Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

News: Meinung gefragt

Sind Selfie-Sticks noch verbesserbar?

Michael Nickles / 32 Antworten / Flachansicht Nickles
Selfie-Stick von Sandberg mit zwei Kamerahalterungen. (Foto: Sandberg)

Erstmals begegnet sind mir Selfie-Sticks Anfang 2015 in Italien, Venedig. Dort standen zig Straßenverkäufer rum, die diese Dinger für rund 10 Euro angeboten haben. Das dürfte auch etwa die Zeit gewesen sein, in der diese Sticks populär wurden.

Ein Selfie-Stick ist prinzipiell einfach eine ausziehbare Teleskopstange, an der Vorne das Smartphone drangemacht wird.

Per "Bluetooth" und passender App wird dann der Fotografierenmechanismus am Smartphone ausgelöst. Die billigere Variante verzichtet auf Bluetooth, es wird einfach die zeitverzögerte Selbstauslösung des Smartphones genutzt. Man könnte meinen, dass die Preise bei den Selfie-Sticks inzwischen im Keller sind und es an diesen Dingern nichts mehr zu verbessern gibt.

Der Zubehersteller Sandberg versucht jetzt mit seiner  Pressemitteilungsüberschrift "Soll das neu sein?" auf einen weiterern Selfie-Stick aufmerksam zu machen, der jetzt auf dem Markt ist: der Bluetooth Selfie Stick 3in1 für 16,99 Euro unverbindliche Preisempfehlung. Punkten will Sandberg unter anderem damit, dass der Stick sehr stabil sei und sich auf einen Meter Länge ausziehen lässt. Geknipst wird per Taster und Bluetooth-Verbindung.

Als weitere Besonderheit führt Sandberg mehrere verschiedene Gerätehalter im Lieferumfang auf. Neben Smartphones passen somit auch Digitalkameras und GoPro Modelle dran.

Michael Nickles meint:

Generell schmeiße ich solche Zubehör-Pressemitteilung einfach weg. Die Email-Überschrift "Soll das neu sein?" hat mich aber überzeugt. Nehmen wir das Ding also zum Anlass mal über diese Selfie-Sticks zu reden.

Um es kurz zu machen: ich finde sie grottenpeinlich. Vielleicht bin ich nicht extrovertiert genug oder zu verklemmt um mich öffentlich mit so einem "Smartphone-Verlängerungsarm" zu präsentieren.

Wenn ich mal ein Selfie-Foto brauche, dann mache ich es einfach mit ausgestrecktem Arm. Das wird dann zwar nicht perfekt, aber es geht recht schnell und diskret und ich muss auch nicht ein Extra-Dingsbums dazu mitschleppen. Wie sieht es bei Euch aus?

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Michael Nickles „Sind Selfie-Sticks noch verbesserbar?“
Optionen

Ich fühle grundsätzlich mit den Vorrednern, aber kann dennoch meinem beschränkten Horizont etwas mehr abgewinnen. So ein Bier z.B. ist eine feine Sache und nur weil es einen riesen Haufen Idioten gibt, die es nicht bei 1, oder 2 belassen können, ist das Gesöff nicht per se Scheiße, oder?

Es gibt Menschen mit Behinderungen, ältere Leute mit mangelnder Beweglichkeit und es gibt die Chance so ein Teil für ungewöhnliche Perspektiven zu verwenden. Ich erinnere mich an ein Bild von Benny Rebel.

Das zeigt einen Leoparden, der gerade nach der Kamera schlägt und zwar so, dass der Betrachter denkt, dass er jetzt eine gescheuert bekommt. Das ist zwar nicht mit einem Selfiestick gemacht worden, aber mit einer vergleichbaren Konstruktion für eine SLR. Die erdachte sich der Mann selbst, wiewohl er zwar verrückt, aber nicht völlig lebensmüde ist. Damals waren Handyfotos höchstens besserer Pixelmatsch.

Jetzt muss zwar niemand losrennen und die armen Zootiere malträtieren, aber mit der eigenen Katze könnte es auch lustig werden. Etwas Frischhaltefolie und es dem Hund aus sicherer Entfernung hinhalten, der sich gerade Wasser aus dem Fell schüttelt, oder, oder, oder...

Ob man deswegen ein Depp ist, weil man gesundheitliche Probleme hat, oder von der Norm abweichende Ideen? Fernauslöser funken mittlerweile bis zu 100m weit, warum nur? Ein Depp ist für mich jeder mit mangelhaftem Anstand und fehlender Überlegung was stören könnte. Genau wie jeder, der nicht in der Lage ist, etwas Toleranz aufzubringen.

Ich habe mal mit meiner Frau in Passau im Schneetreiben auf der Burg die Panoramaselfie-Funktion an meinem Handy ausprobiert. Das hat mehrere Versuche gebraucht und wir waren bis auf eine entfernt stehende Gruppe alleine. Man kann sich nicht vorstellen, was das für eine Diskussion auslöste. Als ich später ein Bild von einem Kunstwerk machte und sich die selbe Gruppe wieder über meinen angeblichen Selfiewahn (?!) auslies, da bin ich geringfügig ungemütlich geworden und die leise und kleinlaut. Spaß verdorben für 6 Leute, nur mangels Klappe halten Funktion.

An Verbesserungen fällt mir ehrlich gesagt nichts ein. Für Handys ein vernünftiger Macromodus, dann würde so ein Stick mehr Sinn machen, allerdings liegt das ja nicht am Stick. Ich habe übrigens kein solches Ding, weil ich mich schlicht nicht so richtig überwinden kann. Es war zwar schon ein paar Mal so weit, dass ich vor einer Packung stand, dann war mein Note allerdings nicht mit aufgeführt, darum ließ ich es bleiben. Zusätzlich müsste ich es wahrscheinlich noch aus der Otterbox befreien und das wäre mir zu umständlich. So besehen gäbe es also doch eine Verbesserungsmöglichkeit.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen