Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Netzwerkkarte defekt?

Proldi / 42 Antworten / Baumansicht Nickles

Netzwerkkarte defekt:

Habe mit meinem „großen“ ein Problem.

Alles hat begonnen mit fehlender Verbindung zum Internet.

Die Problembehandlung sagte: „Kabel anschließen“.

Okay, habe nach langem testen ein anderes Kabel genommen. Es funktionierte, aber nicht lange.

Dann habe ich eine Netzwerkkarte installiert und es ging fast einen Tag lang.

Und dann PENG ……….. keine Verbindung!

Wo soll ich suchen, machst es überhaupt noch Sinn?

Oder darf ich von einem gestorbenen Motherboard ausgehen?

Ja, der Rechner ist schon älter, läuft seit 2010 fast permanent. Daten sind sicher, der Rechner läuft hauptsächlich für Vereinsdaten.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „Netzwerkkarte defekt?“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Proldi luttyy „Ersatznetzwerkkarte einbauen! http://www.amazon.de/s/ref ...“
Optionen
Ersatznetzwerkkarte einbauen!

Habe ich doch schon gemacht, siehe Fehlerbeschreibung.

Genau das irritiert mich ja so.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Proldi „Habe ich doch schon gemacht, siehe Fehlerbeschreibung. ...“
Optionen

Da wird ein neues Board benötig!

Das alte hat wohl den Geist aufgegeben.

Mache damit nicht mehr Lange rum. Das Netzwerk bekommst Du eh nicht mehr hin.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi apollo4 „Da wird ein neues Board benötig! Das alte hat wohl den ...“
Optionen
Da wird ein neues Board benötig!

Warum habe ich diese Antwort erwartet? Stirnrunzelnd

Ja, ich befürchte es auch. Werde morgen das ganze nochmal von einer Linux-CD starten und dann laufen lassen. Vielleicht bin ich dann ja schlauer und kann zumindest einen Softwarefehler ausschließen.

Aber daran glaube ich nicht mehr!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Proldi „Warum habe ich diese Antwort erwartet? Ja, ich befürchte ...“
Optionen
Softwarefehler ausschließen.

wie kommst Du denn darauf?

Ich denke da, es können die Treiber auch sein. Das ist aber bei Hardware Schaden nicht mehr Bestandteil von den Problem.

Besser eine Suche nach neuen Board einleiten.Oder gleich einen ganzen PC kaufen für den Verein. Denn mehr als ein Office PC wird da nicht benötigt.  Und der ist bereits für wenige euro zu bekommen.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi apollo4 „wie kommst Du denn darauf? Ich denke da, es können die ...“
Optionen
wie kommst Du denn darauf?

Du weißt doch, die Hoffnung stirbt zuletzt!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Proldi „Netzwerkkarte defekt?“
Optionen
Wo soll ich suchen, machst es überhaupt noch Sinn?

Dein PC, ist doch an einem Router?

Acer als Testgerät:

Du hast doch den Laptop: Acer 571G. Zieh mal das Netzwerkkabel an deinem PC ab und steck es am Acer an. (WLAN am Acer natürlich abstellen) Tritt der Fehler wieder auf?

PC:

Gehe in den Gerätemanager (Problem PC), und schaue mit Rechtsklick auf Netzwerkkarte, unter Reiter "Allgemein" ob die Karte dort Probleme meldet. Ansonsten steht dort: Das Gerät funktioniert einwandfrei.

Drücke die Tasten: Windows-Taste + R und gebe  msinfo32 ein.

Dort unter Problemgeräte nachsehen.

(Ab Minute 0:45)

https://www.youtube.com/watch?v=CckMTmF_B9w

Ansonsten mal schauen, ob mit einer Linux CD, eine Verbindung geht.

Hier der Tipp, von Tom West:

http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2014/knoppix-7-4-verfuegbar-539076903.html

Ich konnte ohne Probleme, damit ins Internet.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_321262 „Dein PC, ist doch an einem Router? Acer als Testgerät: Du ...“
Optionen
Zieh mal das Netzwerkkabel an deinem PC ab und steck es am Acer an. (WLAN am Acer natürlich abstellen) Tritt der Fehler wieder auf?

Kann ich morgen erst versuchen, habe ich noch nicht gemacht. Glaube aber nicht an einen Erfolg.

Das Gerät funktioniert einwandfrei.

So steht es da, es wird kein Fehler gemeldet. Lediglich die Problembehandlung sagt mir, es wäre kein Kabel angeschlossen.

Hier der Tipp, von Tom West: http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2014/knoppix-7-4-verfuegbar-539076903.html

Habe ich hier liegen, werde ich morgen testen. Vermutlich wird es erst wieder laufen bis zum großen Knall!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Proldi „Kann ich morgen erst versuchen, habe ich noch nicht ...“
Optionen

Hallo Proldi,

besser noch mal nachsehen. Auch auf der Routerseite, kann es Probleme am LAN haben.

( "Kabelfehler" )

Wenn es da sein sollte: Umstecken wenn möglich und auch mal Neustart probieren.

(Länger testen ! )

Viel Erfolg

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_321262 „Hallo Proldi, besser noch mal nachsehen. Auch auf der ...“
Optionen

Das habe ich durch, der Router scheidet wohl aus.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Proldi „Das habe ich durch, der Router scheidet wohl aus.“
Optionen

OK

Dann bleibt noch die Linux CD.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Proldi „Das habe ich durch, der Router scheidet wohl aus.“
Optionen
Das habe ich durch, der Router scheidet wohl aus.

Sicher?

Um welchen Router handelt es sich?

Ist ein separater Switch vorhanden?

Teste, sofern vorhanden, mal einen anderen LAN-Port am Router/Switch. Auch die Router-Einstellungen (MAC-Filter für die neue Netzwerkkarte etc.) sollten mal überprüft werden, sowie der Router mal neu gebootet werden.

An den Netzwerkkarten sind hinten kleine LEDs verbaut, die Funktion und Betrieb anzeigen. Leuchtet eine dauerhaft oder blinkt?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Maybe „Sicher? Um welchen Router handelt es sich? Ist ein ...“
Optionen

Also, zur Aufkärung (oder auch nicht)!

Habe gestern das Notebook per LAN an den Router angeschlossen. Und ja (nein), kein Internet!

So musste ich vermuten, es könne doch der Router sein.

Um ca. 13:00 Uhr gestern plötzlich wieder eine Verbindung über LAN mit beiden Rechnern, bis momentan steht die Verbindung ohne Ausfall. Der Rechner ist mom. an der "neuen" Karte angeschlossen und läuft ohne Ausfall seit ca. 34 Sd.!

Ich werde es mal ein paar Tage beobachten und dann das Kabel nochmal an den Port auf dem Board anschließen. WLAN hat die ganze Zeit problemlos funktioniert.

Sollten es "nur" Kontaktprobleme gewesen sein, die durch das mehrfache umstecken behoben wurden?

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Proldi „Netzwerkkarte defekt?“
Optionen

Nachtrag:

Ist der RAM schon überprüft worden?

Wenn ja => Nicht weiterlesen

#########################################################################

Wenn nein:

https://www.youtube.com/watch?v=vlHGsxj5mzM

Wenn das Diagnoseprogramm gestartet ist, auf F1 und dort Erweiterten Test laufen lassen.

Testdurchläufe (0-99)

0 => Endlos

n => Durchlauf je nach Eingabe

Am besten über Nacht auf Endlos stellen und morgen nachsehen.

Dann ist das, vor dem "Linux-Test" auch abgeklärt.

RAM kann auch Ärger machen Brüllend

Viel Erfolg

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_321262 „Nachtrag: Ist der RAM schon überprüft worden? Wenn ja ...“
Optionen
Ist der RAM schon überprüft worden?

