Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

USB Stromversorgung für DAC

user_324718 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Frage zur Stromversorgung über USB Kabel.

Hintergrund: Ich habe einen HiFi-Verstärker mit USB Anschluss. Der Verstärker hat also einen eingebauten DAC. Dieser wird auch vom Verstärker selbst mit Strom versorgt.
Der Verstärker installiert sich am PC über den USB Anschluss als externe Soundkarte.
Muss ich dann also überhaupt Strom vom PC über das USB Kabel zum Verstärker transportieren?
Angenommen ich wollte mir ein USB Kabel bauen, würden dann die beiden Adern für Daten genügen?
Wofür wird überhaupt Strom übertragen? Die Daten sind doch auch Strom, oder?

Ich hoffe es war eingermaßen verständlich mein Anliegen.

Danke und Gruß,
Jan

bei Antwort benachrichtigen