Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

News: Download-Dienste und Tauschbörsen

Digitalkommissar Oettinger und die Kulturflatrate 2.0

Olaf19 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Günther Oettinger, nach Europa weggelobter Ex-Ministerpräsident, hat einen neuen Job bei der EU: jetzt ist er EU-Kommissar für "digitale Wirtschaft und Gesellschaft".

In dieser neuen Rolle macht er gleich durch einen "neuen alten" Vorschlag von sich reden: der Kulturflatrate. "Wer sich geistiges Eigentum reinzieht, wer es herunterlädt, es sieht, es hört, der kann einen Beitrag leisten wie auch im Kino und Theater" - weiterhin wird ein Vergleich mit kostenpflichtigen Apps für Smartphones angestellt.

Quelle: www.heise.de

Olaf19 meint:

Mehrere Male habe ich den Artikel nun gelesen, und werde nicht so recht schlau daraus: Soll diese Kulturflatrate nun in bester GEZ-/Beitragsservice-Manier von allen Internet-Nutzern geleistet werden, oder nur von denen, die Filesharing in Anspruch nehmen? Im ersteren Fall griffe wieder einmal das in meinen Augen üble Prinzip der Sippenhaft... wer immerzu am Saugen ist, soll meinethalben zur Kasse gebeten werden, aber für diese Leute möchte ich nicht zwangsweise mitbezahlen müssen.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Olaf19 „Digitalkommissar Oettinger und die Kulturflatrate 2.0“
Optionen
in bester GEZ-/Beitragsservice-Manier von allen Internet-Nutzern

So ist es zu befürchten.

Da kommt in mir mal wieder die kalte Wut hoch.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_305164 „So ist es zu befürchten. Da kommt in mir mal wieder die ...“
Optionen

DEM schließe ich mich gern an. Vor allem soll man das Kind beim Namen nennen und sagen, was man will.

Eine Flatrate ist ein Angebot, welches man nutzen kann oder eben nicht. Will man eine Zwangsabgabe ("Kulturtaxe"), dann soll man das auch sagen.

Das Ganze erinnert mich in fataler Weise an die ungarischen Internetsteuerpläne: http://www.nickles.de/c/n/49-cent-pro-gbyte-ungarns-steuereintreiber-werden-kreativ-10392.html - die jetzt gottseidank vom Tisch zu sein scheinen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Olaf19 „DEM schließe ich mich gern an. Vor allem soll man das Kind ...“
Optionen

Abwarten,

von diesem Herrn "Digitalkommissar" werden wir noch so manchen Hirnschiss zu spüren bekommen.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_23570 „Abwarten, von diesem Herrn Digitalkommissar werden wir noch ...“
Optionen
von diesem Herrn "Digitalkommissar" werden wir noch so manchen Hirnschiss zu spüren bekommen.

Wie schon in der Vergangenheit :-))
https://www.youtube.com/results?search_query=oettinger+englisch- wobei: da konnte man ja wenigstens noch lachen.

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Digitalkommissar Oettinger und die Kulturflatrate 2.0“
Optionen

Moin,

von sowas bekomme ich echt Kopfschmerzen und die werden langsam chronisch. Man sollte den "Experten" mal für eine Zeit die Gehälter auf normale Verhältnisse stutzen, damit sie mal wieder einen Besuch in der Realität machen können.

Die haben echt nichts anderes mehr zu tun, als noch den letzen Cent aus den Taschen zu ziehen, oder? Für mich heißt das, die haben selber zu viel Geld und wissen nicht, was man damit anstellen soll.

Nur in der Politik wird man für grobe Unfähigkeit und Ahnungslosigkeit befördert!

In der Schule sagte man dazu: "Thema verfehlt...Setzen....Sechs!"

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „Moin, von sowas bekomme ich echt Kopfschmerzen und die ...“
Optionen
Die haben echt nichts anderes mehr zu tun, als noch den letzen Cent aus den Taschen zu ziehen, oder?

Vor allem frage ich mich, nach welchem Schlüssel die Gelder eigentlich unter den Kulturschaffenden verteilt werden sollen... lass mich raten: der Teufel scheißt wie üblich auf den größten Haufen :-/

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Vor allem frage ich mich, nach welchem Schlüssel die ...“
Optionen
der Teufel scheißt wie üblich auf den größten Haufen :-/

wahrscheinlich!

Ich empfinde es als eine bodenlose Frechheit, generell Abgaben für digitale Medien zu erheben. Diese werden zu nicht unerheblichen Teilen absichtlich frei zur Verfügung gestellt. Wer ist sich nicht leisten kann, der wird dann in Zukunft von Informationen ausgeschlossen?

Über geistiges Eigentum philosophieren können offenbar die am Besten, die nicht viel davon besitzen....

Für mich scheint da der Hintergedanke zu sein, die "Gratiskultur" abzuschaffen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „wahrscheinlich! Ich empfinde es als eine bodenlose ...“
Optionen

Der eigentliche Knackpunkt dabei ist: nehmen wir an, ich komponiere und produziere einen Musiktitel und stelle ihn bei Soundcloud, YouTube und sonstwo ins Netz - dann müsste ich ja von den Einnahmen aus der Kulturflatrate anteilig Geld dafür bekommen. 1 Trillionstel-Bruchteil oder so...

Mal ehrlich, wer will denn das alles ausrechnen und später ausschütten? Bei der GEMA ist das noch was anderes, da werden von Radiostationen und Konzertveranstaltern sog. Musikfolgebögen eingereicht. Da ist das noch nachvollziehbar. Auch die "Reichweite" einer Aufführung kann abgeschätzt werden - ob das ein Konzert war vor 500 Leuten oder ein Wetten-dass-Auftritt vor Millionenpublikum o.ä.

Kein Mensch kann hingegen nachvollziehen, wie viele Leute sich wann und wo und in welchem Ausmaß meinen Titel von Soundcloud oder YouTube geholt haben. Das ist völlig illusorisch.

Also, was passiert mit der Kohle aus der Kulturflatrate? Geht die nur an Madonna und Dieter Bohlen, Wolfgang Petry und Lady Gaga, die Erbengemeinschaft von Elvis Presley etc. pp.? Oder gleich an die Plattenfirmen?

Das ist doch alles eine einzige Verarschung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen