Windows 10 2.213 Themen, 28.176 Beiträge

Immer Windows 10 Home statt Pro

Sovebämse / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich weiss, es gibt im Netz schon Threads dazu. Ich wollte bei dem HP Laptop, auf welchem Windows 10 Home vorinstalliert und aktiviert war, Windows 10 Pro installieren. Da ich einen Windows 8.1 Pro Key habe, habe ich zuerst dieses installiert, aktiviert und danach ein Upgrade angestossen. Leider wurde dann trotzdem wieder automatisch Windows 10 Home mit dem bereits vorhandenen Key von HP installiert. Auch eine Installation von Windows 10 per DVD brachte dasselbe Ergebnis.

Kann ich beim Upgrade von 8.1 Pro irgendwie den Rechner dazu zwingen, den alten Key links liegen zu lassen und auf ein Windows 10 Pro upzugraden? Schliesslich habe ich ja den 8.1 Pro Key.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse gelöscht_325625 „Wow, also wurden nie die Treiber installiert! Dann hole das mal sofort nach. Gehe auf die Webseite und lade dir alle ...“
Optionen

Also ich weiss nicht, wie du draufkommst, dass "nie" die Treiber installiert wurden. Ich bin doch eben gerade dran... habe Windows 10 installiert und nun sind die Treiber dran. Es ist auch schon praktisch alles drin. Das mit der Grafikkarte ist mir einfach aufgefallen, weil ich sowas noch nie hatte. Ich habe schon ewig keinen Rechner mehr gebaut und neu installiert und damals gab es noch keine Systeme mit integrierter Grafik. Deswegen ja auch die Frage hier. Ich weiss nicht, warum einem einige hier gleich blöd kommen müssen! Normal schalte ich alles, was ich nicht brauche, im BIOS aus, aber das geht ja bei diesem Gerät nicht.

Klar kann ich auch Treiber im Nachhinein installieren, ich versteh schon einigermassen was von der Sache, auch wenn mir das hier einige absprechen wollen. Dass bei einem System mit integrierter Grafik + dedizierte Karte beide Treiber installiert werden müssen, wusste ich allerdings tatsächlich nicht.

Übrigens: Nein, ich hatte trotz Standardtreiber nie ein "fürchterliches Bild", es sieht alles völlig normal aus.

In der Zwischenzeit habe ich durch Googeln schon mal rausgefunden, dass es anscheinend bei Laptops nötig sein kann, die Laptop-eigenen Treiber des Herstellers zu verwenden bei der Grafikkarte. Da mir aber hier von "Alpha13" ans Herz gelegt wurde, eben nicht diese, sondern die neuesten des jeweiligen Herstellers zu verwenden, habe ich dies pflichbewusst auch bei dem Grafiktreiber so gemacht. Und normalerweise mache ich es auch immer so.

bei Antwort benachrichtigen
Plonk... Alpha13