Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.616 Beiträge

URL - Umstandskrämer, Richtig Langatmig?

Olaf19 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Zwar bin ich nicht dabei, eine Homepage selbst zu machen, trotzdem passt diese Frage hier am besten, da es um ein web-technisches Thema geht.

Wenn ich z.B. hier im Nickles-Forum eine Seite verlinken möchte, fällt mir mitunter auf, dass die URLs zum Teil irrsinnig lang sind, und wenn ich genauer hinschaue, kommt mir diese Länge oft überflüssig vor.

Gestern habe ich auf dem Windows 8-Board die Win8-Angebote von softwarebilliger verlinkt. Die URL sollte ursprünglich so aussehen: http://www.softwarebilliger.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=searchdo&sfields=&wkid=1094918765962655&rub1_search=all&sfield=1&sbeg=windows%208

Folgenden String-Müll, jeweils mit einem &-Zeichen beginnend, kann man problemlos aus der URL entfernen:

&sfields=
&wkid=1094918765962655
&rub1_search=all
&sfield=1

Diese gekürzte Fassung führt zum gleichen Ergebnis: http://www.softwarebilliger.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=searchdo&sbeg=windows%208

Übrigens ist Amazon in dieser Beziehung auch ganz extrem, speziell auf den Empfehlungsseiten sind die URLs wahnsinnig aufgebläht und funktionieren immer noch, wenn man die Hälfte weglässt - gewusst welche, versteht sich.

Doch was steckt dahinter? Welche aus Anwendersicht überflüssigen Daten werden an den Seitenbetreiber mitübertragen? Diese "wkid" riecht ein wenig nach Schnüffelei (Referrer?) und alles andere wirkt schlicht redundant.

Von euch weiß bestimmt jemand mehr?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Olaf19 „Hi Swift, Da habe ich ich mich etwas missverständlich ...“
Optionen

Hi Olaf,

func und beg sind in diesem Fall ganz normale Werte, die an die Datenbanken des Shops zur Ausführung bzw. zum Eintrag weitergereicht werden:

func=serachdo => führe bitte eine Suche aus!

beg=win%208 => als Begriff verwende bitte "win 8"

Der ganze Rest sind Parameter, Referrer, Feldbezeichnungen, IDs, welche es den Betreibern der Website erlauben, eine ganzheitliche Analyse des Nutzungsverhaltens im Shop abzubilden bzw. eine Funktion entsprechend gewisser Vorgaben auszuführen - z.B.

rub1_search=all => die Suche (und zwar die Hauptsuche) wird ohne Filter durchgeführt

sfield=1 => in der Suche wird der Wert unter beg im 1. Suchfeld verwendet

Es gibt da aber quasi keine Blaupause für alle Shops / Websites, da hier andere Syntaxe, Systeme eingesetzt werden - manchmal kommt man durch Trial & Error auf die Parameter, die ausreichen, damit das System funktioniert, wie z.B. hier bei Amazon.

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen