Laptops, Tablets, Convertibles 11.802 Themen, 56.113 Beiträge

Lenovo Thinkpad x121e mit Samsung EVO SSD - Performance Problem

Maybe / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin zusammen,

zuletzt hatte ich ja berichtet, dass das Samsung Performance Restoration Tool im Falle der in meinem x121e nicht funktioniert, da es immer bei 9% hängen bleibt. Es wird rot angezeigt, man sollte einen aktuellen MS-Treiber installiert haben.

Nun hatte ich leider tatsächlich zunehmend Probleme mit der Performance, von den anfänglichen 280 MByte/s sind grade noch 130 übrig geblieben. Mehr als 280 MByte/s ist an dem vorhandenen SATA2-Anschluss nicht möglich.

In meinem Falle scheint die Software von Lenovo selber das Problem zu sein, die ich zuletzt aktualisiert hatte. Diese scheint sich irgendwie mit den AMD-Treibern in die Quere zu kommen.

Samsung Magician meldete auch, dass die SSD nur an einen SATA 1,5 (is klar) Anschluss angeschlossen wäre.

Die Lösung brachte die Installation des AMD (ATi) Catalyst South Bridge Treiberpaket 14.9 WHQL von dieser Seite:

http://www.au-ja.de/files-atiigp.phtml

Danke nochmal für den damaligen Tipp von Alpha13!

Nun habe ich wieder normale Werte, die innerhalb normaler Toleranzen liegen dürften. (260 MByte/s sequentielles Lesen und Schreiben)

Es muss also nicht immer der gemeldete Bug bei der Evo 840 sein, der für Performance-Probleme sorgt.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen