Server für LAN und Internet 366 Themen, 10.704 Beiträge

NAS alt an Neu - schnellster Transfer womit ?

SmallAl / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Gestern endlich mein neues NAS erhalten - ein Zyxel 542 mit 4*3TB Festplatten bestückt und gleich als NAS5 in Betrieb genommen.

Nun habe ich auf meinem alten NAS (Zyxel 325v2) bereits etwas mehr als 3 TB Daten die ich gerne verschieben will - mit dem Windows Explorer geht das zwar, aber die Datenrate schwankt zwischen 5~20 ich würde mal sagen im Schnitt etwa 12 MB/s - ich habe erstmal "nur" 1,5 TB markiert (eine der beiden Platten) und es steht Restdauer mehr als 1 Tag...

Ein Versuch mit Filezilla schien zwar leicht flotter (im Schnitt an die 20 MB/s) aber durch den Umweg über den Computer keine Ersparnis, da ich das ganze ja 2mal starten darf - selbst wenn der Transfer PC - NAS5 deutlich flotter gehen könnte...

eine Mobile Festplatte anschließen hab ich mal für 63 GB getestet - ob es flotter war vermag ich nicht beurteilen - aber da es etwa 1h dauerte dürfte es kaum schneller gewesen sein.

Gibt es denn ein Programm mit dem ich den Transfer von NAS zu NAS direkt machen kann? Cyberduck sollte es können - ist mir aber nach Auswahl des Quellservers regelmäßig abgeschmiert - andere (funktionierende) Software - Freeware wird natürlich bevorzugt :).

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen