Windows 10 2.214 Themen, 28.184 Beiträge

Clonen von W10, geklonte Platte läuft nicht

fbe / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe auf W10 umgestellt. Wie bei W7 will ich einen regelmäßigen Clon auf einer SSD Wechselfestplatte machen. Nach Abschluß des Clonvorganges teste ich ob die Platte auch bootfähig ist.

Nachdem ich auf W7 das Upgrade nach W10 gemacht habe, wurde sofort mit Acronis die Platte geclont. Beim Testen ob die geclonte Platte lauffähig ist passiert folgendes:

Der Anmeldebildschirm erscheint und dann fängt der Bildschirm im Abstand von ca. 1 Sek. an zu blinken. Außer Strg+Alt+Del funktioniert nichts.

Kann das an der größeren Platte liegen? Ich habe unter W7 von SSD(256GB)auf eine identische SSD geclont. Für das Backup von W10 setze ich eine 480GB SSD ein. Das Quelllaufwerk hat 256GB. Wenn ich die Backupplatte mit dem Affengriff herunterfahre erscheint folgende Meldung:

Den W10 Schnellstart habe ich als erstes abgestellt.

Hat jemand eine Ahnung was der Grund für das Problem ist? Unter W7 mache ich das Clonen seit Jahren ohne Probleme.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso fbe „Der Schlingel wurde ja genannt - explorer.exe. Wie kann man den erziehen? Da warte ich mal bis zum 2.August. fbe“
Optionen
Der Schlingel wurde ja genannt -  explorer.exe.


Ja klaro - nur ist das eher wenig bis nichtssagend, weil darüber alles Mögliche laufen kann. Der Explorer als Instanz konnte halt grundsätzlich erst einmal irgendetwas nicht aus besagter Adresse im Arbeitsspeicher lesen.
Nach dem Upgrade würde ich auch erst alle Updates einspielen und dann erst das Backup machen, falls das nicht so passiert ist.

Passt Du den Klon der Platte an die neue Plattengrösse an oder ist dieser auch nur so gross wie die originale Platte - ergo 256GB?

Fährt das Teil im abgesicherten Modus hoch?

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Abgesicherten_Modus_in_Windows_10_starten

Andere Option wäre jetzt der Speicher selbst als physikalische Ursache, da hattest Du ja kürzlich gewechselt und nun käme noch ein Durchtauschen der Module in Betracht, um den Fehler einzugrenzen, wäre halt Plan B.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Wirklich seit 10 Jahren? mawe2