Laptops, Tablets, Convertibles 11.799 Themen, 56.087 Beiträge

ASUS ULTRA- NOTEBOOK UX32VD R4002/ FHD- Display Totalausfall nach Tre

gelöscht_323897 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

… eigentlich sollte das Nachfolgende nicht so Umfangreich werden und hoffe, ihr nehmt es mir nicht Übel. Zum Anderen fand ich im Forum dazu auch nichts, sollte dort doch etwas geschrieben stehen, dann seht es mir nach, bin nämlich erst seit Heute dabei (newbe)

Danke im Voraus … Zwinkernd

Im Internet findet man immer wieder Beiträge von Usern in Foren, wo Problematiken beschrieben werden die nach einer Aktualisierung/ Update von Treibern auftreten. Also sucht man zuerst bei der verbauten Hardware und deren Hersteller um kurz darauf irritiert festzustellen, dass einem dort tunlichst vom Download und Installation der Original- Hardwaretreiber abgeraten wird -> wenn es sich um eine vom System Hersteller veränderte Treiber Variante handelt <- da diese eventuell nicht mehr der eigenen WHQL Zertifizierung (Version) entspricht und somit diverse Inkompatibilitäten auftreten können, bis hin zum System-Crash.

„Bitte erkundigen sie sich bei ihrem Geräte-Hersteller-Support nach aktuellen Treiber Updates.“

Das war war dann in meinem Fall ASUS! Ein System Hersteller (von vielen) der aus (man Staune) Zertifizierten WHQL Treibern, nach eigenen Vorgaben, modifizierte Bastel- (§´´%&*§* WHqL) Treiber kreiert um damit die bestmögliche Kompatibilität für die eigenen Produkte zu Gewährleisten! (??)

Laut Microsoft entsprechen solche Treiber (n.d. Modifizierung) aber nicht mehr der WHQL (Windows Hardware Quality Labs) Zertifizierung. ASUS hingegen übernimmt aber auch keine Garantie für die Funktionalität der eigenen bereitgestellten´%&*§* WhqL Bastel-Treiber, was mir im Nachhinein auch klar wurde.

Eine meiner Fragen an den Support war dann auch, wann ASUS das „Q“ in Ihren generierten Treibern Abhanden gekommen ist?!

Wobei wir jetzt bei dem Totalausfall von meinem Notebook internen FHD Displays wären, welches nach der Aktualisierung des INTEL HD Grafik 4000 Treibers, Revision: 15.28.3.64.2828 von der ASUS Support-Seite nunmehr für immer schweigt. Ich bin kein Einzelfall, im Englisch sprachigen Forum von ASUS findet man jede Menge ähnlicher oder gleicher Problematiken mit dem Display. 

Der HDMI bzw., VGA Ausgang funktionieren mit einem ext. Monitor am Notebook Problemlos. Interne INTEL HD Grafik als auch die integrierte Nvidia GeForce GT 620 sind voll Funktionsfähig und ergänzen sich ohne Einschränkung.

Ich habe alles ausprobiert, Recovery Werksrückstellung, Entladen der Elkos vom Display Ein/Aus, Tastaturbefehle überprüft, Bios-Update, Abklemmen des internen Akkus, bis hin zur Neuinstallation und vorheriges längeres entkoppeln der Display-Anschlüsse auf der Hauptplatine!

Nun könnte man sagen, Junge das Teil ist futsch, aber dann fand ich (ich hoffe ich darf den Link hier nennen) auf spezialexperte.wordpress.com/2014/03/29/intel-hd4600-workaround/ jemanden, der ein sehr ähnliches Problem mit einer INTEL HD Grafik 4600 Treiberversion hatte (allerdings WHQL Zertifiziert)... wahrscheinlich auch noch immer hat (Lesenswert). Einziger Unterschied: Die Problematik tritt bei Ihm am PC auf mit einem externen Monitor.

Die Frage, welche sich mir jetzt stellt ist, wem die Goldene Zitrone nun mehr gebührt – INTEL oder ASUS???.... Beiden? VIELLEICHT HAT JA JEMAND NE ZÜNDENDE IDEE FÜR MEINE PROBLEMATIK WÄRE ECHT SUPER - Danke

Ich hab mir überlegt, evt. Das Display vom Notebook abzubauen, bleibt aber die Problematik mit dem WLAN Anschluss/ Antenne bzw, dem integrierten Mic und der Web-Cam. Auch weiß ich nicht, ob der Hauptanschluß des Displays einfach unbedenklich abgezogen werden kann. Das Notebook selbst ist ansonsten in einem TOP Zustand:

250GB SSD Samsung Evo - Intel Core i7-3517U 2,4 GHZ - 10GB DDR3 davon 8GB Corsair Veng 1600Mhz SO-DIMM DDR3 RAM CL9 (Windows Leistungsindex 6,4)

… oder würde von euch jemand das Teil im Schrank verrotten lassen wegen einem schwarzen Display ??... würde es gern wieder voll Funktionsfähig sehen, und Garantie ist eben leider nicht mehr...

lg

ayvWven Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen