Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.486 Themen, 80.778 Beiträge

netzwerk im haus erstellen

ghartl1 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,

ein bekannter baut gerade ein ebenerdiges haus.

es besteht derzeit noch kein internetanschluss seitens eines providers.lediglich am grundstück gibts in einem anderen gebäude einen kleinen router eines handyproviders,der sehr gut (drahtlos) funktioniert.

im neuen haus sollen mittels cat7 verkabelung alle relevanten räume versorgt werden (angedacht sind 2 dosen pro raum..im wohnzimmer mehr)

schematischer aufbau : pop (point if presence) >switch >patchfeld > cat7 kabel>enddosen

frage:gibts eine möglichkeit, das netzwerk auch brauchbar per wlan vom pop zu versorgen? oder ist am pop eine "fixe" leitung unumgänglich ? sprich, komme ich um einen telekomanschluss nicht herum? (was ich eher glaube)

gibts erfahrungen in dieser hinsicht....tipps..

mfg günter

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon ghartl1 „netzwerk im haus erstellen“
Optionen

Wie mawe2 schon schrieb würde ich mich auf einen Mobilanschluss alleine, nicht einlassen.Wenn dein Datenvolumen aufgebraucht ist kannst du den Rest des Monats nur noch mit Schneckentempo ins Netz. Bei nem guten Vertrag hast du 5 GB Volumen.
Ich habe nur mit dem PC nen Traffic von ca. 100 GB pro Monat.
Da ist das Tablet, Handy, Konsole Smart TV usw. nicht mit dabei.

Wie wird TV empfangen? Wenn per Kabel dann kannst du auch Telefon und Internet über den Kabelbetreiber in Erwägung ziehen. Andernfalls geh zur Telekom, das sind die Einäugigen unter den Blinden. Pfeife auf die 5 Euro die du bei nem anderen Anbieter sparst. Der Ärger wenn der Anschluss mal nicht funktioniert ist es nicht wert.

swift

bei Antwort benachrichtigen