Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.474 Themen, 80.636 Beiträge

Netzwerkkarte defekt?

Proldi / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Netzwerkkarte defekt:

Habe mit meinem „großen“ ein Problem.

Alles hat begonnen mit fehlender Verbindung zum Internet.

Die Problembehandlung sagte: „Kabel anschließen“.

Okay, habe nach langem testen ein anderes Kabel genommen. Es funktionierte, aber nicht lange.

Dann habe ich eine Netzwerkkarte installiert und es ging fast einen Tag lang.

Und dann PENG ……….. keine Verbindung!

Wo soll ich suchen, machst es überhaupt noch Sinn?

Oder darf ich von einem gestorbenen Motherboard ausgehen?

Ja, der Rechner ist schon älter, läuft seit 2010 fast permanent. Daten sind sicher, der Rechner läuft hauptsächlich für Vereinsdaten.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi shrek3 „Wie soll ich es dir erklären..? - Weil es bei deiner ...“
Optionen
Weil es bei deiner Problembeschreibung Widersprüche gab, die offengeblieben sind.

Nicht nur bei meiner Beschreibung, diese Widersprüche waren ja tatsächlich da.

Aber du schreibst auch, dass deine alte Fritz!Box sich noch nicht mal per Browser aufrufen ließ, obwohl du ebenfalls sagst, dass sie bis zuletzt anstandslos funktioniert hat.

So war es, aber ich wollte wie schon geschrieben, nicht noch mehr Verwirrung reinbrigen. Daher habe ich das Thema schnell abgehakt und bin wieder auf das tatsächliche Problem eingegangen.

Auch ins Internet kam sie nicht, was eher als Indiz für Leitungsstörungen taugt - sei es durch Kontaktprobleme mit dem DSL-Kabel an der TAE-Dose, Providerstörungen oder die TAE-Dose bzw. Splitter. Auch solche Fehler (Ausnahme: Providerstörungen) können eine Fritz!Box aus dem Tritt bringen.

Mittlerweile vermute ich, das es ein Problem mit der Box gibt und zusätzlich ein Leitungsproblem. Die Box zeigte mir ja tatsächliche Ausfälle an, gleichzeitig konnte ich aber per WLAN ins Netz und auf die Box. Außerdem würde das auch erklären, warum die Geschwindigkeit zwischenzeitlich immer mal wieder in den Keller geht.

All das vermischt sich zu einem schwer durchschaubaren Nebel, den ich mit der Notfall-IP an der alten Fritz!Box zu lichten versuche. Mit dem Test mit der Notfall-IP will ich sicherstellen, ob mit der alten Fritz!Box alles in Ordnung ist.

Ja, kann ich voll und ganz verstehen. In diesem Nebel sitze ich auch .........

Trotzdem sage ich schon mal Danke für die Hilfe, insbesondere dafür das Du so intensiv eingestiegen bist!

Nur dann ich dir guten Gewissens empfehlen, dich an 1&1 zu wenden und die neue Fritz!Box zu reklamieren.

Ganz ehrlich?

Da habe ich keine Probleme mit meinem Gewissen, ich werde am Montag dort anrufen und erfahre vielleicht schon mehr. Und wenn es nur ist, das es tatsächlich auch Leitungsstörungen gegeben hat.

Momentan läuft die Box seit der letzten Zwangstrennung um ca. 04:00 Uhr ohne Ausfälle.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen