Viren, Spyware, Datenschutz 11.249 Themen, 94.772 Beiträge

Techniker anrufen ??

Alibaba / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Hatte grad meinen PC neu gestartet und dann wegen irgendwas den Browser (IE 11) gestartet, als ein ziemlicher Radau losging. Eine Webseite voll mit Schrift ging auf, verdeckte Alles, und liess sich weder bewegen noch schliessen. Dazu plärrte ununterbrochen eine roboterhaft klingende Frauenstimme etwas von schwerwiegendem Problem und ich müsse unbedingt den Techniker anrufen. Angegeben war eine 0800-Nummer und die Ansage wiederholte sich ununterbrochen. Ich dürfe auf keinen Fall eine Webseite mit dem Browser aufrufen, da sonst Gefahr...

Es tut mir leid, dass ich keine konkreteren Angaben machen kann. Ich war erstmal fürchterlich erschrocken, auch wegen dem akustischen Krach. Dachte sofort, jetzt hat mich Locky&Co. erwischt. Aber als ich dann den Taskmanager aufrief, konnte ich damit die Seiten (mittlerweilen 2xIE-Seite mit Text "schwerwiegendes Problem") schliessen. Und damit war dann auch Alles fort, was ich besser hätte notieren sollen.

Ich habe Avast free und Malwarebytes Anti-Ransomware am Laufen. Mittlerweilen scheint Alles wieder normal zu laufen.

Kann sich jemand einen Reim auf die Sache machen ? Vor lauter Virenmeldungen kriegt man ja schon den Horror, wenn sowas losquäkt.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alibaba „Techniker anrufen ??“
Optionen

Dürfte so etwas sein:

http://www.computerbetrug.de/scareware-falsche-virenwarnung-echte-gefahr

http://www.t-online.de/computer/sicherheit/id_76287806/schadsoftware-fordert-anruf-bei-deutsche-telekom.html

Setze den PC nach Möglichkeit auf einen Wiederherstellungspunkt vor dem Angriff zurück und scanne mit einem Live-System von Avira oder Kaspersky beispielsweise:

Nutze möglichst den Firefox und verzichte auf den IE, deaktiviere dabei die Plugins von Java und Flash, falls diese installiert sind und nutze NoScript, um in Zukunft solche Faxen zu verhindern:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/noscript/

http://winfuture.de/faq/So-deaktivieren-Sie-das-Flash-Plugin-in-Ihrem-Browser-165.html

https://support.kaspersky.com/de/4162

http://www.avira.com/de/download/product/avira-rescue-system

Anrufen wirst Du selbstverständlich nicht, denn dort bekommst DU höchstens noch ein "Fernwartungstool" zum Download angedreht, um den PC zu säubern oder es ist eine etwas teurere Nummer. Was das Tool dann auf Deinem Rechner tut, muss ich hoffentlich nicht erklären...

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_189916 „Dürfte so etwas ...“
Optionen

Ganz herzlichen Dank für Deine umfangreichen Info. Du hast wohl Recht, und es wird so ein Scareware-Angriff gewesen sein. Er hat allen Ernstes seinen Zweck nicht verfehlt, das war schon etwas unheimlich. Ich hab jedenfalls nicht angerufen oder so. Und im Anschluss daran habe ich alle Schädlingsbekämpfungs-Tools laufen lassen, die ich nur hatte; angefangen mit Malwarebytes und noch 3-4 andere. Naja, ich hab akt. Backups angefertigt. Und sch...ss drauf, und wenn mir sämtliche Daten flöten gehen sollten, von mir gibts keine müde Mark, sorry nix Euro !!! Jetzt weiss ich wenigstens, was das war. Danke ! Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen