Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

ASUS ULTRA- NOTEBOOK UX32VD R4002/ FHD- Display Totalausfall nach Tre

gelöscht_323897 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

… eigentlich sollte das Nachfolgende nicht so Umfangreich werden und hoffe, ihr nehmt es mir nicht Übel. Zum Anderen fand ich im Forum dazu auch nichts, sollte dort doch etwas geschrieben stehen, dann seht es mir nach, bin nämlich erst seit Heute dabei (newbe)

Danke im Voraus … Zwinkernd

Im Internet findet man immer wieder Beiträge von Usern in Foren, wo Problematiken beschrieben werden die nach einer Aktualisierung/ Update von Treibern auftreten. Also sucht man zuerst bei der verbauten Hardware und deren Hersteller um kurz darauf irritiert festzustellen, dass einem dort tunlichst vom Download und Installation der Original- Hardwaretreiber abgeraten wird -> wenn es sich um eine vom System Hersteller veränderte Treiber Variante handelt <- da diese eventuell nicht mehr der eigenen WHQL Zertifizierung (Version) entspricht und somit diverse Inkompatibilitäten auftreten können, bis hin zum System-Crash.

„Bitte erkundigen sie sich bei ihrem Geräte-Hersteller-Support nach aktuellen Treiber Updates.“

Das war war dann in meinem Fall ASUS! Ein System Hersteller (von vielen) der aus (man Staune) Zertifizierten WHQL Treibern, nach eigenen Vorgaben, modifizierte Bastel- (§´´%&*§* WHqL) Treiber kreiert um damit die bestmögliche Kompatibilität für die eigenen Produkte zu Gewährleisten! (??)

Laut Microsoft entsprechen solche Treiber (n.d. Modifizierung) aber nicht mehr der WHQL (Windows Hardware Quality Labs) Zertifizierung. ASUS hingegen übernimmt aber auch keine Garantie für die Funktionalität der eigenen bereitgestellten´%&*§* WhqL Bastel-Treiber, was mir im Nachhinein auch klar wurde.

Eine meiner Fragen an den Support war dann auch, wann ASUS das „Q“ in Ihren generierten Treibern Abhanden gekommen ist?!

Wobei wir jetzt bei dem Totalausfall von meinem Notebook internen FHD Displays wären, welches nach der Aktualisierung des INTEL HD Grafik 4000 Treibers, Revision: 15.28.3.64.2828 von der ASUS Support-Seite nunmehr für immer schweigt. Ich bin kein Einzelfall, im Englisch sprachigen Forum von ASUS findet man jede Menge ähnlicher oder gleicher Problematiken mit dem Display. 

Der HDMI bzw., VGA Ausgang funktionieren mit einem ext. Monitor am Notebook Problemlos. Interne INTEL HD Grafik als auch die integrierte Nvidia GeForce GT 620 sind voll Funktionsfähig und ergänzen sich ohne Einschränkung.

Ich habe alles ausprobiert, Recovery Werksrückstellung, Entladen der Elkos vom Display Ein/Aus, Tastaturbefehle überprüft, Bios-Update, Abklemmen des internen Akkus, bis hin zur Neuinstallation und vorheriges längeres entkoppeln der Display-Anschlüsse auf der Hauptplatine!

Nun könnte man sagen, Junge das Teil ist futsch, aber dann fand ich (ich hoffe ich darf den Link hier nennen) auf spezialexperte.wordpress.com/2014/03/29/intel-hd4600-workaround/ jemanden, der ein sehr ähnliches Problem mit einer INTEL HD Grafik 4600 Treiberversion hatte (allerdings WHQL Zertifiziert)... wahrscheinlich auch noch immer hat (Lesenswert). Einziger Unterschied: Die Problematik tritt bei Ihm am PC auf mit einem externen Monitor.

Die Frage, welche sich mir jetzt stellt ist, wem die Goldene Zitrone nun mehr gebührt – INTEL oder ASUS???.... Beiden? VIELLEICHT HAT JA JEMAND NE ZÜNDENDE IDEE FÜR MEINE PROBLEMATIK WÄRE ECHT SUPER - Danke

Ich hab mir überlegt, evt. Das Display vom Notebook abzubauen, bleibt aber die Problematik mit dem WLAN Anschluss/ Antenne bzw, dem integrierten Mic und der Web-Cam. Auch weiß ich nicht, ob der Hauptanschluß des Displays einfach unbedenklich abgezogen werden kann. Das Notebook selbst ist ansonsten in einem TOP Zustand:

250GB SSD Samsung Evo - Intel Core i7-3517U 2,4 GHZ - 10GB DDR3 davon 8GB Corsair Veng 1600Mhz SO-DIMM DDR3 RAM CL9 (Windows Leistungsindex 6,4)

… oder würde von euch jemand das Teil im Schrank verrotten lassen wegen einem schwarzen Display ??... würde es gern wieder voll Funktionsfähig sehen, und Garantie ist eben leider nicht mehr...

lg

ayvWven Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_323897 „ASUS ULTRA- NOTEBOOK UX32VD R4002/ FHD- Display Totalausfall nach Tre“
Optionen

Im Bios gibts auch kein Bild?

