Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

News: Meinung gefragt

Sind Selfie-Sticks noch verbesserbar?

Michael Nickles / 32 Antworten / Flachansicht Nickles
Selfie-Stick von Sandberg mit zwei Kamerahalterungen. (Foto: Sandberg)

Erstmals begegnet sind mir Selfie-Sticks Anfang 2015 in Italien, Venedig. Dort standen zig Straßenverkäufer rum, die diese Dinger für rund 10 Euro angeboten haben. Das dürfte auch etwa die Zeit gewesen sein, in der diese Sticks populär wurden.

Ein Selfie-Stick ist prinzipiell einfach eine ausziehbare Teleskopstange, an der Vorne das Smartphone drangemacht wird.

Per "Bluetooth" und passender App wird dann der Fotografierenmechanismus am Smartphone ausgelöst. Die billigere Variante verzichtet auf Bluetooth, es wird einfach die zeitverzögerte Selbstauslösung des Smartphones genutzt. Man könnte meinen, dass die Preise bei den Selfie-Sticks inzwischen im Keller sind und es an diesen Dingern nichts mehr zu verbessern gibt.

Der Zubehersteller Sandberg versucht jetzt mit seiner  Pressemitteilungsüberschrift "Soll das neu sein?" auf einen weiterern Selfie-Stick aufmerksam zu machen, der jetzt auf dem Markt ist: der Bluetooth Selfie Stick 3in1 für 16,99 Euro unverbindliche Preisempfehlung. Punkten will Sandberg unter anderem damit, dass der Stick sehr stabil sei und sich auf einen Meter Länge ausziehen lässt. Geknipst wird per Taster und Bluetooth-Verbindung.

Als weitere Besonderheit führt Sandberg mehrere verschiedene Gerätehalter im Lieferumfang auf. Neben Smartphones passen somit auch Digitalkameras und GoPro Modelle dran.

Michael Nickles meint:

Generell schmeiße ich solche Zubehör-Pressemitteilung einfach weg. Die Email-Überschrift "Soll das neu sein?" hat mich aber überzeugt. Nehmen wir das Ding also zum Anlass mal über diese Selfie-Sticks zu reden.

Um es kurz zu machen: ich finde sie grottenpeinlich. Vielleicht bin ich nicht extrovertiert genug oder zu verklemmt um mich öffentlich mit so einem "Smartphone-Verlängerungsarm" zu präsentieren.

Wenn ich mal ein Selfie-Foto brauche, dann mache ich es einfach mit ausgestrecktem Arm. Das wird dann zwar nicht perfekt, aber es geht recht schnell und diskret und ich muss auch nicht ein Extra-Dingsbums dazu mitschleppen. Wie sieht es bei Euch aus?

bei Antwort benachrichtigen