Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

USB Stromversorgung für DAC

user_324718 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Frage zur Stromversorgung über USB Kabel.

Hintergrund: Ich habe einen HiFi-Verstärker mit USB Anschluss. Der Verstärker hat also einen eingebauten DAC. Dieser wird auch vom Verstärker selbst mit Strom versorgt.
Der Verstärker installiert sich am PC über den USB Anschluss als externe Soundkarte.
Muss ich dann also überhaupt Strom vom PC über das USB Kabel zum Verstärker transportieren?
Angenommen ich wollte mir ein USB Kabel bauen, würden dann die beiden Adern für Daten genügen?
Wofür wird überhaupt Strom übertragen? Die Daten sind doch auch Strom, oder?

Ich hoffe es war eingermaßen verständlich mein Anliegen.

Danke und Gruß,
Jan

bei Antwort benachrichtigen
user_324718 Alpha13 „http://www.usb-center.de/usb-kabel-und-usb-zubehoer/usb-2.0-kabel ...“
Optionen

@alpha13: danke für den link, hört sich gut an. sollte aufgrund des niedrigen preises definitiv eine alternative sein.

zu deinem kommentar "...und von Elektrotechnik und besonders Digitaltechnik hast du keinen blassen Schimmer!" : richtig, sonst hätte ich hier nicht gefragt. Was ich aber definitiv sagen kann, ist dass ich einen Unterschied bei Lautsprecher- und RCA-Kabeln höre und dass es außerdem USB Kabel extra für den HiFi Bereich gibt. Von denen halte ich aber wenig, da ich auch der Meinung bin, dass die Unterschiede da so gering sind, dass sich ein derart hoher Preis nicht lohnt, weshalb ich die Kabel eben selber bauen wollte. Und eben dabei war ich mir nicht in meinem speziellen Fall nicht sicher ob evtl. nur die beiden Adern für Daten genügen. Aber wie gesagt, dein Link hat mir schon geholfen, auch wenn ich immer noch nicht 100%tig weiß, welche Adern ich benötige, aber das sollte sich ja nun erledigt haben.

Und bevor nun noch ein Kommentar zum "Unterschied bei LS-Kabeln hören" kommt: ich bin überzeugt, diesen zu hören, auch wenn das auf keinen Fall so krass ist, wie es die Hersteller schreiben und da auch mit Werten geworben wird, welche evtl. für den Audio Bereich völlig unerheblich sind. Aber trotzdem kann man, zumindest bei manchen Kabeln definitiv einen Unterschied hören. Und bei RCA Kabeln mehr als bei LS-Kabeln. Auch hier bin ich überzeugt, dass ab einem gewissen Grad der Voodoo anfängt, weshalb ich mir auch keine Kabel für 1000€ kaufe, aber besser als Baumarkt Strippe von der Rolle gehts definitiv.

bei Antwort benachrichtigen