Laptops, Tablets, Convertibles 11.818 Themen, 56.434 Beiträge

Computer ade?

gelöscht_238890 / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem ich mich viele Jahre mit Computern und der Wirkungsweise von Windows auf die Nutzer beschäftigt habe, ertappe ich mich dabei, mich langsam von dieser archaischen Technik zu verabschieden.
Nicht das ich ganz darauf verzichten wollte und würde, aber viele Anwendungen sind mit neuen Techniken und Geräten unendlich schneller zu bewerkstelligen.

Die Rede ist von Smartphones und Tablets, die unabhängig von ihren Betriebssystemen (Android und iOS) alltägliche Arbeiten -insbesondere die Informationsbeschaffung in Nullkomma nichts erledigen.
Da Windows aus der Frühzeit der Computerisierung stammt, egal ob es sich um W8 oder gar um W10xxx handelt, ist es für diese Geräteklasse aus meiner Sicht wenig geeignet und auch zu überfrachtet. Hinzu kommt der permanente Updateterror, den es in dieser Art bei iOS und Android nicht gibt.

Aber dann stellt sich die Frage:"Was brauche ich" oder "was kostet das"?
Wie die Messe in Barcelona deutlich macht, gibt es preislich kaum Grenzen. Ein schickes Smartphone für über 1000.-€ ist da schon mal im Angebot.
Nachdem ich nun seit zwei Jahren mit einem Smartphone Erfahrungen sammeln konnte und es heute für Tätigkeiten nutze, die ich vorher niemals vermissteZwinkernd, wird mir die Anzeigengröße (5") etwas zu klein und es muss zusätzlich (natürlich) etwas größeres dazu.

Die Auswahl des passenden Gerätes ist nicht wirklich schwierig, da ich auf eine bestimmte Display-Auflösung fixiert bin, also etwas augenfreundliches -jenseits full HD.
Dort ist das Angebot auf 2-3 Hersteller begrenzt.
Aus gründen der Flexibilität habe ich mich auch schon für das System Android entschieden. In der engeren Familie werden schon beide Systeme (iOS und Android) benutzt und die Unterschiede sind mir wohl bewusst.

In meiner engeren Wahl befinden sich nun drei Geräte, zwei von Samsung und eines von Sony.
Jedes dieser Geräte, Galaxy Note 10.1 (2014), Galaxy Tab S und das Sony Xperia Z2, hat seine Vor- und Nachteile. Die endgültige Entscheidung steht noch aus, da auch die Gerätepreise in der gleichen Größenordnung liegen.

Aus dieser Auswahl könnte ich mir natürlich auch eins schenken lassen, dann kann ich wenigsten hinterher meckernLächelnd.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „Computer ade?“
Optionen

Moin,

das kommt natürlich immer drauf an, was man mit den Geräten anstellt und wie viel man bereit ist, dafür zu investieren.

Für die reine Informationsbeschaffung (Wetter, Fernsehprogramm, Wikipedia etc.) nutze ich inzwischen auch immer öfter man Smartphone. Das ist eh an, muss nicht gebootet werden und meist liegt es auch in Reichweite.

Für die Arbeit am PC sehe ich aber derzeit noch keinerlei Alternative in Smartphone, Tablet und Co. Dafür muss zumindest ein Netbook/Notebook her, mit richtigen Taster. Ein Convertible würde diese Aufgaben aber genauso bewältigen.

Als Spieleplattform kommt man PC immer wenige zum Einsatz, obwohl er direkt am Fernseher angeschlossen ist und ich mit XBox 360-Controller und Funktastatur vom Sofa aus zocken kann. Die andauernden Investitionen in die Hardware sind mir zu teuer geworden. Da wird irgendwann eine XBox One oder PS4 diese Aufgabe übernehmen.

Für mich ist das Smartphone also eher eine Ergänzung zum PC, für die Aufgaben, die man halt mal eben in 5-10 Minuten machen kann und die nichts mit umfassenden Eingaben zu tun haben.

So informiere ich mich auch bei Ebay und Amazon über Smartphone, würde dieses Gerät aber niemals für den Kauf- und Bezahlvorgang nutzen.

Wer einem Androiden oder iOS seine vertraulichsten Daten anvertraut, ist es meiner Meinung nach schlichtweg selber schuld, da kann die PayPal-App noch so schön einfach sein (wie die Werbung suggeriert).

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen