Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Digi-Kompaktkamera bis 150 Euro

hascherl / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

meine geliebte Nikon 2500 geht langsam den Bach runter, weil der interne Akku (oder Kondensator?) die Mücke gemacht hat. Damit sind alle Daten und Einstellungen weg, wenn ich den Wechselakku zum Laden heraus nehme.

Also muss eine neue her, die Ansprüche sind nicht utopisch.

Kompakt und robust muss sie sein, schnell auslösen, gut wäre ein Akku, den man extern laden kann, um bei Ladeschwäche schnell einen anderen nutzen zu können, oder auch normale Batterien. Und natürlich eine gute bis sehr gute Bildqualität. Auch ein im Nahbereich funktionierender Blitz wäre wichtig.

Was ich nicht brauche, sind eine Unmenge an Motivprogrammen, 30-fach Zoom, Wlan und weiteres unnötiges Zeug.

Im Moment scheint die Canon Powershot SX 610 HS ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben. Die liegt auch gut in der Hand, kostet z. Zt. 150€, ist aber auch überladen.

Canon 610

Bei Nikon werde ich nicht richtig fündig, bin aber für alle Marken offen, wenn das drumrum passt.

Falls jemand eine Camera dieser Kategorie aus eigener Erfahrung empfehlen kann, wäre ich schon ein Schritt weiter. Für den Kauf habe ich noch ca. 4 Wochen Zeit.

Hascherl

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen hascherl „Digi-Kompaktkamera bis 150 Euro“
Optionen

Im Grunde gibt es nichts mehr zu sagen. Nach allem, was man zu dem Gerät finden kann, scheint es ziemlich das Optimum für das Geld zu sein. Sehr groß ist die Auswahl , sofern man vernünftige Angebote vorzieht sowieso nicht.

Bei den Kompaktmodellen wirst du eher selten einen guten Blitz für den Nahbereich finden. Das liegt in der natur der Sache, denn der Blitz ist sehr nah an der Optischen Achse und das Objektiv fährt auch noch raus. Jetzt kann der Blitz nicht um das Objektiv herum belichten, ergo hast du einen Schatten. Dazu wird bei dem Budget kaum eine ausgefeilte Elektronik exakt berechnen, wie stark überbelichtet wird. Klar, der haut nicht immer alles raus, was er kann, aber es gibt für den Konstrukteur Budgetgrenzen, will er das Ding mit Gewinn verkaufen.

Robust sind eher die Unterwasserkameras, sprengen aber dein Budget und sind von der Bildqualität eher schlechter, als die Canon. Bei Nikon gibt es schon was, aber entweder über dem Budget, oder nicht so besonders. Die S7000 gibt es knapp darüber.Sony DSC W 220 ist ebenfalls in der Nähe.

Letztlich kommt keine so wirklich gut weg und bei allen finden sich Stimmen, die ihre Handybilder gleichwertig finden. Naja, das glaube ich jetzt zwar nicht, spricht aber für einen gewissen Frust. Grundsätzlich zählen deine Wünsche und an deiner Stelle würde ich mir eine Speicherkarte in einen Großmarkt in deiner Nähe mitnehmen und mal ein paar Bilder daheim auf dem Rechner ansehen. Mache welche mit, andere ohne Blitz, nehme ein paar Verkäufer in Bewegung auf und schaue, wie dir die Bedienung liegt. Am Ende dürfte die Canon das maximal Mögliche sein, was du für dein Budget bekommst.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen