
Optionen

Nur mal so am Rande... - Üblicherweise erledigen sich ja die Problemchen beim Pinguin früher oder später fast von alleine - dank kompetenter Ratschläge aller Beteiligten.

Bei Phänomenen, wie beschrieben - hier meine Top-3 der Ursachen:

A - Der Pinguin kann eigentlich nichts dafür.

1) Halli-Galli-Bim-Bam-Bum. Bedeutet, irgendeine Komponente - sehr häufig USB-Gerümpel - ist aus unerfindlichen Gründen nicht kompatibel. Schulterzuck. Meine ollen SCSI-Server laufen seit bald 15 Jahren eigentlich auch ohne USB.

2) Adobe Flash, die Räude des IT-Wesens. Hauptberufliches Plugin für unerwünschte Verbreitung von Werbung. Früher nannte man das "Scheiß Reklame". - Könnte bitte mal irgendjemand dies Unternehmen in Insolvenz schicken?

3) JavaScript. Heißt: Nötigung. Entmündigung. Rechnerverbiegung. Sabotage jeglicher liebevoll aufgesetzter Installation.

B - Der Pinguin ist beteiligt.

1) Religionskrieg zwischen gefühlt einer halben Million von nicht zwingend kompatibler Pinguinfedern. Kann in beschriebenem Falle eigentlich entfallen. Ubuntu sollte doch eigentlich Ubuntu sein, oder...? -*kicher*

2) Religionskrieg zwischen gefühlt einem halben Dutzend von Paket-Installern. Kann in beschriebenem Falle eigentlich ebenfalls entfallen. Ubuntu sollte doch eigentlich Ubuntu sein, oder...? -*kicher*

3) Sinnloses Update. Von einem, problemfreien Release zum anderen, welcher dann im Chaos mündet. Weil das Problem vor dem Bildschirm unbedingt die "neueste" Version haben möchte.

Am Rande bemerkt - Fast alle Hardwareprotokolle der Gegenwart laufen unter mehr oder weniger verbogenen SCSI-Protokollen. Ich für mein Teil bevorzuge das Original. Mein Steinzeit GA6-BXDU mit 2x500 CPU und halbem Gig Speicher tut seit zwei Jahrzehnten alles, was ich im operativen Offlinebetrieb brauche.

Außer Videoschnitt und plugin- und scriptverseuchtem Inet. Dafür hab ich dann eine Thinkpad-Hure.

Mein Rat:

Wer mittels Image die ursprünglich funzende Version zurückspielen kann, ist im Vorteil. Alles andere bestätigt die auch bei mir weit verbreiteten Vorurteile.

Jetzt teert und federt mich. Aber bitte mit Pinguinfedern.

Euer *bözer_onkel*

bei Antwort benachrichtigen