Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Immer Windows 10 Home statt Pro

Sovebämse / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich weiss, es gibt im Netz schon Threads dazu. Ich wollte bei dem HP Laptop, auf welchem Windows 10 Home vorinstalliert und aktiviert war, Windows 10 Pro installieren. Da ich einen Windows 8.1 Pro Key habe, habe ich zuerst dieses installiert, aktiviert und danach ein Upgrade angestossen. Leider wurde dann trotzdem wieder automatisch Windows 10 Home mit dem bereits vorhandenen Key von HP installiert. Auch eine Installation von Windows 10 per DVD brachte dasselbe Ergebnis.

Kann ich beim Upgrade von 8.1 Pro irgendwie den Rechner dazu zwingen, den alten Key links liegen zu lassen und auf ein Windows 10 Pro upzugraden? Schliesslich habe ich ja den 8.1 Pro Key.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Sovebämse „Immer Windows 10 Home statt Pro“
Optionen

Hi,

gibt es, wird unter Anderem auch hier erklärt:

http://www.teltarif.de/windows-10-home-pro-upgrade/news/62212.html

Dieser Weg ist nötig, weil Win10Home bereits auf dem Rechner aktiviert war und der Rechner immer wieder von den Servern erkannt wird. Und immer wieder die Home-Version aktiviert wird.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse giana0212 „Hi, gibt es, wird unter Anderem auch hier erklärt: http://www.teltarif.de/windows-10-home-pro-upgrade/news/62212.html ...“
Optionen

Das nützt mir leider nichts, da ich eine Windows 8.1 Volumenlizenz habe und dieser Key sich nicht verwenden lässt, um Windows 10 nachträglich von Home auf Pro zu ändern. Ich muss zwingend die Aktivierung über das Upgrade ab Windows 8.1 machen. Und genau dafür suche ich eine Möglichkeit, so dass direkt beim Upgrade der Key ausgelesen wird und ich danach über die digitale Berechtigung verfüge.

bei Antwort benachrichtigen
fbe Sovebämse „Das nützt mir leider nichts, da ich eine Windows 8.1 Volumenlizenz habe und dieser Key sich nicht verwenden lässt, um ...“
Optionen
so dass direkt beim Upgrade der Key ausgelesen wird und ich danach über die digitale Berechtigung verfüge.

Bei meinem MS Surface mit 8.1 Pro habe ich das Upgrade auf W10 Pro durchgeführt.

Offenbar wurde dabei der Key bei MS gespeichert, ich wüsste nicht wie man den Key auslesen kann.

Bei meinem W7 Home Rechner habe ich das Upgrade auf W10 Home ebenfalls durchgeführt, anschliessend auf eine extra Platte geklont. Und über die "Zurück" Funktion wieder auf W7 umgestelt.

Auf der extra Platte mit W10 habe ich dann ein clean install gemacht. Eine Key Eingabe oder Aktiviereung war bis jetzt nicht erforderlich.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Bei meinem MS Surface mit 8.1 Pro habe ich das Upgrade auf W10 Pro durchgeführt. Offenbar wurde dabei der Key bei MS ...“
Optionen
Bei meinem MS Surface mit 8.1 Pro habe ich das Upgrade auf W10 Pro durchgeführt.
Bei meinem W7 Home Rechner habe ich das Upgrade auf W10 Home ebenfalls durchgeführt

Es geht hier aber weder um ein Upgrade Pro > Pro oder Home > Home sondern um eine Neuinstallation eines Windows 10 Pro auf einem Rechner, der eine digitale Berechtigung für ein Windows 10 Home hat.

Also ein ganz anderes Szenario als Deines!

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Es geht hier aber weder um ein Upgrade Pro Pro oder Home Home sondern um eine Neuinstallation eines Windows 10 Pro auf ...“
Optionen

Wenn es sich um einen anderen Rechner handelt hast du natürlich recht. Mein Vorgehen funktioniert nur wenn die Hardware (ausser Festplatte) identisch ist.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Tom West Sovebämse „Das nützt mir leider nichts, da ich eine Windows 8.1 Volumenlizenz habe und dieser Key sich nicht verwenden lässt, um ...“
Optionen
dieser Key sich nicht verwenden lässt

Wie äußert sich das? Fehlermeldung?

Ich muss zwingend die Aktivierung über das Upgrade ab Windows 8.1 machen

Dann mache ein Inplace-Upgrade. Windows 8.1 Pro installieren. Windows 10 ISO im laufenden Windows 8.1 Pro einbinden (Rechtsklick im Explorer auf die ISO und "Bereitstellen"). Setup von der eingebundenen ISO starten.

P.S.: Zitat ergänzt

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Tom West „Wie äußert sich das? Fehlermeldung? Dann mache ein Inplace-Upgrade. Windows 8.1 Pro installieren. Windows 10 ISO im ...“
Optionen

Sowas habe ich gesucht und auch schon darüber nachgedacht. Wenn das tatsächlich geht, wäre dies eine einfache Lösung. Ich kann's versuchen.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Tom West „Wie äußert sich das? Fehlermeldung? Dann mache ein Inplace-Upgrade. Windows 8.1 Pro installieren. Windows 10 ISO im ...“
Optionen

Hallo

Leider muss ich sagen, dass dein Vorgehen nicht funktioniert hat. Ich habe sogar noch die ei.cfg zur ISO hinzugefügt, womit ich die Professional erzwungen habe. Trotzdem ist beim Upgrade automatisch gestanden, es werde Windows 10 Home installiert. Man konnte auch nichts ändern.

Clean-Install hat mit der modifizierten Variante geklappt, aber das nützt mir nichts, da ich die Windows 10 Professional nicht aktivieren kann, da ich nur einen Volumenlizenz-Schlüssel für Windows 8.1 habe. Bei diesen funktioniert nur das Upgrade, nicht aber eine Neu-Aktivierung eines cleanen Windows 10 Professional.

Ich lasse es halt nun beim Home.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Immer Windows 10 Home statt Pro“
Optionen

Ich würde zur Installation von Windows 10 Pro die HDD/SSD in einen anderen Rechner (, der diese Macken nicht hat) einbauen, dort installieren und anschließend die Platte in den ursprünglich  vorgesehenen Rechner einbauen. Falls eine Aktivierung gewünscht ist, könnte man dann dort den Win-8.1-Pro-Key verwenden.

Das Beispiel zeigt sehr schön, was für ein sinnloser Quatsch diese "digitale Berechtigung" ist...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „Ich würde zur Installation von Windows 10 Pro die HDD/SSD in einen anderen Rechner , der diese Macken nicht hat einbauen, ...“
Optionen

Hallo Mawe

Das sieht ja nicht gut aus. Das Gerät ist neu und die HDD nur durch Auseinanderbauen des Laptops zu entnehmen, was ich nicht machen möchte, zumal es nicht mal mein Gerät ist. Anscheinend gibt es keine andere Lösung ...? :-(

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325625 Sovebämse „Hallo Mawe Das sieht ja nicht gut aus. Das Gerät ist neu und die HDD nur durch Auseinanderbauen des Laptops zu entnehmen, ...“
Optionen

1. Sind auf diese Markengeräte, so hatte ich das jetzt wieder bei der hand, diese Recovery-Partitionen angelegt? Die siehst du ja nicht im Windows.

Du muss beim installieren also die kompletten Partitionen wegnehmen, neu anlegen und formatieren und dann erst installieren, nur so ein Gedanke von mir, muss ja nicht stimmen.

2. Ich verstehe echt nicht nach den ganzen Skandal mit der NSA warum ihr euch freiwillig dieses NSA-Spionage Windows aufm Rechner ladet, ist mir echt nen Rätsel???

Ohne Enterprise Version lassen sich diese Schnüffeltools nicht abschalten, habe das mal gesehen und in der Registry rumfummeln tut nicht jeder, sehr riskante Sache, klar mag das gehen, dass werden die Super-Hacker, die genauso schlau sind wie die Microsft-Fuzzis, eh schon rausbekommen. Aber wie hier irgendwo von MN schon beschrieben wird, werden Microsoft die Lücke wieder schließen und weiterschnüffeln. Und auch Programme abschießen die eigentlich Originale sind.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse gelöscht_325625 „1. Sind auf diese Markengeräte, so hatte ich das jetzt wieder bei der hand, diese Recovery-Partitionen angelegt? Die ...“
Optionen

Ja, ist eine Recovery-Partition drauf, die sieht man aber auch unter Windows 10. Ich habe sie bewusst noch nicht gelöscht für den Fall der Fälle. Kann mir nicht vorstellen, warum diese einen Einfluss auf die Aktivierung haben soll. Die Installation ist ja nicht von dieser Partition aus.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325625 Sovebämse „Ja, ist eine Recovery-Partition drauf, die sieht man aber auch unter Windows 10. Ich habe sie bewusst noch nicht gelöscht ...“
Optionen

nee nee, war nur so eine Idee, bei MS weiß man nie was die was und wo so auslesen können! Seit Win10 ist alles ohne Ausnahme bei den möglich!

Aber ich denke da gibt es hier schon Profis die das genauer Wissen könnten.

Wenn du solch eine Partition hast, dann besitzt du sicherlich auch keine Original Win7 CD/DVD von der du sauber neu installieren kannst, oder? War eigentlich immer gang und gebe wenn die sowas machten. Im BIOS findet man dann auch solch eine Eintragung wie"D2D" oder ähnliches, damit stellt man die Funktion an und aus. Wollte ich nur mal erwähnt haben, falls du noch nie damit was zu tun hattest.

Das wurde schon vor Jahren gemacht, aber als Festplattenplatz noch teurer und rar war, wollte ich diesen Platz für mich und besorgte mir schon da eine funktionierene Windows Version.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse gelöscht_325625 „nee nee, war nur so eine Idee, bei MS weiß man nie was die was und wo so auslesen können! Seit Win10 ist alles ohne ...“
Optionen

Nein, es wurden gar keine DVDs dazu geliefert. Beim vorherigen Modell (HP Compaq), das war schon eher das, was heute ein ProBook ist, hatte es diese noch, also Recovery DVDs.

Aber wegen der Betriebssysteme mache ich mir keine Sorgen. Da habe ich alle ISOs ab Windows 7 über 8, 8.1 und 10. Die hab ich alle aus dem Netz oder per Microsft Media Creation Tool erstellt.

Aber D2D... was ist das? Sowas habe ich im BIOS nicht gesehen. Überhaupt finde ich, dass man extrem wenig ausschalten kann. Also z.B. die integrierte Kamera, WLAN, Sound etc.

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Sovebämse „Nein, es wurden gar keine DVDs dazu geliefert. Beim vorherigen Modell HP Compaq , das war schon eher das, was heute ein ...“
Optionen

D2D greift auf eine (versteckte) Recoverypartition zu, von der man Windows wiederherstellen kann, inklusive Ballast natürlich.

Die Partition würde ich löschen; die ISOs hast du ja.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse lexlegis „D2D greift auf eine versteckte Recoverypartition zu, von der man Windows wiederherstellen kann, inklusive Ballast ...“
Optionen

Also, warum würdest du die Partition löschen? Kann sie zu Problemen führen? Speicherplatz habe ich mehr als genug.

Bei mir ist diese Partition nicht versteckt. Sie erscheint ja sogar im Arbeitsplatz als "Laufwerk".

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325625 Sovebämse „Also, warum würdest du die Partition löschen? Kann sie zu Problemen führen? Speicherplatz habe ich mehr als genug. Bei ...“
Optionen

Er schrieb er "würde" genauso wie ich es würde! Aber nicht muss.

Stelle die Automatik ab im BIOS, sonst greift nachher bei einem Fehler die Recovery-Funktion drauf zurück und will Windows reparieren. Na Hallelulia wenn Win7 etwa ein Windows 10 reparieren will, das gibt ein Chaos und alles ist versaut.

Wenn du die nicht brauchst, weg damit und im BIOS auch abschalten.

Und warum willst du bei jedem Windows diese blöde Platte (Partition) sehen?

Solltest du mal dein komplett System neu aufsetzen wollen, denn genau dann kannst du die komplette Platte neu partitionieren und Diese wieder mit einbinden, ansonsten klammer die aus, damit sie nicht mehr sichtbar ist, mich würde das stören.

Ich habe mehrere Platten in 2 Systeme, oftmals ist auf mindestens 2 Platten ein BS - Linux und Windows in verschiedenen Kombinationen und weil ich diese nicht auch noch im jeweils anderen BS (Windows) sehen will, klaue ich die den Laufwerksbuchstaben weißte, jenachdem was und welche ich sehen möchte.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Also, warum würdest du die Partition löschen? Kann sie zu Problemen führen? Speicherplatz habe ich mehr als genug. Bei ...“
Optionen
Also, warum würdest du die Partition löschen? Kann sie zu Problemen führen? Speicherplatz habe ich mehr als genug. Bei mir ist diese Partition nicht versteckt. Sie erscheint ja sogar im Arbeitsplatz als "Laufwerk".

Ransomware wird dies als Einladung betrachten, das Auslieferungsimage dann gleich mit zu verschlüsseln.

Wenn also der gesamte Rechner durch Ransomware lahmgelegt wurde, funktioniert die Wiederherstellung des Auslieferungszustandes auch nicht mehr.

Von daher macht es definitiv Sinn, die Wiederherstellungspartition nicht als Laufwerk einzubinden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „Ransomware wird dies als Einladung betrachten, das Auslieferungsimage dann gleich mit zu verschlüsseln. Wenn also der ...“
Optionen

Ich habe das ja nicht gemacht, das war schon ab Werk so. Ich habe sie nun aber gelöscht, ich hab ja die Recovery Disks gebrannt, aber eigentlich benötige ich auch diese nicht, ich kann ja immer ab der Windows 10 DVD neu installieren.

Noche eine kleine andere Frage:

Der Laptop hat eine Intel HD-Grafik UND einen Nvidia-Chip integriert. Im Gerätemanager habe ich gesehen, dass ab Werk beide installiert sind. Wozu das, wenn man sowieso nur die Nvidia braucht? Allerdings habe ich nach meiner Neuinstallation auch gesehen, dass trotz der Installation des Nvidia-Treibers im Menü "Anzeige" bei den Einstellungen nicht Nvidia als Grafikkarte angezeigt wird, welche mit dem Bildschirm verbunden sei, sondern eine Standard-Grafikkarte (auch nicht die Intel). Was ist da los? Ich kann es auch nicht ändern in dem besagten Menü der Systemsteuerung.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325625 Sovebämse „Ich habe das ja nicht gemacht, das war schon ab Werk so. Ich habe sie nun aber gelöscht, ich hab ja die Recovery Disks ...“
Optionen

Wow, also wurden nie die Treiber installiert!

Dann hole das mal sofort nach. Gehe auf die Webseite und lade dir alle Treiber runter die du so brauchst. Vorallem aber die Treiber für die Grafik. Im übrigen, falls du keine seperate Treiber CD/DVD hast, waren die Treiber auf dieser Recovery Partition!

Auf den Webseiten muss man sich meistens durchwurschtel bis man genau da ist wo man hin will. Wenn nur der Standardtreiber installiert ist, dürftest du ja ein fürchterliches Bild haben, zumindest stimmt die Größe nicht wie sie soll.

Kannst du denn Treiber im Nachhinein installieren, weißt du wie man das macht?

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse gelöscht_325625 „Wow, also wurden nie die Treiber installiert! Dann hole das mal sofort nach. Gehe auf die Webseite und lade dir alle ...“
Optionen

Also ich weiss nicht, wie du draufkommst, dass "nie" die Treiber installiert wurden. Ich bin doch eben gerade dran... habe Windows 10 installiert und nun sind die Treiber dran. Es ist auch schon praktisch alles drin. Das mit der Grafikkarte ist mir einfach aufgefallen, weil ich sowas noch nie hatte. Ich habe schon ewig keinen Rechner mehr gebaut und neu installiert und damals gab es noch keine Systeme mit integrierter Grafik. Deswegen ja auch die Frage hier. Ich weiss nicht, warum einem einige hier gleich blöd kommen müssen! Normal schalte ich alles, was ich nicht brauche, im BIOS aus, aber das geht ja bei diesem Gerät nicht.

Klar kann ich auch Treiber im Nachhinein installieren, ich versteh schon einigermassen was von der Sache, auch wenn mir das hier einige absprechen wollen. Dass bei einem System mit integrierter Grafik + dedizierte Karte beide Treiber installiert werden müssen, wusste ich allerdings tatsächlich nicht.

Übrigens: Nein, ich hatte trotz Standardtreiber nie ein "fürchterliches Bild", es sieht alles völlig normal aus.

In der Zwischenzeit habe ich durch Googeln schon mal rausgefunden, dass es anscheinend bei Laptops nötig sein kann, die Laptop-eigenen Treiber des Herstellers zu verwenden bei der Grafikkarte. Da mir aber hier von "Alpha13" ans Herz gelegt wurde, eben nicht diese, sondern die neuesten des jeweiligen Herstellers zu verwenden, habe ich dies pflichbewusst auch bei dem Grafiktreiber so gemacht. Und normalerweise mache ich es auch immer so.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sovebämse „Also ich weiss nicht, wie du draufkommst, dass nie die Treiber installiert wurden. Ich bin doch eben gerade dran... habe ...“
Optionen

"Da mir aber hier von "Alpha13" ans Herz gelegt wurde, eben nicht diese, sondern die neuesten des jeweiligen Herstellers zu verwenden, habe ich dies pflichbewusst auch bei dem Grafiktreiber so gemacht."

Das habe Ich nie janz allgemein und besonders natürlich nicht bei Optimus gesagt, es gibt absolut immer Ausnahmen!

Übrigens bei wem bei Standardtreiber für die Grafikkarte nicht die Alarmglocken angehen (nicht nur bei Optimus!), der hat von Treibern keinen blassen Schimmer und aus die Maus!

http://www.drwindows.de/attachments/140678d1454101721-sound-via-hdmi-verbindung-tv-ausgegeben-geraete-manager.jpg

Die Grafikkarte(n) müßen im Gerätemanager immer korrekt erkannt werden und natürlich mit nem nicht Standardtreiber versehen sein!

Sonst Optimus definitiv nix laufen und wenn überhaupt humpelt dann nur die in der CPU integrierte Grafikkarte!

https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Alpha13 „Da mir aber hier von Alpha13 ans Herz gelegt wurde, eben nicht diese, sondern die neuesten des jeweiligen Herstellers zu ...“
Optionen

Warum Alarmglocken? Klar soll der Standardtreiber weg, wollte ich ja auch machen. Nur kenn ich leider nicht alle verschiedenen neuartigen Features und die daraus resultierenden Vorgehensweisen. Ich hab noch nie was von Optimus gehört. Ich bin auch kein Gamer und benütze selber mein Notebook überhaupt nie nur mit Akku. Weder ich noch die Person, welche den besagten HP Laptop verwendet, wird zwingend die Leistung der Nvidia-Grafiklösung brauchen und auch nie den Laptop am Akku betreiben. Dass du mir hier für mich neue Erkenntnisse lieferst, finde ich schön, nur weiss ich nicht, warum dies bei dir dauernd mit "Beleidigungen" und Ausrufezeichen gekoppelt sein muss, kommt einfach nicht gut an. Es befasst sich nun mal nicht jeder ständig und so eingehend mit Treibern und den neuesten Entwicklungen. Dazu ist schliesslich das Forum da, um solche Wissenslücken zu schliessen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sovebämse „Warum Alarmglocken? Klar soll der Standardtreiber weg, wollte ich ja auch machen. Nur kenn ich leider nicht alle ...“
Optionen

Plonk...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sovebämse „Ich habe das ja nicht gemacht, das war schon ab Werk so. Ich habe sie nun aber gelöscht, ich hab ja die Recovery Disks ...“
Optionen

Total ahnungsfrei schimpft sich das und von Optimus nie nix gehört...

Da muß man natürlich definitiv beide Grafiktreiber von HP! installieren, sonst ist großer Ärger vorprogrammiert!!!

http://support.hp.com/us-en/drivers/selfservice/HP-ENVY-17-r100-Notebook-PC/10282854/model/10753691

http://www.nickles.de/forum/hardware-perfekt-konfigurieren/2016/welche-treiber-sind-noetig-fuer-sauberen-betrieb-539173909.html

Und wenn man absolut keinen blassen Schimmer von Treibern hat nicht nach den Grafiktreibern zu fragen ist schon janz starker Tobak!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325625 Sovebämse „Immer Windows 10 Home statt Pro“
Optionen

Hallo?

Ich bin dir noch nicht blöd gekommen! Das war nie meine Absicht falls du mich damit meinst, was ja eigentlich auf der Hand liegt.

Die Treiber die installiert werden sind die Standardtreiber von Windows, die sind niemals optimal! Sondern sollen nur das Gerät nach der Installation am laufen halten/bringen.

Danach solltest du sowieso alles überprüfen und die mitgelieferten Treiber passend zum Board, installieren.

Deine Grafikkarte sollte danach mit Namen genannt sein im Gerätemanager. Sowie auch eventuelle andere Treiber. Ich hoffe dir nun damit geholfen zu haben ohne dir blöd gekommen zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse gelöscht_325625 „Hallo? Ich bin dir noch nicht blöd gekommen! Das war nie meine Absicht falls du mich damit meinst, was ja eigentlich auf ...“
Optionen

Nein, das "blöd kommen" war nicht für dich gedacht, sorry. Ich hätte meine Antwort wohl unter dem nachfolgenden Post schreiben sollen.

Mir ist eigentlich alles schon klar gewesen, was du geschrieben hast, ich wusste nur nicht, dass man a) beide Treiber installieren muss (also Intel on-board + dedizierte Grafikkarte) und b) bei Notebooks die Gerätehersteller-eigenen Treiber verwenden sollte und nicht diejenigen von Nvidia direkt.

bei Antwort benachrichtigen