Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Lenovo Thinkpad x121e mit Samsung EVO SSD - Performance Problem

Maybe / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

zuletzt hatte ich ja berichtet, dass das Samsung Performance Restoration Tool im Falle der in meinem x121e nicht funktioniert, da es immer bei 9% hängen bleibt. Es wird rot angezeigt, man sollte einen aktuellen MS-Treiber installiert haben.

Nun hatte ich leider tatsächlich zunehmend Probleme mit der Performance, von den anfänglichen 280 MByte/s sind grade noch 130 übrig geblieben. Mehr als 280 MByte/s ist an dem vorhandenen SATA2-Anschluss nicht möglich.

In meinem Falle scheint die Software von Lenovo selber das Problem zu sein, die ich zuletzt aktualisiert hatte. Diese scheint sich irgendwie mit den AMD-Treibern in die Quere zu kommen.

Samsung Magician meldete auch, dass die SSD nur an einen SATA 1,5 (is klar) Anschluss angeschlossen wäre.

Die Lösung brachte die Installation des AMD (ATi) Catalyst South Bridge Treiberpaket 14.9 WHQL von dieser Seite:

http://www.au-ja.de/files-atiigp.phtml

Danke nochmal für den damaligen Tipp von Alpha13!

Nun habe ich wieder normale Werte, die innerhalb normaler Toleranzen liegen dürften. (260 MByte/s sequentielles Lesen und Schreiben)

Es muss also nicht immer der gemeldete Bug bei der Evo 840 sein, der für Performance-Probleme sorgt.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Lenovo Thinkpad x121e mit Samsung EVO SSD - Performance Problem“
Optionen

http://thinkwiki.de/X121e

Das gilt natürlich nur fürs X121e mit AMD CPU und Chipsatz, das Teil gibts schon auch mit Intel CPU und Chipsatz.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alpha13 „http://thinkwiki.de/X121e Das gilt natürlich nur fürs X121e mit ...“
Optionen
Das gilt natürlich nur fürs X121e mit AMD CPU und Chipsatz, das Teil gibts schon auch mit Intel CPU und Chipsatz.

Richtig, der Hinweis ist ausschließlich für das Lenovo ThinkPad x121e auf AMD-Basis gedacht. Danke für die Ergänzung.

In Bezug auf den AMD-Treiber habe ich das für logisch gehalten.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Richtig, der Hinweis ist ausschließlich für das Lenovo ThinkPad ...“
Optionen

Das ist ne gewagte und falsche These bei der werten "Kundschaft" hier!

Für jemanden mit etwas Ahnung ist das klar wie Kloßbrühe und logisch, für die allermeisten Leser aber definitiv nicht!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „Lenovo Thinkpad x121e mit Samsung EVO SSD - Performance Problem“
Optionen

Hallo Maybe,

ich habe zwar diese Probleme momentan nicht, habe mir aber die Treiber runtergeladen. Der automatischen Updatefunktion von Lenovo traue ich nicht so recht über den Weg.

Danke für den Hinweis.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „Hallo Maybe, ich habe zwar diese Probleme momentan nicht, habe mir ...“
Optionen

Moin,

leider habe ich mich zu früh gefreut. Die Performance kam mir subjektiv wieder ein wenig schlechter vor, also habe ich mit Samsung Magician einen Performance-Test gemacht. Hier wurde wieder angezeigt, ich hätte die SSD nur an einem SATA1 Anschluss.

Nach Reinstallation des Treiber zeigt es jetzt wieder SATA2 an und die Performance ist wieder wie gewohnt.

Nun stellt sich für mich die Frage, was da passiert, da ich nichts am System verändert habe, weder software- noch treibertechnisch.

Würde es nur an Magician liegen, könnte ich ja damit leben. Nur sind die Unterschiede z.B. beim Runterfahren auch mit der Stoppuhr messbar, also nicht nur subjektiv.

Besteht die Möglichkeit eines Gerätefehlers und daher ein "Zurückschalten" der SATA-Schnittstelle?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Moin, leider habe ich mich zu früh gefreut. Die Performance kam ...“
Optionen

Ein CMOS-Clear macht man da und zurück geschaltet wird AFAIK nur bei IDE.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alpha13 „Ein CMOS-Clear macht man da und zurück geschaltet wird AFAIK nur ...“
Optionen
Ein CMOS-Clear macht man da

Hab ich schon.

zurück geschaltet wird AFAIK nur bei IDE.

eben, mir wäre es bei SATA auch neu, bzw. habe ich da lediglich jumpern bei HDDs im Gedächnis.

Momentan habe ich wieder diesen Effekt:

Zum Vergleich ASSD-Benchmark:

Keine tollen Werte, aber weit von SATA 1 entfernt. Also hat offenbar die Software (Samsung Magician) einen an der Waffel.

Momentan allerdings scheint sich Magician selbst nicht zu trauen:

Damit klar ist, dass ich keine merkwürdige Wahrnehmungsstörung habe, hier noch Vergleichswerte über den Einbruch der Leistung ohne Veränderung am System:

Es ist einfach kurios, was da abgeht. Fragt mal bitte Deine Kristallkugel, meine schweigt sich aus! ;-)

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Hab ich schon. eben, mir wäre es bei SATA auch neu, bzw. habe ...“
Optionen

Moin,

zur Ergänzung:

Das ES-Tool von Samsung bietet wohl tatsächlich die Möglichkeit, voreingestellte Parameter des SATA-Modus zu verändern:

http://www.pce-forum.de/samsung-festplatten-von-sata-2-auf-sata-1-umstellen-t23000.html

Wenn man dann die Image des Tools auf CD gebrannt hat, kann man diese CD booten und die Festplatte umpatchen, in dem man auf SET MAX UDMA MODE geht und dort auf 150 umstellt. Danach geht man oben auf PROCESS. Wenn man das getan hat, erscheint eine liste wo steht das die Festplatte von 300 auf 150 umgestellt wurde

Ich habe aber weder das Tool genutzt und nebenbei eine SSD.

Für mich stellt sich daher die Frage, ob man die Parameter SET MAX UDMA MODE irgendwie auslesen kann. Im Gerätemanager bzw. den Details des Gerätes finde ich keine Option dazu.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Lenovo Thinkpad x121e mit Samsung EVO SSD - Performance Problem“
Optionen

Moin,

Update:

Ich habe jetzt testweise den AMD SATA - Treiber über die Systemsteuerung, im abgesicherten Modus, deinstalliert und nach dem Reboot wurde der Standard-Microsoft-Treiber installiert.

Im Anschluss konnte ich auch endlich das Samsung Performance Restoration Tool erfolgreich ausführen. Laut Meldung hat es auch ein Firmware-Update gemacht.

Die aktuelle Version ist bei mir: EXT0CB6Q

Ob jetzt der AMD SATA Treiber in Verbindung mit der EVO 840 die Einbrüche in der Performance und das vermeidliche Runterschalten auch SATA 1 verursacht hat, bleibt noch abzuwarten.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Moin, Update: Ich habe jetzt testweise den AMD SATA - Treiber ...“
Optionen

Moin,

um das Kuriosum zu vervollständigen, hier noch ein Update.

Ich habe zwar nicht die Ursache, aber ein Symton gefunden.

Fahre ich das Notebook aus dem OFF-Zustand hoch (kein Stand-By, kein Ruhezustand), habe ich den SATA 1 (1,5 GBit/s) -Modus. Starte ich es danach neu (Reboot), dann habe ich SATA 2 (3 GBit/s).

Das soll mir mal bitte jemand erklären - ich bin ratlos!

Momentan verwende ich also wieder den Ruhezustand, was bei einer SSD natürlich vollkommen sinnbefreit ist. Ein Bootvorgang geht deutlich schneller als die Wiederherstellung aus dem Ruhezustand.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Moin, um das Kuriosum zu vervollständigen, hier noch ein Update. ...“
Optionen

Bios (Hardware) oder Windows und wie man das testet sollte klar sein.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alpha13 „Bios Hardware oder Windows und wie man das testet sollte klar sein.“
Optionen
Bios (Hardware) oder Windows und wie man das testet sollte klar sein.

Moin,

sei doch bitte so freundlich und kläre mich auf. Ich bin für jede Idee dankbar!

- BIOS ist für das Modell 3510 auf Version 1.17, also die aktuellste verfügbare Version

- Win7 wurde beim Einbau der SSD komplett neu installiert

- am AMD-Treiber lag es offenbar nicht

- der Microsoft Treiber ermöglichte lediglich die Ausführung des Performance Restoration Tools und des Updates der SSD-Firmware

- ein HDTune-Error Scan zeigt keine Fehler

- SMART-Werte sind ok

- die SSD hat bis dato grade mal 0,64 TB geschrieben

- Gehäuse wurde geöffnet und der Sitz des SSD überprüft

- der Lenovo Hardware Scan zeigt keine Probleme

- die Performance-Einbrüche spiegeln sich bei Samsung Magician und AS-SSD-Benchmark

- es sind keine fehlerhaften Treiber erkennbar

- es treten keine Probleme bei der Bedienung auf, eben nur langsamer

Welche Erklärung gibt es also zum inzwischen reproduzierbaren Fehler, dass beim ersten Kaltstart die SSD im SATA 1-Modus betrieben wird und nach einem sofortigen Warmstart im SATA 2 - Modus?

Bist Du auf eine evtl. falsche biosseitige Hardwareinitialisierung und/oder Erkennung der SSD raus, oder was meinst Du?

Mir würde nur noch einfallen, die SSD in das hardwaretechnisch identische Notebook meiner Partnerin einzubauen, um einen evtl. Hardwaredefekt auszuschließen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „Moin, sei doch bitte so freundlich und kläre mich auf. Ich bin ...“
Optionen

Hallo Maybe,

ich würde auf einen Controller-Fehler tippen, die Schwachstelle aller SSDs.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „Hallo Maybe, ich würde auf einen Controller-Fehler tippen, die ...“
Optionen
ich würde auf einen Controller-Fehler tippen, die Schwachstelle aller SSDs.

Moin,

kann ich natürlich nicht ausschließen, aber warum nur aus dem Kaltstart.

Unter Kubuntu bekomme ich diese Meldung

  Eingabe :

  dmesg | grep -i sata | grep 'link up'

  Ausgabe:

ata1: SATA link up 3.0 Gbps (SStatus 123 SControl F300)
ata2: SATA link up 3.0 Gbps (SStatus 123 SControl F300)

Eingabe:

dmesg | grep -i --color ahci

Ausgabe:

ahci 0000:00:11.0: version 3.0 ahci 0000:00:11.0: AHCI 0001.0300 32 slots 1 ports 3 Gbps 0x1 impl SATA mode ahci 0000:00:11.0: flags: 64bit ncq sntf ilck pm led clo pmp fbs pio slum part scsi0 : ahci

(nur die wesentlichen Teile der Meldung)

Gruß
Maybe
[   18.120000] ata1: SATA link up 3.0 Gbps (SStatus 123 SControl F300)
[   39.530000] ata2: SATA link up 3.0 Gbps (SStatus 123 SControl F300)
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „Moin, kann ich natürlich nicht ausschließen, aber warum nur aus ...“
Optionen

Also liegt es doch an Windows, wahrscheinlich an einem Eintrag in der Registry.
Du könntest das natürlich auf der DOS Ebene checken, aber wenn Linux keine Probleme hat dürfte sie auch unter DOS mit 3Gbps laufen. Sie wird adnn erst bei der Initialisierung durch Windows eingebremst.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Moin, sei doch bitte so freundlich und kläre mich auf. Ich bin ...“
Optionen

Alle Partitionen auf der SSD löschen und Windows neu installieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Maybe „Moin, um das Kuriosum zu vervollständigen, hier noch ein Update. ...“
Optionen

Moin

Diesen Thread habe ich speziell zum X121e durchgeforstet, aber nichts Spezifisches zum Book gefunden:

http://thinkpad-forum.de/threads/120070-Testbericht-zum-Lenovo-X121e-mit-AMD-E-350-APU-%28NWS5QGE%29

Dort war aber ein Link enthalten, der unabhängig vom Gerät auf Probleme beim Aufwachen aus dem Energiesparmodus speziell bei SSD hinweist:

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/crucial-real-ssd-m4-oder-c400-64-128-256gb-sata-6gbit-s-774985-36.html

Entweder hast Du tatsächlich ein Montagsgerät oder es liegt an der Firmware der SSD. Für die 840 EVO wird hier die Version EXT0BB6Q angeboten:

http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/de/html/support/downloads.html

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Nachtrag zu: „Moin Diesen Thread habe ich speziell zum X121e durchgeforstet, ...“
Optionen

Nachtrag:

Die von Dir angegebene Firmware EXT0CB6Q wird mit der Performance Restauration Software installiert und ist ebenfalls auf der verlinkten Downloadseite angegeben. Lies Dir auch das Manual zum Tool durch, das brezelt nämlich vor dem eigentlichen Sortieren der Daten diese Firmware auf die Platte und da steht etwas von Problemen beim Einsatz unter Treibern von Drittanbietern und AMD:

http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/downloads/software/Samsung_Performance_Restoration_v11.pdf

Seite 6:

12) Firmware Update may fail on Samsung brand SSDs connected to AMD Controller. Please retry using default sata AHCI controller(Microsoft drivers)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_189916 „Nachtrag: Die von Dir angegebene Firmware EXT0CB6Q wird mit der ...“
Optionen
Die von Dir angegebene Firmware EXT0CB6Q wird mit der Performance Restauration Software installiert und ist ebenfalls auf der verlinkten Downloadseite angegeben. Lies Dir auch das Manual zum Tool durch, das brezelt nämlich vor dem eigentlichen Sortieren der Daten diese Firmware auf die Platte und da steht etwas von Problemen beim Einsatz unter Treibern von Drittanbietern und AMD:

Moin,

ich vermute da eine andere Baustelle. Es war tatsächlich so, wie beschrieben und das Performance Restauration Tool hat sich erst nach Deinstallation des AMD-Treibers ausführen lassen. Mit dem Microsoft AHCI-Driver lief es dann aber problemlos durch und hat auch die genannte Firmware geflasht.

Sicher, die Firmware der SSD ist ein wesentlicher Punkt. Nur traten die Performance-Probleme bereits vor der Restauration auf und eben auch danach immer noch.

Und jetzt kommt der nächste Gag, auch wenn ich es nicht mehr witzig finde:

Meine Beschreibung bzw. Einschränkung auf den Kaltstart hat sich auch als falsch rausgestellt. Denn boote ich Linux von USB-Stick, fahre den Rechner dann runter und starte im Anschluss Windows, habe ich SATA2!

Also

Kubuntu --> Shutdown --> Windows Boot --> SATA 2

Windows Boot --> SATA 1 --> Reboot --> SATA 2

Läge es am BIOS, SSD-Controller oder Firmware, würde auch unter Linux nur SATA 1 vorliegen. Oder?

Es kann also eigentlich nur an dem Windows SATA/AHCI-Treiber liegen, oder? Aber sowohl mit dem AMD, als auch mit dem Standard Microsoft-Treiber.

Was macht Windows bei einem Reboot (Warmstart) anders bei der Treiber-Initialisierung, als bei einem Kaltstart, frage ich mich?

Langsam bekomme ich Kopfschmerzen! ;-)

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Maybe „Moin, ich vermute da eine andere Baustelle. Es war tatsächlich ...“
Optionen

Da es anfänglich auch Macken mit WLAN usw. gab, nutzt Du wegen Linux MBR oder GPT? Bei MBR kannst Du die Frage gleich wieder vergessen.

Gibt es unter Windows in den Boot-Logs irgendwelche Hinweise? Eventuell verlängerst Du die Initialisierungsphase der Platte.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_189916 „Da es anfänglich auch Macken mit WLAN usw. gab, nutzt Du wegen ...“
Optionen
Da es anfänglich auch Macken mit WLAN usw. gab

Ja, das Gerät hat sich treibertechnisch als ziemliche Bastelkiste rausgestellt! :-(

nutzt Du wegen Linux MBR oder GPT? Bei MBR kannst Du die Frage gleich wieder vergessen.

Ich wechsel zwischen Win7 x64 (SSD) und Kubuntu (USB-Stick) lediglich per BIOS-Bootauswahl [F12]. Kubuntu ist allerdings kein Live-System, sondern mit dem Linux-Live-Creator auf den Stick installiert. Das NB hat zwar nur USB 2.0, aber wenn man alles geladen ist, funktioniert das erstaunlich gut. Der kleine Stick ragt grade mal 5mm aus dem Gehäuse und verbleibt daher dauerhaft im Gerät.

Da fällt mir ein, dass ich den Stick noch nicht als Fehlerquelle ausgeschlossen habe!

Gibt es unter Windows in den Boot-Logs irgendwelche Hinweise?

Nichts, was einen nützlichen Hinweis geben würde.

Eventuell verlängerst Du die Initialisierungsphase der Platte.

??? Wie und wo mache ich das?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Maybe „Ja, das Gerät hat sich treibertechnisch als ziemliche ...“
Optionen
??? Wie und wo mache ich das?


Lässt sich im BIOS die Erkennungszeit der Platte einstellen? War jetzt ein Schuss in´s Blaue...

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_189916 „Lässt sich im BIOS die Erkennungszeit der Platte einstellen? War ...“
Optionen
Lässt sich im BIOS die Erkennungszeit der Platte einstellen?

Ich habe dazu nichts gefunden.

War jetzt ein Schuss in´s Blaue...

Macht nichts, bin ja für jede Idee dankbar.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen