Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Clonen von W10, geklonte Platte läuft nicht

fbe / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe auf W10 umgestellt. Wie bei W7 will ich einen regelmäßigen Clon auf einer SSD Wechselfestplatte machen. Nach Abschluß des Clonvorganges teste ich ob die Platte auch bootfähig ist.

Nachdem ich auf W7 das Upgrade nach W10 gemacht habe, wurde sofort mit Acronis die Platte geclont. Beim Testen ob die geclonte Platte lauffähig ist passiert folgendes:

Der Anmeldebildschirm erscheint und dann fängt der Bildschirm im Abstand von ca. 1 Sek. an zu blinken. Außer Strg+Alt+Del funktioniert nichts.

Kann das an der größeren Platte liegen? Ich habe unter W7 von SSD(256GB)auf eine identische SSD geclont. Für das Backup von W10 setze ich eine 480GB SSD ein. Das Quelllaufwerk hat 256GB. Wenn ich die Backupplatte mit dem Affengriff herunterfahre erscheint folgende Meldung:

Den W10 Schnellstart habe ich als erstes abgestellt.

Hat jemand eine Ahnung was der Grund für das Problem ist? Unter W7 mache ich das Clonen seit Jahren ohne Probleme.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 fbe „Clonen von W10, geklonte Platte läuft nicht“
Optionen

Moin, fbe.

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, daß der Desktop nicht geladen werden kann, das System aber bis zum Anmeldebildschirm sauber gebootet hat. Der Clone enthält also einen Fehler.

Wie hast Du das System gecloned? Mit dem Bootmedium oder direkt aus Windows heraus? Ich würde immer das Bootmedium verwenden, außerdem würde ich den Vorgang des Clonens zunächst einfach noch einmal wiederholen.

Alternativ könntest Du natürlich mit einem Live-System mal nachsehen, was bei der Kopie falsch gelaufen ist.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
fbe giana0212 „Moin, fbe. Die Fehlermeldung deutet darauf hin, daß der Desktop nicht geladen werden kann, das System aber bis zum ...“
Optionen
Wie hast Du das System gecloned?

Mit der AcronisBootableMedia.iso von einem bootfähigen USB Stick. Das mach ich seit Jahren damit.

Alternativ könntest Du natürlich mit einem Live-System mal nachsehen, was bei der Kopie falsch gelaufen ist.

Und wie mache ich das?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 fbe „Mit der AcronisBootableMedia.iso von einem bootfähigen USB Stick. Das mach ich seit Jahren damit. Und wie mache ich das? fbe“
Optionen

Kopier das System einfach nochmal.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Clonen von W10, geklonte Platte läuft nicht“
Optionen

Etwas älter, könnte aber trotzdem zutreffen:

https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=15735

Auslöser ist m.E. irgendein Programm, dass durch das Klonen vergeigt wurde, daher mal so wie hier in Antwort 2 vorgehen:

http://www.gutefrage.net/frage/die-anweisung-0x00007ff67fc8ffc0-verwies-auf-arbeitsspeicher-0x0000000000000000-der-vorgang-read-konnte-im-arbeitsspeicher-nicht-ausgefuehrt-werden#answers

https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=1274-UOHK-5653&l=German

vielleicht kommst Du so dem Schlingel auf die Spur;-)

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Etwas älter, könnte aber trotzdem zutreffen:https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t 15735 Auslöser ist m.E. ...“
Optionen
vielleicht kommst Du so dem Schlingel auf die Spur;-)

Der Schlingel wurde ja genannt -  explorer.exe.

Wie kann man den erziehen?

Da warte ich mal bis zum 2.August.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Der Schlingel wurde ja genannt - explorer.exe. Wie kann man den erziehen? Da warte ich mal bis zum 2.August. fbe“
Optionen
Der Schlingel wurde ja genannt -  explorer.exe.


Ja klaro - nur ist das eher wenig bis nichtssagend, weil darüber alles Mögliche laufen kann. Der Explorer als Instanz konnte halt grundsätzlich erst einmal irgendetwas nicht aus besagter Adresse im Arbeitsspeicher lesen.
Nach dem Upgrade würde ich auch erst alle Updates einspielen und dann erst das Backup machen, falls das nicht so passiert ist.

Passt Du den Klon der Platte an die neue Plattengrösse an oder ist dieser auch nur so gross wie die originale Platte - ergo 256GB?

Fährt das Teil im abgesicherten Modus hoch?

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Abgesicherten_Modus_in_Windows_10_starten

Andere Option wäre jetzt der Speicher selbst als physikalische Ursache, da hattest Du ja kürzlich gewechselt und nun käme noch ein Durchtauschen der Module in Betracht, um den Fehler einzugrenzen, wäre halt Plan B.

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Ja klaro - nur ist das eher wenig bis nichtssagend, weil darüber alles Mögliche laufen kann. Der Explorer als Instanz ...“
Optionen

Es scheint mit der Anmeldung/Synchronisation zusammen zu hängen. Ich hatte den 1Klon ohne eine Anmeldung bei MS gemacht. Nachdem ich mich bei MS angemeldet und einen 2. Klon erstellt habe verhält sich die Backupplatte anders. Es erscheint das Anmeldefenster wenn ich dort mein Password eingebe rödelt die Anmeldung ca. 10min rum und dann erscheint:

Wieso sucht W10 auf Laufwerk E: normal wäre doch C:? Sucht W10 etwa auf der Quellplatte und wenn ja warum?

Ausschalten geht nur über den Affengriff.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Es scheint mit der Anmeldung/Synchronisation zusammen zu hängen. Ich hatte den 1Klon ohne eine Anmeldung bei MS gemacht. ...“
Optionen

Warum bei einem Klon die Buchstaben verändert werden, wenn dann die geklonte Platte allein am PC hängt???

Das ist alles Stochern im Nebel, aber falls Du das MS-Konto im Verdacht hast, könntest Du noch ein lokales Konto daraus machen und dann versuchen zu klonen.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Microsoft_Konto_in_lokales_Konto_umwandeln_Windows_10

Nachdem ich mich bei MS angemeldet und einen 2. Klon erstellt habe verhält sich die Backupplatte anders.


Hast Du doch aus dem System heraus geklont? Denn nach dem Herunterfahren sollte auch das MS-Konto abgemeldet sein.

Ausnahmsweise kann auch ATI Probleme auslösen unter W10, allerdings nicht so wie bei Dir. Es empfiehlt sich daher, entweder nach dem Erstellen des Rescue-Mediums ATI wieder von der Platte zu putzen oder wenigstens den Acronis Loader aus dem Autostart zu werfen:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Startmen%C3%BC_reparieren_Windows_10

Ansonsten kommen natürlich AV oder auch die O&O-Suite zum Blocken der 'Spionage' und dergleichen in Betracht.

Was die Plattengrösse betrifft: Ein Klon ist erstmal eine 1:1-Kopie und daher müsste entsprechend noch der freie Plattenplatz darüber hinaus frei sein. Bei Acronis kann beim Klonen meines Wissens der Plattenplatz angepasst werden:

https://kb.acronis.com/de/content/57168

Aber keene Bange - mir kriegen ooch die Kiste kaputt;-)

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Warum bei einem Klon die Buchstaben verändert werden, wenn dann die geklonte Platte allein am PC hängt??? Das ist alles ...“
Optionen
wenn dann die geklonte Platte allein am PC hängt???

Das ist nicht der Fall, die Quellplatte ist im PC und die Backupplatte im Wechselplatten Einschub. Seit mindestens 10 Jahren mache ich das "KlonBackup" in der Konfiguration.

Und nicht aus ATI sondern von einem USB Bootstick aus.

wenigstens den Acronis Loader aus dem Autostart zu werfen:

Das hab ich schon lange gemacht nachdem ich mit ATI das Bootmedium erstellt hatte.

Ansonsten kommen natürlich AV oder auch die O&O-Suite zum Blocken der 'Spionage' und dergleichen in Betracht.

Hab ich nicht. Es läuft nur der Defender der bei dem Upgrade nach W10 aktiviert wurde. Außerdem hab ich Spybot Anti Beacon auf dem Rechner ist aber abgeschaltet.

Ich habe noch eine 2. 256GB SSD W10 Platte auf der neben W10 nur Magix installiert ist und die läuft bis jetzt in der oben beschrieben Konfiguration einwandfrei.

Ich habe langsam die Vermutung dass das mit den unterschiedlichen Plattengrößen zu tun hat.

mir kriegen ooch die Kiste kaputt;-)

Macht nix, ich hab ja noch W7 auf ner SSD.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 fbe „Das ist nicht der Fall, die Quellplatte ist im PC und die Backupplatte im Wechselplatten Einschub. Seit mindestens 10 ...“
Optionen

Hallo fbe,

das Volumen der 500 GB Platte ist nicht das Problem.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Das ist nicht der Fall, die Quellplatte ist im PC und die Backupplatte im Wechselplatten Einschub. Seit mindestens 10 ...“
Optionen
Das ist nicht der Fall, die Quellplatte ist im PC und die Backupplatte im Wechselplatten Einschub.


Dann versuche erst einmal nur mit dem Klon zu booten und wenn möglich als einziges Laufwerk direkt an SATA. Hattest Du bereits mal das mit dem RAM versucht (ich weiss, Du bist ein gebranntes Kind)?

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Dann versuche erst einmal nur mit dem Klon zu booten und wenn möglich als einziges Laufwerk direkt an SATA. Hattest Du ...“
Optionen
Dann versuche erst einmal nur mit dem Klon zu booten und wenn möglich als einziges Laufwerk direkt an SATA

Dann muss ich die Kiste öffnen weil meine Arbeitsplatte fest eingebaut ist. Ich werde mal noch einige Antworten abwarten bevor ich den Rechner so modifiziere dass ich all Platten in Wechseleinschüben habe.

Ich kann mir nicht denken dass die fest eingebaute Platte der Verursacher ist weil unter Xp und W7 das Klonbackup seit Jahren ohne Probleme läuft und auch eine W10 SSD ohne Probleme läuft. Der einzige Unterschied jetzt ist die unterschiedliche Plattengröße.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Dann muss ich die Kiste öffnen weil meine Arbeitsplatte fest eingebaut ist. Ich werde mal noch einige Antworten abwarten ...“
Optionen

Bleibt tatsächlich nur ein weiterer Versuch, ob es dann klappt oder nicht. Passe ggf. die Plattengrösse beim Klonen an und formatiere evtl. vorher die Zielplatte. So wirklich habe ich keinen Plan mehr oder Du versuchst noch ein anderes Tool als Acronis.

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Bleibt tatsächlich nur ein weiterer Versuch, ob es dann klappt oder nicht. Passe ggf. die Plattengrösse beim Klonen an ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

formatiere evtl. vorher die Zielplatte.

ich wollte die SSD neu formatieren und dann erneut ein Klonen versuchen. Geht nicht Meldung:

Über die Datenträgerverwaltung geht es auch nicht, löschen ist "ausgegraut" auch nicht über das Sandisk Tool:

Irgend ein Programm auf der aktiven Platte hält die Platte in "Schutzhaft"

Wie finde ich das Blockade Programm?

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Hallo fakiauso, ich wollte die SSD neu formatieren und dann erneut ein Klonen versuchen. Geht nicht Meldung: Über die ...“
Optionen

Ursache gefunden??

Nachdem ich mit Acronis versucht habe die Platte zu löschen, was 2h dauerte ohne ein Ergebnis und ohne eine Meldung, hab ich in der Computerverwaltung folgendes gefunden:

Der Zeitstempel entspricht dem erstmaligen Aufsetzen der Platte.

Im Netz habe ich nur Lösungen für USB gefunden. Hat die SSD evtl. einen Defekt?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Ursache gefunden?? Nachdem ich mit Acronis versucht habe die Platte zu löschen, was 2h dauerte ohne ein Ergebnis und ohne ...“
Optionen
Hat die SSD evtl. einen Defekt?


Möglich wäre es zwar, aber ich vermute eher das hier:

http://www.windows-10-forum.com/threads/usb-geraet-wird-nicht-migriert.6261/

Andere Option wäre Formatieren mittels GParted per Live-CD. Probleme mit dem Wechselrahmen kannst Du eher ausschliessen? Die Misere scheint ja eine Summe der bisherigen Macken zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Möglich wäre es zwar, aber ich vermute eher das ...“
Optionen
ich vermute eher das hier:

Ich nicht, weil es mir nicht gelungen ist weder mit dem Sandisk Tool Dashboard noch mit ATI die Platte zu löschen. Dashboard läuft unter W10 und ATI vom Linux USB Stick.

Ich hab einen Call bei Sandisk aufgemacht. Meine 1. Sandisk SSD hatte auch Probleme gemacht und wurde anstandslos umgetauscht.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Ich nicht, weil es mir nicht gelungen ist weder mit dem Sandisk Tool Dashboard noch mit ATI die Platte zu löschen. ...“
Optionen
Ich nicht, weil es mir nicht gelungen ist weder mit dem Sandisk Tool Dashboard noch mit ATI die Platte zu löschen.


Nuja, wenn das Problem die Verbindung Wechselrahmen-Board wäre, passt es trotzdem. So abartig viele SSD gehen oder sind m.E. nicht kaputt. Auch wenn es 'nur' eine preiswerte SSD Plus ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die in Serie abkacken, das spräche sich schneller herum als ein Lauffeuer.

Wenn die Platte nicht angemeldet/migriert oder was auch immer ist, dann kannst Du mit keinem Tool auf das Ding zugreifen, solange es so innerhalb dieses Systems läuft.
Erster Ansatz wäre in so einem Fall trotzdem das direkte Anschliessen per SATA und ggf. anderem SATA-Kabel an diesem oder einem anderen PC. NT wäre auch noch eine Option und Dein Rechner scheint so oder so ein Unikat zu sein;-)

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Nuja, wenn das Problem die Verbindung Wechselrahmen-Board wäre, passt es trotzdem. So abartig viele SSD gehen oder sind ...“
Optionen
Dein Rechner scheint so oder so ein Unikat zu sein;-)

Nicht mehr;-)

Seit 14 Tagen neues ASUS H97+ Mainboard und 16GB RAM sowie die neue 480GB Platte.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 fbe „Es scheint mit der Anmeldung/Synchronisation zusammen zu hängen. Ich hatte den 1Klon ohne eine Anmeldung bei MS gemacht. ...“
Optionen

Hallo fbe,

Nachdem ich mich bei MS angemeldet und einen 2. Klon erstellt habe verhält sich die Backupplatte anders.

Wie kann man sich bei MS anmelden wenn über den Stick geklont wird?

Kann das an der größeren Platte liegen?

Ich habe mir jetzt Acronis 2015 gekauft und installiert.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
fbe jofri62 „Hallo fbe, Wie kann man sich bei MS anmelden wenn über den Stick geklont wird? Ich habe mir jetzt Acronis 2015 gekauft und ...“
Optionen

Hallo,

Wie kann man sich bei MS anmelden wenn über den Stick geklont wird?

Überhaupt nicht, du must dir mit dem Acronis Programm "Rescue Media Builder" die AcronisBootableMedia.iso erstellen. Diese kopierst du auf einen bootfähigen USB Stick, bootest von dem Stick und rufst die iso Datei auf. Ich hab mir mit E2B (Easy to Boot) einen Stick erstellt mit dem man alle möglichen Programme aufrufen kann. Dort habe ich die AcronisBootableMedia.iso Datei gespeichert und rufe sie von dort auf um meine Systemplatte auf die in einem Wechselrahmen steckende Backupplatte zu klonen. Dauer ca. 15Min für SSD.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Ja klaro - nur ist das eher wenig bis nichtssagend, weil darüber alles Mögliche laufen kann. Der Explorer als Instanz ...“
Optionen

Hallo fakiauso.

Passt Du den Klon der Platte an die neue Plattengrösse an oder ist dieser auch nur so gross wie die originale Platte - ergo 256GB?

Hab ich vorhin überlesen. Ich habe an der Platte nichts geändert weil alle BS und Daten in 1 Partition sind. Muss ich da was machen damit ich im Notfall das Backup auch auf die kleinere Platte zurücksichern kann?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mechanicus fbe „Clonen von W10, geklonte Platte läuft nicht“
Optionen

So ähnlich ging es mir auch. Ich habe das aktuelle Acronis im Gebrauch und nur Ärger gehabt.

Habe dann nach einem Ersatzprogramm gesucht und das Macrium Reflect gefunden.

Ist in Deutsch und für den nichtgewerblichen Gebrauch frei. Bis sehr zufrieden. Kann ich nur empfehlen.

LG Dieter

Liebe Grüße von Sylt. Dieter
bei Antwort benachrichtigen
fbe mechanicus „So ähnlich ging es mir auch. Ich habe das aktuelle Acronis im Gebrauch und nur Ärger gehabt. Habe dann nach einem ...“
Optionen
Ich habe das aktuelle Acronis im Gebrauch und nur Ärger gehabt.

Das liegt nicht an Acronis sondern daran welches Acronisprogramm du nutzt. Ich nutze seit ca 10 Jahren die mit dem Acronis 2015 Programm Rescue Media Builder erstellte AcronisBootableMedia.iso auf einem bootfähigen USB Stick und klone die gewünschte Platte. Dauert bei einer 250GB Platte ca. 15min. Für das andere Acronis Zeugs kann ich deine Feststellung bestätigen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Das liegt nicht an Acronis sondern daran welches Acronisprogramm du nutzt. Ich nutze seit ca 10 Jahren die mit dem Acronis ...“
Optionen
Ich nutze seit ca 10 Jahren die mit dem Acronis 2015 Programm Rescue Media Builder erstellte AcronisBootableMedia.iso auf einem bootfähigen USB Stick

Wirklich seit 10 Jahren?

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Wirklich seit 10 Jahren?“
Optionen
Wirklich seit 10 Jahren?

Wenn nicht sogar länger, allerdings nicht Acronis 2015 und nicht immer vom Stick sondern von der CD ;-).

Ich hatte mir seinerzeit von einer örtlichen Firma einen Rechner zusammenstellen lassen. Mitgeliefert wurde ein CD mit dem Acronis Klonpogramm.

fbe

bei Antwort benachrichtigen