Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.693 Beiträge

Malware hat meinen Firefox praktisch übernommen - Was tun?

Memenus / 50 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich bin hier auf meinem Zweitcomputer - der Firefox im Hauptgerät ist für mich praktisch nicht mehr benutzbar. Schon beim Start meldet sich nicht die leere Seite (wie eingestellt) sondern es erscheint sofort ein aufdringlich flackerndes, mit Werbung zugemülltes neues "Ersatzgoogle" namens "MyStartSearch" .

Ich geh dann sofort auf Lesezeichen und lade Google. Das geht, ich kann dann eine Frage eingeben.  Als erste Antworten erscheinen aber bereits solche von diesem Kaper Programm.  Erst 3..4 Zeilen weiter unten solche von Google.

Ich kann dann ein Google Suchergebnis anklicken, aber hier beginnt bereits das Chaos.

Ich bin statt in meiner Seite nach wenigen Sekunden mitten in einem Spiel oder in einer Wette. Nach einigen weiteren Klickversuchen kommt evt wieder kurz was ich bei Google wollte, es wird aber ebenfalls sofort wieder überlagert von der Malware. Außerdem ist die Seitenleiste, wenn eine da ist, gespickt mit Werbung für neue Schadprogramme aus der Basismalware MyStartSearch.

Ich habe Beginn der Katastrophe ca 10 Programme (über Strg Software) der Schadware gelöscht, aber eines ließ sich nicht löschen und hat offenbar alles regeneriert was die Malware braucht.

Es gibt bereits Abhilfe Anleitung von Mozilla - sie gehen aber nicht (auf meinem IBM jedenfalls) denn sie beginnen alle mit "Löschen Sie das (unlöschbare) Programm.

Was kann ich tun?

Memenus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Memenus „ja, OK, aber jetzt ist es noch so dass in dem Moment indem ich den ...“
Optionen
Ich will zuvor die Chronik desinfizieren und die Lesezeichen.


Warum stellst Du dann den Firefox nicht so ein, dass die Chronik beim beenden geleert wird:

https://support.mozilla.org/de/kb/neueste-surf-such-und-download-chronik-loeschen#w_wie-kann-ich-meine-chronik-automatisch-laischen-lassen

Keine Ahnung, was Du bei Softpedia heruntergeladen hast, aber nur der Grafiktreiber war es definitiv nicht. Wo Du den ohne Nebenwirkungen herbekommst, hat Dir Alpha13 schon geschrieben.

Ein Verschieben von Malware in den Papierkorb (welche Du vorerst nur als solche vermutest) ist ebenfalls witzlos. Weder ist die da vom PC verschwunden noch wirkungslos. Besser ist es da, entweder hier den vollen Pfad/Namen zu nennen oder selbst die Suchmaschine mit dem Ding zu bemühen.
Ebenso sinnlos ist es, einen Schädling über einfaches Löschen loswerden zu wollen, da kannst Du auch die Wünschelrute nehmen oder Knoblauch auf den Rechner legen.
YT kann von Youtube-Downloader bis was-weiss-ich alles bedeuten, dasselbe gilt für inno im Namen der anderen Programme. Das die etwas mit Deiner Graka zu tun habe, halte ich für unwahrscheinlich, da inno3D selber auf die Treiberseite von Nvidia verlinkt.

Jetzt gehe das Ganze wieder systematisch an:

Deinstalliere eventuelle unerwünschte Software über die Systemsteuerung-Hinzufügen oder Entfernen von Programmen, eventuell nutzt Du dazu auch die Freeware-Version des Revo Uninstaller.

Danach lässt Du sowohl mbam als auch den AdwareCleaner über Deine Kiste laufen und löschst die unerwünschten Programme gleich, statt diese in Quarantäne zu stopfen.
Danach kannst Du mit dem richtigen Treiber Deine Graka erneut installieren.

Bist Du im Zweifel, was da wirklich auf Deiner Kiste ist, dann siehe oben, gib den ganzen Namen an oder suche selbst danach, was das sein könnte:

http://www.file.net/

So ganz nebenbei ist XP und Internet so langsam, aber sicher wirklich keine gute Kombination mehr, vor allem bei Deiner anzunehmenden fehlenden Erfahrung im Umgang mit möglichen Problemen dabei.
Falls Du die Kosten und den Aufwand für das Installieren bei einer aktuellen Windows-Version scheust, lade einfach eine Linux-ISO, brenne diese und teste an, wie Du damit zurecht kommst. Zumindest solche Treiber- und Malwareprobleme sind dann per du...

bei Antwort benachrichtigen