Sonst ist da im Bios Fast Boot + Secure Boot deaktivieren und CSM aktivieren ne Option und dann Windows installieren!

Läuft am externen Monitor wirklich alles wunderprächtig, inkl. der Umschaltung zwischen den Grafikkarten?

Dann würde Ich da schon ein neues Display kaufen und mein Glück versuchen!

http://www.ebay.de/itm/ASUS-ZENBOOK-UX32VD-Display-Reparatur-13-3-1920x1080-LED-matt-/281453543819?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4187f0418b

http://www.ebay.de/itm/Asus-Zenbook-UX32VD-Notebook-Display-13-3-LED-Hintergrundbeleuchtet-HD-Neu-/281343561183?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4181620ddf

"Ich hab mir überlegt, evt. Das Display vom Notebook abzubauen"

Das ist ne Überlegung für die Tonne!!!

Alternativ gibts bei Schrottbay noch einiges an Kohle für die Kiste...

Janz allgemein kauft man halt kein Asus NB und auch keine Consumer Schleuder.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323897 Alpha13 „Im Bios gibts auch kein Bild? Sonst ist da im Bios Fast Boot ...“
Optionen

... Danke für die Links, beim letzten mal stöbern nach einem Ersatz- Display hätte das Teil noch über 200€ kosten sollen. Ich werd es nun austauschen...

> Im Bios gibts auch kein Bild?< Nein, alles bleibt Dunkel!

  Consumer- Schleuder?- glaub ich nicht, dadür ist der große übrig gebliebene Rest Tadellos und alle mal ne Überholung wert.

Und in die Tonne kommt bei mir erst dann was, wenn die letzte Hoffnung gestorben ist.

Wenn ich das Teil mit 100€ retten kann, hat es seinem Zeitwert imme noch alle Ehre gemacht und ist wieder vollwertig (was auch mein primäres Ziel war). Bei E-Bay zu verschleudern macht für mich keinen Sinn...

Nochmal Danke für den Tipp ...

lg

ravVven

bei Antwort benachrichtigen
Dominik6 gelöscht_323897 „... Danke für die Links, beim letzten mal stöbern nach einem ...“
Optionen

Hallo rayvWven,

wie ist das ausgegangen mit dem Versuch der Reparatur? Was genau hast du gemacht? Eine Reparatur durchführen lassen oder hast du ein Display auf Ebay ersteigert und selbst getauscht!?

Wäre nett, wenn du etwas dazu schreiben könntest.

Gruß, Dominik

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323897 Dominik6 „Hallo rayvWven, wie ist das ausgegangen mit dem Versuch der ...“
Optionen

Hallo Dominik,

das Ganze liegt vorerst noch auf Eis. Ich habe bisher noch nichts weiter unternommen. Zur Zeit, bastel ich an meinem neuen PC der jetzt prioritär ersteinmal fertig gestellt werden soll. Das Notebook arbeitet ansonsten trotzdem noch einwandfrei bis eben halt, auf das fehlende, defekte Display, aber ein ext. Monitor tut es solange auch. Nach abgeschlossenen Bauarbeiten werde ich auf jeden Fall den Versuch unternehmen das Panel auzutauschen, wenn alle anderen möglichen Ursachen ausgeschlossen sind. Eventuell, ist es vielleicht doch nicht defekt, sondern nur die Schalter, welche beim herunterklappen des Deckels die Anzeige ausschalten. Leider habe ich nicht die Möglichkeit das Display an einem gleichwertigen Notebook zu Testen, was sehr hilfreich wäre; - mal sehen wie es weitergeht.

Auf jeden Fall werde ich das UX32 vd nicht auf E-bay, oder sonstewo, verschleudern wie es mir hier einmal geraten wurde. Dafür leistet es, trotz des Mankos, zu gute Dienste und außerdem, ist es, nach wie vor, ein vollwertiger Rechner mit einem Windows- Leistungsindex von 7! Vieleicht ein Grund mehr, ihm noch ein Atheros 5GHz WLAN Modul zu spendieren, das ich gestern auf Ebay gekauft habe, da meine bisherige Fritz!Box 7362SL im 2,4 GHz WLAN Bereich mittlerweile an ihre physischen Grenzen kommt. Bei 50 WLAN Stationen im Umfeld wohl auch kein Wunder! Deshalb habe ich vorzeitig eine Vertragsverlängerung bei meinem INET- Provider zugestimmt. Im Gegenzug gibt es dafür die Fritz!Box 7490 mit 5 GHz (2,4GHz) Band in den nächsten Tagen freihaus...

Gruß natürlich an Dich, und alle angeschlossenen Schreiblinge

RavWven

bei Antwort benachrichtigen
Dominik6 gelöscht_323897 „Hallo Dominik, das Ganze liegt vorerst noch auf Eis. Ich habe ...“
Optionen

Schade! Halt mich / uns auf dem Laufenden. Denn ich hätte nicht gefragt, wenn ich nicht genau das gleiche Problem hätte. Schließlich ist der Thread vom Juli oder so...

Leider trat bei mir der Fehler zwei oder drei Wochen auf, nachdem das Gerät aus der Garantie war und ASUS wollte mir nicht engegen kommen. Die schrieben was von Kulanz, wenn es denn innerhalb von ein paar Tagen nach dem Auslaufen der Garantiezeit gewesen wäre... als wenn jemand genau das Glück hat.

Und bisher arbeite ich auch mit nem externen Monitor. Aber es nervt insofern, dass ich die Kiste nicht mehr mitschleppen kann, wenn ich unterwegs bin.

Du erwähnst noch die Sache mit den Schaltern beim Zuklappen... würde ich jetzt generell ausschließen, denn wenn ich mein Notebook zuklappe geht mir ja auch das Bild auf dem Externen flöten. Insofern sollte das in Ordnung sein. Und auch das Backlight scheint in Ordnung zu sein, denn man kann sehen, ob die Beleuchtung aktiv ist oder eben nicht. ASUS hatte pauschal in Frage gestellt, ob das Display selbst kaputt ist oder vielleicht auch nur das Kabel. Auf die Frage, wie viel in etwa so eine Reparatur kosten könnte gab es nur die Antwort, dass man das wegen der variierenden Displaypreise nicht beantworten könne. Jaaa suuuper...

Btw, auch ich bin mit der Performance mehr als zufrieden. Wäre da nicht das defekte Display! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323897 Dominik6 „Schade! Halt mich / uns auf dem Laufenden. Denn ich hätte nicht ...“
Optionen

Hi Dominik,

Asus hat auch bei mir keine Kulanz gelten lassen, was auch der Grund ist, warum ich demonstativ die Marke in Sachen Computer gewechselt habe und das war nicht einmal von Nachteil!

Was den Schalter angeht:

Bei mir funktioniert auch das Backlight nicht, da zuckt garnichts mehr über die Scheibe; - trotzdem, würde ich ein mechanisches Problem nicht ausschließen, da der Modus An/Aus beim Deckel auch per Software gesteuert wird. Auch weiß ich nicht, wieviele mechanische Funktionen der Schalter bestenfalls vielleicht gleichzeitig ausführt, bzw wie er aufgebaut ist.

Mir hat einmal jemand gesagt das über 90% aller elektronischen Defekte auf mechanisches Versagen zurückzuführen sind. Diese Tatsache hat sich für mich in der Vergangenheit bereits mehr als 100 mal bewahrheitet. 

Trotzdem bleibt unser nun "gemeinsames Problem" bestehen. Interessant wäre es vielleicht gemeinsam ein Lösung zu Finden. Das wär doch was oder?

Ich glaube, da gibt es bestimmt Austausch- Möglichkeiten.

Gruß, RavWven

  

bei Antwort benachrichtigen
Dominik6 gelöscht_323897 „Hi Dominik, Asus hat auch bei mir keine Kulanz gelten lassen, was ...“
Optionen
trotzdem, würde ich ein mechanisches Problem nicht ausschließen, da der Modus An/Aus beim Deckel auch per Software gesteuert wird.

Ah ok, das war mir nicht bewusst. 

Auch weiß ich nicht, wieviele mechanische Funktionen der Schalter bestenfalls vielleicht gleichzeitig ausführt, bzw wie er aufgebaut ist.

Ich sowieso schon mal nicht ;-) Das müsste man dann ggf. abklären, ob der hier wirklich die Ursache auch liegen könnte...

Mir hat einmal jemand gesagt das über 90% aller elektronischen Defekte auf mechanisches Versagen zurückzuführen sind. Diese Tatsache hat sich für mich in der Vergangenheit bereits mehr als 100 mal bewahrheitet. 

Finde ich arg hoch die Quote. Aber schlussendlich für unser Problem auch nicht sonderlich ausschlaggebend...

Trotzdem bleibt unser nun "gemeinsames Problem" bestehen. Interessant wäre es vielleicht gemeinsam ein Lösung zu Finden. Das wär doch was oder? Ich glaube, da gibt es bestimmt Austausch- Möglichkeiten.

Sehr gerne. Wenn das am Ende womöglich dazu führt, dass ich wieder ein Bild habe. Dann liebend gerne!
Wie gesagt, wenn ich wenigstens von ASUS wüsste, mit welchen Kosten man ungefähr rechnen könnte, dann hätte ich das vielleicht auf dem Wege in Angriff genommen. Aber erst mal einen Kostenvoranschlag von knapp 100 Euro zu bekommen und sicherlich einen Reparaturwert, der noch mal deutlich drüber liegt... nee, da hab ich echt keine Lust drauf.

Was glaubst du denn, wann du mit deinem Rechner fertig bist und dich dann wieder dem Problem mit dem Laptop hingibst?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323897 Dominik6 „Ah ok, das war mir nicht bewusst. Ich sowieso schon mal nicht - ...“
Optionen

Hallo Dominik,

Was glaubst du denn, wann du mit deinem Rechner fertig bist und dich dann wieder dem Problem mit dem Laptop hingibst?

Ich hoffe, das die letzten Arbeiten daran in ca 6 Wochen abgeschlossen sind. Mir fehlen noch die CPU und die FP bzw., SSD. Das muss finanziel erstmal noch gemanagt werden. Eigentlich sollte das Teil diesen Monat fertig werden, aber das Bestellen im Internet- Online- Handel gestaltet sich mittlerweile wie Spießrutenlaufen;- ständig ist etwas nicht verfügbar und hat lange Bestellzeiten! Dazu hat sich der Kostenfaktor weiter nach oben verschoben, als ursprünglich geplant war. Das hat mich mittlerweile schon einige Nerven, und vor allem Zeit gekostet. Auch der Umbau vom Case hat länger gedauert als dafür vorgesehen...

Finde ich arg hoch die Quote. Aber schlussendlich für unser Problem auch nicht sonderlich ausschlaggebend...

Die Quote ist auch in Wirklichkeit sehr hoch nur, geben das die wenigsten Reparatur- Werkstätten das auch ehrlich zu (wenn überhaupt!). Auf die Problematik bezogen, kann das sehr wohl für unser Problem von Bedeutung sein; - Vor ca. 30 Jahren hatte ich das Glück, eine Zeitlang einem Radio u. Fernsehtechniker "der alten Schule" über die Schulter zu sehen; - von Ihm stammt diese Aussage und auch, das sowohl Elektronik als auch Mechanik, permanent in Wechselwirkung stehen. Einmal darfst Du raten, was "das Robustere von Beidem" ist!? Heute sieht das nicht viel Anders aus außer, das der digitale Bereich hinzugekommen ist und sich der Rest im Kleinstbereich, sprich in der SMD- Technik finden lässt... Microkondensatoren, Microwiderstände und auch Microschalter... wir werden sehen!

Ok, noch ist nicht aller Tage Abend. ASUS wird es wohl aus diversen Gründen auch tunlichst vermeiden, dir einen konkreten Kostenvoranschlag zu Unterbreiten. Ich möchte sogar einmal Behaupten, das man das Problem beim ux 32 vd genauestens dort kennt nur, würde es wohl keiner wohl aus umsatzorientierten Gründen ausplaudern! Heutzutage sind Reparaturen eine nicht zu unterschätzende Einnahmequelle egal, wie einfach das Problem auch sein mag.

Warte noch mit dem Ersatzteilkauf, ich habe es auch nochmal hinten dran gestellt denn... was wäre wenn das neue Panel auch nicht funktioniert? Noch mehr ärgern!!! Auf Ärger folgt meistens Resignation und in diesem Moment haben sie dich so, oder So, ganz willig auf der Reparaturschiene... das nennt man "leistungsoptimierte Kunden- Psychologie"...

Gruß, ravWven

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke gelöscht_323897 „Hallo Dominik, das Ganze liegt vorerst noch auf Eis. Ich habe ...“
Optionen

Hallo, mal so ganz dumm dazwischendurch gefragt: bist du sicher, dass es mit der Installation von Treibern zusammenhängt, oder dass das Display defekt ist? Es könnte ja auch ein ganz dummer Zufall sein, dass z.B. der Inverter, der die Hintergundbeleuchtung macht defekt ist. Dann siehst du auf dem Notebookdisplay auch nix mehr, am externen Monitor aber schon.

War mal so eine Idee...

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323897 schnaffke „Hallo, mal so ganz dumm dazwischendurch gefragt: bist du sicher, ...“
Optionen
  1. Hallo Schnaffke,
           Intel HD Grafics 4000 Driver Revision: 15.28.3.64.2828

Das ist der Verursacher des Totalausfalls des Displays; - bei der Aktualisierung der aktuellen Treiberversion (s.o.) über den ASUS Support.

Bei der Installation des Treibers verlief am Anfang alles soweit ohne Probleme bis zur folgenden, implementierten End-Routine s.u.. Während dieser Abfrage wurde das Display Dunkel und blieb es auch.. bis Heute.

Sorry ich muss hier beenden, weil die Schreibfunktion nach dem Zitat wieder nicht mehr funktioniert. Habe seit einiger Zeit Probleme damit... bevor alles abstürzt...

Grüsse, Ralf

...your computer is configured to run the WinSAT* test, which determines whether the computer can support the Windows Aero* desktop theme. The test will run after this driver is installed and the computer is restarted.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_323897 „Hallo Schnaffke, Das ist der Verursacher des Totalausfalls des ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Extended_Display_Identification_Data

https://communities.intel.com/thread/40355?start=15&tstart=0

https://communities.intel.com/message/224018

dürfte da des Pudels Kern sein und dann hilft normalerweise ein neues Display...

Und warum genau der EEPROM Chip im Display bei der Aktion relativ sicher seinen Geist aufgegeben hat wissen nur Asus und der Displayhersteller und die verraten das natürlich nicht!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323897 Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/Extended_Display_Identification_Dat ...“
Optionen

Hallo Alpha,

hab die Links mal gelesen und Danke dafür. Sieht ziemlich Düster aus! Es gibt mehrere Möglichkeiten an Ursachen bis hin zum integr. Grafik-Controller der CPU. Wäre wahrscheinlich reine Glückssache, das LCD Display wieder zum Laufen zu Bringen! Bleibt Plan B - ein neues besorgen! Spart vermutlich viele Nerven und nochmehr Zeit. Hab die Teile mittlerweile für um die 100€ gesehen, das sollte drin Sein. Zur Not kann ich es immer noch wieder zurückgehen lassen...

Danke nochmal für die Infos...

Gruß, Ralf 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_323897 „Hallo Alpha, hab die Links mal gelesen und Danke dafür. Sieht ...“
Optionen

Die Wahrscheinlichkeit eines Defekts des Intel "integr. Grafik-Controller"  in der CPU tendiert gegen Null, dann müßte sowas z.B. auch bei vielen anderen Kisten passieren und das ist nicht der Fall!

Ein neues Display ist da die einzige reale Option und die Erfolgsaussichten sind AFAIK hoch.

"The problem might be related to the monitor EDID not interacting with graphics VBIOS."

https://communities.intel.com/message/224018

Das ist da der Casus Knacktus!

Und ein Treiber flashed never ever das VBIOS des Intel "integr. Grafik-Controller"  in der CPU!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326563 Alpha13 „Die Wahrscheinlichkeit eines Defekts des Intel integr. ...“
Optionen

Hallo zusammen. 

nachdem ich gestern ein Treiber Update für Intel hd graphics von meinem zenbook ux32 gemacht hatte, fiel mir heute auf, dass mein Display nichts anzeigt, wohl aber auf einem externen Monitor. Gut, dachte ich, evtl Treiber neu installieren...leider wurde während der Treiber Deinstallation der Bildschirm schwarz und ist es seither auch geblieben. Ich kann hören, dass Windows bootet und sehe dass die Hintergrundbeleuchtung funktioniert. Nun bin ich nach mehrstündiger Suche hier gelandet und hoffe, dass die Lösung selbe sein könnte. 

Ist es denn gelungen das Zenbook wieder zum laufen zu kriegen? Wäre sehr dankbar für jeden Tipp!

Cheers

jujo

bei Antwort benachrichtigen