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Digitalkommissar Oettinger und die Kulturflatrate 2.0

Olaf19 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Günther Oettinger, nach Europa weggelobter Ex-Ministerpräsident, hat einen neuen Job bei der EU: jetzt ist er EU-Kommissar für "digitale Wirtschaft und Gesellschaft".

In dieser neuen Rolle macht er gleich durch einen "neuen alten" Vorschlag von sich reden: der Kulturflatrate. "Wer sich geistiges Eigentum reinzieht, wer es herunterlädt, es sieht, es hört, der kann einen Beitrag leisten wie auch im Kino und Theater" - weiterhin wird ein Vergleich mit kostenpflichtigen Apps für Smartphones angestellt.

Quelle: www.heise.de

Olaf19 meint:

Mehrere Male habe ich den Artikel nun gelesen, und werde nicht so recht schlau daraus: Soll diese Kulturflatrate nun in bester GEZ-/Beitragsservice-Manier von allen Internet-Nutzern geleistet werden, oder nur von denen, die Filesharing in Anspruch nehmen? Im ersteren Fall griffe wieder einmal das in meinen Augen üble Prinzip der Sippenhaft... wer immerzu am Saugen ist, soll meinethalben zur Kasse gebeten werden, aber für diese Leute möchte ich nicht zwangsweise mitbezahlen müssen.

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"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
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Olaf19 Maybe „wahrscheinlich! Ich empfinde es als eine bodenlose ...“
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Der eigentliche Knackpunkt dabei ist: nehmen wir an, ich komponiere und produziere einen Musiktitel und stelle ihn bei Soundcloud, YouTube und sonstwo ins Netz - dann müsste ich ja von den Einnahmen aus der Kulturflatrate anteilig Geld dafür bekommen. 1 Trillionstel-Bruchteil oder so...

Mal ehrlich, wer will denn das alles ausrechnen und später ausschütten? Bei der GEMA ist das noch was anderes, da werden von Radiostationen und Konzertveranstaltern sog. Musikfolgebögen eingereicht. Da ist das noch nachvollziehbar. Auch die "Reichweite" einer Aufführung kann abgeschätzt werden - ob das ein Konzert war vor 500 Leuten oder ein Wetten-dass-Auftritt vor Millionenpublikum o.ä.

Kein Mensch kann hingegen nachvollziehen, wie viele Leute sich wann und wo und in welchem Ausmaß meinen Titel von Soundcloud oder YouTube geholt haben. Das ist völlig illusorisch.

Also, was passiert mit der Kohle aus der Kulturflatrate? Geht die nur an Madonna und Dieter Bohlen, Wolfgang Petry und Lady Gaga, die Erbengemeinschaft von Elvis Presley etc. pp.? Oder gleich an die Plattenfirmen?

Das ist doch alles eine einzige Verarschung.

CU
Olaf

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