Server für LAN und Internet 366 Themen, 10.704 Beiträge

NAS alt an Neu - schnellster Transfer womit ?

SmallAl / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Gestern endlich mein neues NAS erhalten - ein Zyxel 542 mit 4*3TB Festplatten bestückt und gleich als NAS5 in Betrieb genommen.

Nun habe ich auf meinem alten NAS (Zyxel 325v2) bereits etwas mehr als 3 TB Daten die ich gerne verschieben will - mit dem Windows Explorer geht das zwar, aber die Datenrate schwankt zwischen 5~20 ich würde mal sagen im Schnitt etwa 12 MB/s - ich habe erstmal "nur" 1,5 TB markiert (eine der beiden Platten) und es steht Restdauer mehr als 1 Tag...

Ein Versuch mit Filezilla schien zwar leicht flotter (im Schnitt an die 20 MB/s) aber durch den Umweg über den Computer keine Ersparnis, da ich das ganze ja 2mal starten darf - selbst wenn der Transfer PC - NAS5 deutlich flotter gehen könnte...

eine Mobile Festplatte anschließen hab ich mal für 63 GB getestet - ob es flotter war vermag ich nicht beurteilen - aber da es etwa 1h dauerte dürfte es kaum schneller gewesen sein.

Gibt es denn ein Programm mit dem ich den Transfer von NAS zu NAS direkt machen kann? Cyberduck sollte es können - ist mir aber nach Auswahl des Quellservers regelmäßig abgeschmiert - andere (funktionierende) Software - Freeware wird natürlich bevorzugt :).

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl shrek3 „Irgendwie beißt sich das - einen RAID-Verband erstellt man ja, weil dem Datenerhalt und dem Weiterbetrieb selbst bei einem ...“
Optionen

Erwischt ... - natürlich habe ich Geizknochen aus meiner Not ein Tugend gemacht :)

Alle Festplatten sind bei eBay gekauft - ich habe mein Raid privat und es ist eigentlich kaum beansprucht - Mein Raspberry aus dem Wohnzimmer soll künftig Filme davon abfordern und 3 Rechner in der Familie werden einige Daten (primär Bilder und Musik) darauf auslagern.

Mein altes NAS war von LG - eigentlich ein Super Gerät mit DVD-Brenner, leider bootete es nicht mehr und eine entsprechende CD ist nicht mehr zu bekommen somit habe ich mir die Innereien angeschaut - dabei das Gerät zerstört - und die 1 TB Festplatte noch als "echtes" Backup im Schrank.

Meine Neuanschaffung - als Ablöse für ein vorhandes ZyXEL NSA325v2 (JBOD 1,5 & 2 TB) ist ein ZyXEL 542 und die Festplatten für selbige sind demnächst tatsächlich 4 verschiedene Platten.

Ich hatte 2 Seagate Constellation bei eBay gebraucht gekauft (von denen die eine bereits Zicken mit der Erkennung zu haben scheint) welche aus einem NAS stammen mit dem Hinweis dass sie bereits ein paar Jahre gelaufen waren. (Platten 2&3 - jetzt nur noch #2)
Desweiteren 1 neuwertige Seagate Constellation (<10 Stunden) welche auf Grund der Größe von >2 TB mit dem NAS des Vorbesitzers inkompatibel war (Schnäppchen für 90 € :) Platte #1)
Die Platte Nummer 4 ist jetzt meine eigene WD Green aus dem Hauptrechner WD30EURS - AV - GP, also auch auf Dauerbetrieb ausgelegt.

Temporär hatte ich eine Constellation älterer Bauweise (auch wieder ersteigerte) recertified drin und während diese eingerichtet werden sollte schmierte die #3 ab und da habe ich die mal kurzerhand gegen die WD getauscht, da sie im PC bereits in Verwendung ist werde ich es glaube ich auch so belassen.

Als Ersatz für die #3 habe ich nun eine 4TB langsam drehende Barracuda ersteigert - in der Hoffnung dass diese einwandfrei läuft habe ich dann halt schonmal die Luft um dem nächsten Upgrade auf 4*4 TB = 12 TB (formatierte 11 TB) entgegen zu fiebern.

Die Leistungsdaten werden sicherlich nicht an der Obergrenze sein - aber mir reicht es wenn ich mit >50 MB/s schreiben kann - dann wäre es nämlich schon eine Verbesserung zu beiden vorherigen (der LG machte ~20 MB/s und das NSA liegt gerne bei knapp über 40MB), bin Bescheiden geworden :)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen