Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Computer ade?

gelöscht_238890 / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich mich viele Jahre mit Computern und der Wirkungsweise von Windows auf die Nutzer beschäftigt habe, ertappe ich mich dabei, mich langsam von dieser archaischen Technik zu verabschieden.
Nicht das ich ganz darauf verzichten wollte und würde, aber viele Anwendungen sind mit neuen Techniken und Geräten unendlich schneller zu bewerkstelligen.

Die Rede ist von Smartphones und Tablets, die unabhängig von ihren Betriebssystemen (Android und iOS) alltägliche Arbeiten -insbesondere die Informationsbeschaffung in Nullkomma nichts erledigen.
Da Windows aus der Frühzeit der Computerisierung stammt, egal ob es sich um W8 oder gar um W10xxx handelt, ist es für diese Geräteklasse aus meiner Sicht wenig geeignet und auch zu überfrachtet. Hinzu kommt der permanente Updateterror, den es in dieser Art bei iOS und Android nicht gibt.

Aber dann stellt sich die Frage:"Was brauche ich" oder "was kostet das"?
Wie die Messe in Barcelona deutlich macht, gibt es preislich kaum Grenzen. Ein schickes Smartphone für über 1000.-€ ist da schon mal im Angebot.
Nachdem ich nun seit zwei Jahren mit einem Smartphone Erfahrungen sammeln konnte und es heute für Tätigkeiten nutze, die ich vorher niemals vermissteZwinkernd, wird mir die Anzeigengröße (5") etwas zu klein und es muss zusätzlich (natürlich) etwas größeres dazu.

Die Auswahl des passenden Gerätes ist nicht wirklich schwierig, da ich auf eine bestimmte Display-Auflösung fixiert bin, also etwas augenfreundliches -jenseits full HD.
Dort ist das Angebot auf 2-3 Hersteller begrenzt.
Aus gründen der Flexibilität habe ich mich auch schon für das System Android entschieden. In der engeren Familie werden schon beide Systeme (iOS und Android) benutzt und die Unterschiede sind mir wohl bewusst.

In meiner engeren Wahl befinden sich nun drei Geräte, zwei von Samsung und eines von Sony.
Jedes dieser Geräte, Galaxy Note 10.1 (2014), Galaxy Tab S und das Sony Xperia Z2, hat seine Vor- und Nachteile. Die endgültige Entscheidung steht noch aus, da auch die Gerätepreise in der gleichen Größenordnung liegen.

Aus dieser Auswahl könnte ich mir natürlich auch eins schenken lassen, dann kann ich wenigsten hinterher meckernLächelnd.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_238890 „Computer ade?“
Optionen

Also, obwohl selbst keins im Gebrauch, finde ich die eher unpraktisch zu sein scheinenden
Phablets
bei den Smartphones noch am bestenLächelnd.
Die sind wegen der guten Bilddiagonale einfach coolCool.
Insbesondere keine Gefahr in Bezug auf den PC.





Tablets sind aber weit entfernt davon den klassischen PC auch nur
den Dunst des Schimmers einer Ahnung ade zu sagen.

Winzige Diagonale und wenig Schnittstellen sind  da Prinzipbedingt
und es wird eine Modeerscheinung bleiben.
Portabel ja, aber was soll man damit wirklich real  tun?*

Mal kurz ins Internet, geht auch mit einem Phablet oder eine Stufe kleiner.
Profis werden   nie   einen guten Business LapTop durch ein Tablet ersetzen.

*Bei einem klassischen  Tower kann man jede Komponente mit akzeptablen Aufwand
ersetzen. Die modulare Methode und Bauart des PCs ist ..
 ..was den Computer zum Hobby macht. ( Der Arbeits PC kommt quasi so nebenbei herausZwinkernd)
Ein Grund warum auch dieses Forum hier existiert.

Ein Tablet wo immer nur statisch  dieselben Komponenten drin sind ist auf Dauer kein Hobby.
Gut, einige betrachten auch Tablets als Produktivsystem.

Aber was soll man da weiter mit machen wenn das teure Teil in Gebrauch ist.
Einen externen  Monitor damit per Sender steuern, den Fernseher  im Hause.
Mal was tauschen geht ja nicht, der Bildumfang ist statisch festgelegt,
eben nicht flexibel modular wie der als alt geltente PC.

Gibt es User dir NUR noch ein Tablet haben?

-- Ich glaube das nicht.

Bei Apple ist es (noch) ein wenig anders, da sind die User darauf konditioniert 
nichts aufmachen zu sollen.
Doch auch der Mac ist weg vom Fenster wenn es keinen universellen StandComputer mehr gibt.
Immerhin hat sich da das    Computer im Monitor   Konzept mit Erfolg behauptet.
Besser als ein Tablet ist das aber immer noch.

Letzteres wird
-- Immer   ein 'Zusatzgerät' bleiben oder wieder nach und nach verschwinden ..

Ansonsten verliert das Internet seinen bisherigen Status, wird nur noch eine von Facebook und Co ununterscheidbares Einerlei.
Soll bedeuten, mindestens nicht mehr als technisch anspruchsvolles Medium.
Alles wird der bis zur Sinnlosigkeit vernetzte oder ver cloudete Alltag werden.
Die sinnfreiesten APPs usw. die man sich nur vorstellen kann ..

VerlegenSorry aber die APP-Flut APP-isierung geht einen nicht nur bei Windows ab 8,
so  langsam auf den Senkel.
Die modernen Kleinteile tendieren in Richtung Cloud + dummes Terminal das selbst
bald nichts mehr alleine kann.

bei Antwort benachrichtigen
Arehton gelöscht_238890 „Computer ade?“
Optionen

Na dann hoffe ich mal, das ich deinen Mund nicht wässrig mache Lachend

Mein "Smartphone Koffer" aus Blech. Masse 35cm x 25cm x 5cm. Passt leicht in mein Koffer und sehr stabil. Wer öfters mit einem Flugzeug unterwegs ist, weiß wie grob es da mal abgehen kann. Kostet nur ein paar Euro im Baumarkt.

Die Einteilung ist gerade noch in Arbeit. Daher Styropor. Lässt sich halt leicht schneiden um zu Testen. Wenn die Einteilung passt, werde ich Kunststoffwände einarbeiten.

Noch mal ein Bildchen. Da geht mehr rein als man denk. Sofern die Einteilung natürlich passt.

Tja, meine Spielzeug komplett ausgepackt. Und bevor die Fragen kommen, gleich die Beschreibung meiner Teile. Links beginnend:

1. Das schwarze Teil unten ist eine USB Festplatte mit 1TB. Mehr brauch ich nicht schreiben.
2. Oben auf der Platte, das weiße Teil. Einfach Klicken . Interessant für mich deshalb, da ich immer Fotos oder Videos von der SD auf die Festplatte kopieren kann. Und wenn mir gar langweilig ist, werden die Fotos auch gleich bearbeitet (RAW-Format). Oder ich kuck halt mal irgendwelche Filme von der Platte. Auch eine Bewertung ist von mir vorhanden.
3. DVB-T ist auch nicht ganz verkehrt. Lief gerade, als ich das Bild machte. Klick
4. Bluetooth Maus und Tastatur dürfen nicht fehlen. Ebenfalls für kleines Geld zu haben.
5. Tischladestation das von mir etwas "Modifiziert" wurde. Eine neigbare Stütze für das Smartphone wurde eingearbeitet. War vorher nicht vorhanden. Auch div Ladepins wurden um gelötet um mehr Mini und Micro USB Anschlüsse zu haben. 3 Geräte kann ich gleichzeitig Laden
6. Stromkabel mit 3m Länge. Habe mich im letzten Hotel ärgern müssen, da keine Steckdose (Nachttisch) vorhanden war. Der nächste war ca 2m entfernt. Deshalb hab ich mir diesen gekauft um in Zukunft davor gewappnet zu sein.
7. Tja und mein Chinateil. Ein Kingzone K1 Turbo. Das Teil ist echt schnittig und schnell.
Und da das Smartphone OTG unterstützt, ist es wohl auch möglich, einen Fernseher mit HDMI anzuschließen. Habe es aber bis Dato nicht ausprobiert, daher auch keine Erfahrung.

Alles läuft wunderbar. Aber glaub mir, wenn ich zu Hause bin, dann freu ich mich wieder über meinen PC. So schön GROSS DAS GANZE Lachend.

Grüße

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Arehton „Na dann hoffe ich mal, das ich deinen Mund nicht wässrig mache ...“
Optionen
Mein "Smartphone Koffer" aus Blech. Masse 35cm x 25cm x 5cm. Passt leicht in mein Koffer und sehr stabil. Wer öfters mit einem Flugzeug unterwegs ist,

Da mir im Flugzeug schon diverse Geräte kaputt gegangen sind, Tauwasser durch starke Temperaturschwankungen -besonders in den Tropen, kommen meine elektronischen Geräte nur noch in den Rucksack, der unter meinem Sitz liegt.Lächelnd

Weiterhin kann es mit dem Blechkasten im Koffer zu einigen Irritationen bei der Abfertigung kommen, da der Blechkasten quasi undurchsichtig für die Röntgengeräte ist.

bei Antwort benachrichtigen
Arehton gelöscht_238890 „Da mir im Flugzeug schon diverse Geräte kaputt gegangen sind, ...“
Optionen

Na ja, um alles Trocken zu halten, gibt es ja diese Päckchen um denn Inhalt trocken zu halten. Jeder kennt das, wenn man zb eine Festplatte kauft. Da sind immer solche Säckchen vorhanden um denn Inhalt trocken zu halten.

Unterm Sitz wandert meine Fotoausrüstung. Hat bedeutend mehr Wert. Wenn da was kaputt geht, dann lauf ich Amok Lachend.

Bei der Abfertigung, da mach ich mir keine Sorgen. Mal schauen was kommt...........

Grüße

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Arehton „Na ja, um alles Trocken zu halten, gibt es ja diese Päckchen um ...“
Optionen
Da sind immer solche Säckchen vorhanden um denn Inhalt trocken zu halten.

Die passen aber eher schlecht in die Geräte.
Und wenn Du schon einmal erlebt hättest, wie nach einem Langstreckenflug das Innere des Fliegers im Nebel versinkt, wüsstest Du wovon ich schreibe. Die Gepäckablage ist seither für meine Elektronik tabu, der Koffer schon länger.

Bei der Abfertigung, da mach ich mir keine Sorgen. Mal schauen was kommt...........

Möglicherweise geknackte Kofferschlösser. Oder Koffer mit TSA-Schlösser verwenden.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Arehton gelöscht_238890 „Die passen aber eher schlecht in die Geräte. Und wenn Du schon ...“
Optionen

Ich meinte natürlich, diese Säckchen direkt in denn Metallkoffer. Nicht in die Geräte selber einbauen Lachend

Und wenn Du schon einmal erlebt hättest, wie nach einem Langstreckenflug das Innere des Fliegers im Nebel versinkt, wüsstest Du wovon ich schreibe.

Das hab ich bis Dato auch noch nie erlebt Überrascht

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Arehton „Ich meinte natürlich, diese Säckchen direkt in denn ...“
Optionen
Ich meinte natürlich, diese Säckchen direkt in denn Metallkoffer. Nicht in die Geräte selber einbauen

Und ich rede von Schwitzwasser, welches direkt in den Geräten, durch zu schnelle Temperaturänderung, entsteht.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „Computer ade?“
Optionen

Moin,

das kommt natürlich immer drauf an, was man mit den Geräten anstellt und wie viel man bereit ist, dafür zu investieren.

Für die reine Informationsbeschaffung (Wetter, Fernsehprogramm, Wikipedia etc.) nutze ich inzwischen auch immer öfter man Smartphone. Das ist eh an, muss nicht gebootet werden und meist liegt es auch in Reichweite.

Für die Arbeit am PC sehe ich aber derzeit noch keinerlei Alternative in Smartphone, Tablet und Co. Dafür muss zumindest ein Netbook/Notebook her, mit richtigen Taster. Ein Convertible würde diese Aufgaben aber genauso bewältigen.

Als Spieleplattform kommt man PC immer wenige zum Einsatz, obwohl er direkt am Fernseher angeschlossen ist und ich mit XBox 360-Controller und Funktastatur vom Sofa aus zocken kann. Die andauernden Investitionen in die Hardware sind mir zu teuer geworden. Da wird irgendwann eine XBox One oder PS4 diese Aufgabe übernehmen.

Für mich ist das Smartphone also eher eine Ergänzung zum PC, für die Aufgaben, die man halt mal eben in 5-10 Minuten machen kann und die nichts mit umfassenden Eingaben zu tun haben.

So informiere ich mich auch bei Ebay und Amazon über Smartphone, würde dieses Gerät aber niemals für den Kauf- und Bezahlvorgang nutzen.

Wer einem Androiden oder iOS seine vertraulichsten Daten anvertraut, ist es meiner Meinung nach schlichtweg selber schuld, da kann die PayPal-App noch so schön einfach sein (wie die Werbung suggeriert).

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 gelöscht_238890 „Computer ade?“
Optionen

Wir alle werden über kurz oder lang diesen Weg beschreiten müssen. Die Bauteile werden immer kleiner, die Reparaturen immer unmöglicher, die Ansprüche immer höher und das Geld immer knapper. Was bleibt da noch an Möglichkeiten. 
Auf der anderen Seite will man auch gern mobil sein, flexibel und mit der Zeit gehen, auch die Angebote der Waren haben sich immer mehr in das Internet verlagert, da ist es nur noch ein kurzer Schritt zu dem kleinen Handy oder Tablet und schon ist man am Ziel, bis der große Bolide erst einmal hochgefahren ist, hab ich am Handy die Bestellung schon raus oder das Wetter und die Nachricht gelesen.

Allerdings wird das bei mir noch eine Weile dauern, denn so schnell gebe ich nicht klein bei :-))

MfG

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Computer ade?“
Optionen

Ich habe ja auch das Zeugs (Galaxy 10.1 und iPad Air2) aber als Ersatz für den PC für mich nicht geeignet.

Ext. Tastaturen zu klein, wohin mit dem Scanner,  Banking eher umständlich und Filme bearbeiten schon mal gar nicht usw...

Internet eher mickrig, (Bildschirmgröße) und an 2 Bildschirme ist erst gar nicht zu denken.

Nette Spielzeuge,  mehr aber auch nicht!

So können die Dinger für mich jedenfalls keinen Ersatz für einen ausgewachsenen PC sein.

Ursprünglich dachte ich das auch einmal, aber die Realität sieht dann doch anders aus..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 luttyy „Ich habe ja auch das Zeugs Galaxy 10.1 und iPad Air2 aber als ...“
Optionen
Nette Spielzeuge,  mehr aber auch nicht!

Sehe ich auch so.

Ich habe auch diverses "Kleinzeug" hier, aber zu Hause möchte ich doch einen "richtigen" Bildschirm - obwohl ich keine Filme oder Bilder bearbeite.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 gelöscht_84526 „Sehe ich auch so. Ich habe auch diverses Kleinzeug hier, aber zu ...“
Optionen

Hallo!

aber zu Hause möchte ich doch einen "richtigen" Bildschirm

Dafür gibt es Dockingstationen. Das Surface Pro 3 ist ganz nett am großen Bildschirm. Als dauerhafter Ersatz für den Desktop-PC trotzdem nicht geeignet.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 luttyy „Ich habe ja auch das Zeugs Galaxy 10.1 und iPad Air2 aber als ...“
Optionen

Sehe ich ganz genauso wie du.

Habe auch ein Android-Tablet sowie ein Windows Smartphone.
Aber wenn ich zu Hause bin, liegen die Dinger nur herum, private und berufliche Angelegenheiten erledige ich ausnahmslos am Rechner.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_238890 „Computer ade?“
Optionen

Hallo,

"Jedem Tierchen sein Plaisierchen". Wenn das für Dich OK ist, dann nur zu! Ich brauche ein richtiges Notebook mit einer richtigen Tastatur, mit einer SSD und einer großen HDD und mit einem genügend großen Bildschirm auf dem ich nicht mit den Fingern rumtapschen will.

Mein Tablet dient nur noch zum Fernsehen im Bett, das 5'' Smartphone zum Lesen der Zeitung(en) und Nachrichten auf dem Klo ;-)) ... und natürlich zum Telefonieren.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_301121 „Hallo, Jedem Tierchen sein Plaisierchen . Wenn das für Dich OK ...“
Optionen
Nachrichten auf dem Klo ;-))

Da sind auch Tablet,s bestens geeignet, Zattoo lässt grüßen... ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 luttyy „Da sind auch Tablet,s bestens geeignet, Zattoo lässt grüßen... ...“
Optionen
Zattoo lässt grüßen.

Klar, insbesondere auf Reisen im Hotel: Bevor ich mich mit den vielfältigen TV-Fernbedienungen beschäftige, Tablet und Zattoo, bequem im Bett.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 gelöscht_301121 „Klar, insbesondere auf Reisen im Hotel: Bevor ich mich mit den ...“
Optionen
bequem im Bett.

Da schlafe ich meistens ;-)

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_301121 „Hallo, Jedem Tierchen sein Plaisierchen . Wenn das für Dich OK ...“
Optionen

Hi,

ich antworte hier mal auf alle, also nicht persönlich.

Wenn ich eure Antworten richtig lese, ist der überwiegende Teil doch schon Nutzer (mehr oder weniger intensiv) der transportablen Informationstechnik.
Gut, die Anwendungen mögen selbstverständlich variieren und ich schrieb ja auch, dass ich nicht ganz auf den Computer verzichten will.
Da bei mir aber der Schwerpunkt der Nutzung auf Informationsbeschaffung (im weitesten Sinne) und nicht auf produktiver Arbeit beruht, sind die "immerdabei" Geräte klar im Vorteil.
Egal ob man diese Technik nun toll findet oder ablehnt, ihr gehört die Zukunft und auf eine Tastatur wird man in naher Zukunft ganz verzichten können -falls das ein Argument sein sollte.

Bankgeschäfte mache ich auf elektronischen Wegen absolut nicht, obwohl ich bevorzugt per Kreditkarte im Internet einkaufeZwinkernd. (Nach wie vor eines der sichersten Zahlungsmittel)
Zocken, spielen am PC beschränkt sich maximal auf die bekannten Windows-Spiele.
Schrauben am PC, na ja Leute, wenn man keine anderen Hobbys hat...

Also was mache ich wirklich noch am PC?
In bescheidenem Umfang Bild-, Video- und Musikbearbeitung und da habe ich natürlich auch einen 24" FHD-Monitor auf dem ich sogar noch Fernsehen kann.
OH, bevor ich es vergesse, lange Texte wie dieser hier, entstehen natürlich noch am PC, dafür ist mir mein Smartphone dann doch zu mickrig -obwohl es ginge natürlich, per Diktat und sogar ein Ausdruck wäre möglich, über WiFiCool.

Aber allen ein Danke, für die ResonanzLächelnd.

Ach etwas muss ich doch noch loswerden.
Nach rund 2 jähriger Nutzung (anfangs widerwillig) eines Smartphones fällt es mir heute -im vorgerückten Alter- relativ leicht, einen Text in einer Nachricht ,auf der Mini-Bildschirmtastatur, zu schreiben, so lange er nicht zu lang wird (ohne Stift!).

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_238890 „Hi, ich antworte hier mal auf alle, also nicht persönlich. Wenn ...“
Optionen

Ich habe das Tab S und ich würde es nicht mehr haben wollen! Das Note 3 funktioniert besser, einzig bei Filmen ist es aufgrund der mickrigen Diagonale unterlegen. Was das Tab ruckelt, wegen der vermaledeiten TouchWiz Oberfläche und das ständige Theater mit dem abstürtzenden Firefox, der auf dem Note geschmeidig läuft, örks! Der Batterieverbrauch ist rel. hoch und der Ladevorgang unsäglich lang, dazu kommt der Rückschritt von USB 3 auf 2.

Das Ding zieht so viel Strom, dass das Ladegerät bei gleichzeitiger Nutzung z.T. nicht mehr mit kommt. Einfach nur nervig! Ein Bild ansehen, oder Videos, dafür finde ich es ok, denn die Qualität des Bildschirms ist ohne Zweifel. Zum Lesen nehme ich mittlerweile lieber das Note, das ist handlicher, um sich auf dem Bett, bzw. Sofa hin und her zu wälzen. Dazu hat die Kindle App einen Sepia Modus, der es angenehm für die Augen macht.

Das Tab S wird relativ warm, was im Sommer (so lange habe ich es noch nicht) nerven dürfte und der Hebel für die Handgelenke ist doch vergleichsweise groß. Das macht es auf Dauer unbequem, weshalb ich es mir an deiner Stelle überlegen würde, anstatt dessen das Note 4 zu holen. Du kannst damit via Chromecast z.B. superbequem an einen Fernseher übertragen, wenn dir die Anzeige nicht reicht, oder via WiFi. Zocken habe ich schon probiert, aber das ist eher was für Masochisten. Fruit Ninja macht auf dem Tablett mehr Freude, wie auch diverse andere Spiele, wie Riptide, oder solche wo es auf eine gewisse Atmosphäre ankommt. Da kann ich mich auch nicht über Verzögerungen beklagen. Bei Dame, Mühle, oder Mahjong ist es natürlich egal. ;)

Als Fernbedienung ist es mal richtig klasse, über Infrarot und richtig übersichtlich. Der mitgelieferte Knochen ist aber um einiges handlicher, weshalb diese Funktion auch wieder ungenutzt bleibt. Bildbearbeitung geht mit einer guten App ordentlich und gerade bei Handybildern wird man eher selten Photoshop CS.. bemühen wollen. Aber wie gesagt, all diese Dinge kann man mit einem (hässliches Wort) Phablet genau so eledigen. Der einzige echte Vorteil bleibt das größere Bild, was dem Gewicht, der Lauf-bzw Ladezeit (größere, nicht tauschbare Batterie) sehr abträglich ist.

Wir haben uns deutlich mehr von dem Gerät versprochen. Ein Tablet kommt uns jedenfalls nicht mehr in die Hütte. Weder von dieser, noch von einer anderen Marke.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Fetzen „Ich habe das Tab S und ich würde es nicht mehr haben wollen! Das ...“
Optionen

Danke Dir für das Resümee bezüglich Tab S.

Ja, die Größe und damit verbunden das Gewicht sind nicht zu vernachlässigen.
Aber, ich habe als "Handy" das Galaxy S3 mit 4,8", also nicht so viel kleiner als die 5,7" Note.
Zwischenzeitlich habe ich mich auch schon, mehr oder weniger, für das Note 10.1 (2014) WiFi entschieden.
Dieses Tablet soll mein Lenovo ThinkPad x121e ersetzen, dessen Langsamkeit trotz SSD nerven kann. Dieses Tablet soll den Allerweltskram im Haus, Garten und Urlaub bewältigen, damit will ich nicht Telefonieren, weswegen ich auch keine LTE-Version benötige.
Wichtiger ist für mich da schon die Möglichkeit mit Stift darauf zu schreiben und zu zeichnen.

Auch nicht zu vergessen sind diverse Funktionen, auch von der Größe her, für die Kinderbelustigung. Das Teil muss also Filme, Videos, Streams und Fotos in passabler Größe wiedergeben können. Momentan leistet dies zwar auch mein S3, das aber ist mehr ein Mäusekino.Zwinkernd
Zum Lesen habe ich auch noch meinen Sony Reader und als alter Wegbegleiter genießt der noch etwas Bestandschutz.

Leider, wie so oft im Leben, muss man irgendwie Kompromisse schließen. Ich denke das Note 10.1 (2014) ist nicht der schlechteste.

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 gelöscht_238890 „Hi, ich antworte hier mal auf alle, also nicht persönlich. Wenn ...“
Optionen
(ohne Stift!).

Kann ich mit meinen Wurstfingern nicht, dauert zu lange :-(

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
hans146 Waldschrat_70 „Kann ich mit meinen Wurstfingern nicht, dauert zu lange :-“
Optionen

Hallo hatterchen, hallo Gemeinde!

Kann ich mit meinen Wurstfingern nicht, dauert zu lange :-(

Hinzu kommt noch, die nachlassende Sehschärfe im Alter und z.T. auch das schwindende, schnelle Reaktionsvermögen.

Ich gebe zu, dass die Technik, die Nutzbarkeit und auch die fast unendliche Verwendungsmöglichkeit dieser  "Kleingeräte", beeindruckend ist, doch ich glaube fest daran, dass der Schreibtisch-PC, wenn auch abgewandelt, immer eine Zukunft haben wird und als "das Arbeitsgerät"  mit seinen Standardkomponenten erhalten bleibt.

MfG, hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 hans146 „Hallo hatterchen, hallo Gemeinde! Hinzu kommt noch, die ...“
Optionen

Good Morning DeutschlandLächelnd,

hallo Hans!

Kann ich mit meinen Wurstfingern nicht, dauert zu lange :-(

Genau das ist so ein Punkt, den ich vorher auch angeführt habe :"Kann ich nicht".
Aber "kann ich nicht", gibt es nicht. Man sollte nicht glauben was man alles kann, wenn man will.Zwinkernd

doch ich glaube fest daran, dass der Schreibtisch-PC, wenn auch abgewandelt, immer eine Zukunft haben wird und als "das Arbeitsgerät"  mit seinen Standardkomponenten erhalten bleibt.

Genau dem würde ich widersprechen. Der "Schreibtisch PC" ist im Prinzip heute schon tot, nur viele haben das noch gar nicht bemerkt, erst Recht nicht in einem Computerforum.
Und ich behaupte, große Schuld daran trägt auch die Softwareschmiede Microsoft.
Mit ihren unsäglichen Windows-Flopps und Updateorgien haben die viele Nutzer vergrault und zu den "Taschenrechner-Telefonen" vertrieben und die haben die Zeichen der Zeit erkannt.
Mit der nötigen Peripherie kann ein Tablet heute schon jeden PC ersetzen, natürlich gibt es die drei Ausnahmen, die glauben sie brauchten so einen richtigen Bolieden.Zwinkernd
In den Büros mag das noch eine gewisse Zeit so weitergehen wie bisher, aber auch dort sind die Tage der Einzel-Arbeitsplatzrechner gezählt.

Ein wichtiger Punkt bei dieser Entwicklung dürfte auch darin wurzeln, dass geschätzt 90% aller Nutzer sich weder mit der Hardware PC, noch mit dem System PC beschäftigen wollen.
Das Ding soll einfach nur funktionieren, nach dem Motto: "Hallo Google wo ist der nächste McDonnald?".

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „Good Morning Deutschland, hallo Hans! Genau das ist so ein Punkt, ...“
Optionen
In den Büros mag das noch eine gewisse Zeit so weitergehen wie bisher, aber auch dort sind die Tage der Einzel-Arbeitsplatzrechner gezählt.

Moin,

das kommt natürlich darauf an, wie Du Einzelplatzrechner spezifizierst. Die hohe Rechenleistung in Desktop-Geräten ist meist eine Verschwendung von Resourcen. Daher wird der Trend von der verteilten Rechenleistung wohl wieder zurück zur zentralisierten Rechenleistung gehen, evtl. sogar in die Cloud.

Virtualisierung auf leistungsstarker Server-Hardware macht vieles möglich.

Dann ist am Arbeitsplatz lediglich noch ein Thin-Client notwendig. Das kann man noch weiter abspecken und viele Aufgaben in Terminal-Sitzungen erledigen. Der Monitor an sich, die Maus und auch die Tastatur werden aber sicherlich noch einige Zeit vorzufinden sein.

Die Rechenleistung aktueller Tablets ist eigentlich für den "Normalbetrieb" schon vollkommen überdimensioniert. Bestenfalls für Spiele auf hochauflösenden Geräten braucht man vielleicht Quadcores über 2GHz, Octacores mit 2-3GB RAM.

Wenn Du also mit Einzelplatzrechner einen Desktop- oder Minitowerrechner meinst, wie sie aktuell noch oft im Einsatz sind, dann werden diese sicherlich nach und nach verschwinden.

Lustig finde ich, in diesem Zusammenhang, dass es das eigentlich alles schon gegeben hat. Früher war Hardware extrem teuer, daher wurde oft die Rechenleistung zentralisiert und am Arbeitsplatz waren lediglich Terminals vorzufinden. Mit dem Preisverfall zog immer stärkere Hardware an den Arbeitsplatz.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „Moin, das kommt natürlich darauf an, wie Du Einzelplatzrechner ...“
Optionen

Hi,

ich kenne das von der Niederlassung einer großen Versicherungsgesellschaft.

Die Mitarbeiter haben nur noch Tastatur und Bildschirm, am dem sie sich bei Arbeitsbeginn anmelden, das Rechenzentrum ist irgendwo und auch die Drucker sind zentral im Kämmerlein.

Fällt das Rechenzentrum aus, ist Feierabend.Cool

Natürlich brauche ich noch meinen Boliden, mit 5 Festplatten und zwei Brennern und dem sonstigen Gedönse wie Drucker und 2 Laptops.
Wenn ich aber unterwegs bin, das stelle ich immer wieder fest, brauche ich das alles nicht, auch keine Tageszeitung und kein Fernsehen... seltsam...Lächelnd

Zuletzt hatte ich nur noch mein Smartphone dabei, das reichte -für alles!

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 hans146 „Hallo hatterchen, hallo Gemeinde! Hinzu kommt noch, die ...“
Optionen
Hinzu kommt noch, die nachlassende Sehschärfe im Alter und z.T. auch das schwindende, schnelle Reaktionsvermögen

Ganz so düdelig bin eigentlich noch nicht, ich kann nur gut schlecht hören aber dafür gut schlecht sehen ;-)

Meinen Lap und mein Smartphone kann ich noch sehr gut bedienen und die Reaktionen sind auch sehr gut, wie gestern als auf einmal ein Reh auf der Straße stand und der Rest nur darauf wartete um sich auf mich zu stürzen
Gruß
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Waldschrat_70 „Ganz so düdelig bin eigentlich noch nicht, ich kann nur gut ...“
Optionen
wie gestern als auf einmal ein Reh auf der Straße stand

Ja, das kenne ich, selbst in der Großstadt...Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_238890 „Computer ade?“
Optionen

Hab die Tage noch nen XP-Tower fit für Linux Mint gemacht. Ich hab gedacht, ich trag hier ne Waschmaschine in den dritten... *keuch

Ne, diese Zeiten sind ein für allemal vorbei! Nie wieder Tower/Desktop! Ich brauchs auch nicht mehr. Heute hab ich einen 17" CS-Läppi mit guter Ausstattung, 15" hättens an sich auch getan. Dafür hat er eine gute Tastatur, ne kleine Funkmaus, ein Grafiktablett und einen 22" externen Monitor. Das reicht völlig!
Dazu eine externe 1TB-HD für alle Daten, eine interne 500HD und eine 32GB-SSD fürs OS. Daneben Dualboot und VM's. Hätte ich schon einen Smacht-TV, könnte ich den auch daran anschließen.

Nachdem ich früher immer gegen Laptops war (zu teuer, zu wenig Leistung, zu klein, zu wenig Anschlüsse, zu wenig Austauschmöglichkeiten usw.) ist es heute für mich mein All-in-one-Arbeitsgerät mit allen Schikanen die ich brauche. Und mobil dazu. Sehr gut. Nix mehr Waschmaschine! Für mich hat ein 17"-Läppi meine ollen Towers/Desktops komplett ersetzt. Gebastelt wird nicht mehr, wozu auch, Leistung und Ausstattung satt und das zum guten Kurs.

Für die Zukunft setze ich eher auf eine Steam-Machine, denn ich zocke gerne und es ersetzt einen PC. Natürlich braucht es zum produktiven arbeiten entsprechende Peripherie. Damit müsste ich auch nicht weiter über Konsolen nachdenken, wenn es sich ums zocken geht. Das bleibt abzuwarten.
Je nach geforderter Leistung/Anschlüsse usw., würde ich ggf. Intel-NUCs oder diese kleinen Acer-Dinger in die engere Wahl ziehen. Oder eben je nachdem, Richtung Convertibels gucken. Dann hätte man das Phablet als Mobilteil und NB-Ersatz.

Es kommt also drauf an, was man in naher Zukunft so alles anstellen und konsumieren möchte. Der klassische Tower/Desktop ist ganz sicher am Scheideweg und wird wohl nur noch da eingesetzt werden, wo es tatsächlich um modularen Ausbau/Umbau geht. Also im Profisegment und zurück dahin, wo er seine Herkunft hat.

Der Laptop wird bald vom Phablet mit Peripherie abgelöst. Oder eben von den Mini-PCs, wenn eh schon Tablet vorhanden oder ein Smartphone reicht.

Und was das Smartphone betrifft- ich habe eins und ich nutze es zu 97% wie ein olles Handy. Microsoft will ich nicht mehr, Apple kommt mir nie ins Haus und Android ist eher Seuche als Segen. Ich warte noch und wünsche mir ein wirklich freies Smartphone, dass ich mir so einrichten kann, wie ich es heute von Linux und meinem Läppi kenne. Bis dahin macht mir son Ding mehr Arbeit und Ärger als ich Nutzen davon hab.

Bis hoffentlich mal wieder brauchbares auf dem Markt kommt, womit man so begeistert rum hantieren kann, wie einst mit den ollen Towern ab Win95, wird noch einige Zeit vergehen. Bis dahin verdinge ich mich mit wirklich spannenderen Interessen und Hobbies und nutzte den Kram nur soweit ich muss, kann, und will.

In zehn Jahren bin ich sicher in dem Alter, wo ich noch mal gerne voll durchstarte. Bis dahin lasse ich es gerne nun mal schleifen. Es gibt hier nix was ich haben will, muss und ohne nicht klar käme. Ich kann nicht mal Smartphone. Mein Läppi läuft. Alles gut. Und nie wieder Tower & Co!!!

Gruß :-)

bei Antwort benachrichtigen