Viren, Spyware, Datenschutz 11.227 Themen, 94.383 Beiträge

Techniker anrufen ??

Alibaba / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Hatte grad meinen PC neu gestartet und dann wegen irgendwas den Browser (IE 11) gestartet, als ein ziemlicher Radau losging. Eine Webseite voll mit Schrift ging auf, verdeckte Alles, und liess sich weder bewegen noch schliessen. Dazu plärrte ununterbrochen eine roboterhaft klingende Frauenstimme etwas von schwerwiegendem Problem und ich müsse unbedingt den Techniker anrufen. Angegeben war eine 0800-Nummer und die Ansage wiederholte sich ununterbrochen. Ich dürfe auf keinen Fall eine Webseite mit dem Browser aufrufen, da sonst Gefahr...

Es tut mir leid, dass ich keine konkreteren Angaben machen kann. Ich war erstmal fürchterlich erschrocken, auch wegen dem akustischen Krach. Dachte sofort, jetzt hat mich Locky&Co. erwischt. Aber als ich dann den Taskmanager aufrief, konnte ich damit die Seiten (mittlerweilen 2xIE-Seite mit Text "schwerwiegendes Problem") schliessen. Und damit war dann auch Alles fort, was ich besser hätte notieren sollen.

Ich habe Avast free und Malwarebytes Anti-Ransomware am Laufen. Mittlerweilen scheint Alles wieder normal zu laufen.

Kann sich jemand einen Reim auf die Sache machen ? Vor lauter Virenmeldungen kriegt man ja schon den Horror, wenn sowas losquäkt.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen