Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.155 Beiträge

Malware hat meinen Firefox praktisch übernommen - Was tun?

Memenus / 50 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich bin hier auf meinem Zweitcomputer - der Firefox im Hauptgerät ist für mich praktisch nicht mehr benutzbar. Schon beim Start meldet sich nicht die leere Seite (wie eingestellt) sondern es erscheint sofort ein aufdringlich flackerndes, mit Werbung zugemülltes neues "Ersatzgoogle" namens "MyStartSearch" .

Ich geh dann sofort auf Lesezeichen und lade Google. Das geht, ich kann dann eine Frage eingeben.  Als erste Antworten erscheinen aber bereits solche von diesem Kaper Programm.  Erst 3..4 Zeilen weiter unten solche von Google.

Ich kann dann ein Google Suchergebnis anklicken, aber hier beginnt bereits das Chaos.

Ich bin statt in meiner Seite nach wenigen Sekunden mitten in einem Spiel oder in einer Wette. Nach einigen weiteren Klickversuchen kommt evt wieder kurz was ich bei Google wollte, es wird aber ebenfalls sofort wieder überlagert von der Malware. Außerdem ist die Seitenleiste, wenn eine da ist, gespickt mit Werbung für neue Schadprogramme aus der Basismalware MyStartSearch.

Ich habe Beginn der Katastrophe ca 10 Programme (über Strg Software) der Schadware gelöscht, aber eines ließ sich nicht löschen und hat offenbar alles regeneriert was die Malware braucht.

Es gibt bereits Abhilfe Anleitung von Mozilla - sie gehen aber nicht (auf meinem IBM jedenfalls) denn sie beginnen alle mit "Löschen Sie das (unlöschbare) Programm.

Was kann ich tun?

Memenus

bei Antwort benachrichtigen
Memenus Alpha13 „http://www.trojaner-board.de/122287-mystart-incredibar-entfernen. ...“
Optionen

Voller Erfolg! - Hallo Alpha 13

Ich habe "Vorher gemacht" was du vorgeschlagen hast, (s.o.) und es war ein voller Erfolg!

Ich habe den adwcleaner hier im Zweitrechner heruntergeladen, ihn mit einem USB Stecker in den befallenen Rechner (den IBM) migriert und ihn dort vom Desktop (per EXE.Datei) gestartet. Die sofort aufgetauchte Fehlermeldung: "Das Progr. ist defect, bitte sofort deinstallieren" habe ich als Störmanöver des Schadprogrammes eingestuft und ignoriert.

Die Installation ging auch schnell (1 Min?) und das Fenster des adwcleaners erschien. Ich habe auf "Durchsuchen" geklickt und es erschienen fast sofort als Suchergebniss ca 10 mir vom Beginn des Befalls noch wohlbekannte Dateinamen. Dazu die Option "Löschen". "OK" - und es dauerte wieder nicht lange, (ca 3 Minuten?) und der cleaner war damit fertig und verlangte Neustart des Rechners.

Auch das ging schnell und danach der erste Neustart des Firefox ging auch schnell und alles war danach wieder normal wie vor der Infektion.

Der adwceaner lieferte auch ein 3 Seiten Protokoll mit u.a. ca 150 Löschpositionen.Darunter eine ganze Reihe von Dateinamen die mir vom Beginn der Infektion her noch in Erinnerung waren, als ich versuchte sie zu löschen. Sie waren alle mehrfach vorhanden. Hier sind einige davon:

Wajam / BrsHelper / MyStartsearch / Reimage / YTDownloader / Searchprotect / Mystartsearch uninstall / WajIntenhance u.v.a.

Dies nur falls sie jemandem hier auf seinem PC begegnen..

Also, Vielen Dank nochmal, und hoffentlich bleibt alles so sauber

Memenus

bei Antwort benachrichtigen