Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

nemesis² giana0212 „Wenn ich hier im Forum bin, sitze ich meistens. Hier mal ein Photo von einem meiner Notebooks: Es handelt sich hier um ein ...“
Optionen

PAE unterstützen allein reicht nicht, die Option muss auch aktiv sein (BIOS) und vom OS "gefressen" werden. Klappt irgend etwas dabei nicht, bleibt es bei 3,25 - 3,5 GB! Das gilt  auch bei 8 GB, von denen trotz 64-Bit nur 7,x GB übrig bleiben.

Beim 945 GM klappt das mit PAE wohl nur eingeschränkt.

Und bei mir sind es immer 3,5 GB (Gigabyte-Board), wenn das BIOS vernünftig programmiert ist und nicht zu viele Geräte drin. Die 3,25 sind eher die "Murks-Variante".

Wenn ich da 4GB einbaue und unter Win10 (32bit) die Systeminformationen aufrufe, zeigt er mir an, dass ich knapp 3,9GB nutzen kann (weil der Speicher für OnBoard-Grafik abgezogen wird).

Win10 zeigt z. T. ziemlichen Müll an (z. B. bei Taktfrequenzen). Früher wurden mal 4 GB angezeigt, auch wenn nur 3,x nutzbar waren - "um Support-Anfragen zu vermeiden". Ich schätze mal, das ist hier ähnlich, die 0,1(28) GB, die fehlen dürften der Onboard-Grafik gehören. Allerdings bezweifle ich, das die restlichen 3,9 GB wirklich von einem 32Bit-OS verwaltet werden (können). Über welche Adressen sollen die Geräte dann angesteuert werden? Subraum?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
... gelöscht_84526