Nein, möchte ich eigentlich ausschließen. Erscheint mir mom. eher unwahrscheinlich. Aber werde ich in Angriff nehmen.

Die sporadischen Ausfälle habe ich immer noch per LAN an dem "großen". Per WLAN komme ich dann trotzdem mit allen Geräten rein.

Ich weiß, kann "eigentlich" kein Netzausfall sein, wenn der Router über WLAN das Signal weitergibt.

Aaaaber, nun hat sich eine weitere Erkenntnis ergeben. Anscheinend bricht das Netz auch zusammen, zumindest zeigt mir der Router das an. Es sind dort tatsächlich zu den Zeiten Ausfälle zu sehen ........ aber warum funktioniert dann das WLAN?

Im Normalfall habe ich Übertragungsraten von ca. 15.500 beim Download und ca. 1100 beim Upload.

Jetzt habe ich aber totale Schwankungen festgestellt. Es geht teilweise auf ca. 10.000 beim Download und 500 beim Upload in die Knie.

So langsam glaube ich, ich schreibe schon wirres Zeug!

Schuld daran hat dieser nicht auffindbare Fehler. Mal so, mal so ............

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Proldi „Nein, möchte ich eigentlich ausschließen. Erscheint mir ...“
Optionen

Da du auch am Notebook LAN-Probleme hast, bleibt eigentlich nur der Router übrig.

Testweise einen anderen Router anschließen oder alternativ den Vereinsrechner auch per WLAN mit dem Router verbinden, da WLAN ja anscheinend stabil ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Proldi shrek3 „Da du auch am Notebook LAN-Probleme hast, bleibt eigentlich ...“
Optionen
Da du auch am Notebook LAN-Probleme hast, bleibt eigentlich nur der Router übrig.

So war auch mein Gedanke!

Habe dann einen alten Router (Fritzbox 7390 - 1&1) angeschlossen. Der hat überhaupt nichts gefunden und blinkte nach wenigen Sekunden rot. War auch nicht erreichbar über den Browser.

Also meinen derzeitigen Router wieder angeschlossen (Fritzbox 7490 - 1&1) und ich hatte wieder sporadisch eine Verbindung über mehrere Stunden.

Warum bekomme ich aber ein Signal über WLAN, wenn der Router "angeblich" keinen Empfang hat?

Ist es tatsächlich möglich, das der Router noch ein WLAN-Signal weitergibt, wenn er "nach eigenen Aussagen" platt ist?

Ich verstehe es nicht mehr!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Proldi „So war auch mein Gedanke! Habe dann einen alten Router ...“
Optionen
Warum bekomme ich aber ein Signal über WLAN, wenn der Router "angeblich" keinen Empfang hat?

Was genau meinst du mit dem fehlenden "Empfang"? Das DSL-Signal?

Grundsätzlich besteht auch dann eine WLAN-Verbindung zwischen Router und Rechner, wenn kein DSL-Signal am Router ankommt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Proldi shrek3 „Was genau meinst du mit dem fehlenden Empfang ? Das ...“
Optionen
Was genau meinst du mit dem fehlenden "Empfang"? Das DSL-Signal?

Ja!

Zumindest beim "großen" .....

Grundsätzlich besteht auch dann eine WLAN-Verbindung zwischen Router und Rechner, wenn kein DSL-Signal am Router ankommt.

Zwischen WLAN und Router per WLAN?

Warum dann nicht zwischen Rechner und Router per LAN?

Verstehst Du, das genau ist das Problem. Bevor ich etwas unternehmen kann, AVM oder 1&1 anrufen, möchte ich gerne den Grund wissen.

Warum zeigt mir auch der Router teilweise keinen Empfang, wenn es über WLAN geht?

Der Router zeigt mir eine Zeitüberschreitung, obwohl es per WLAN geht?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Proldi „Ja! Zumindest beim großen ..... Zwischen WLAN und Router ...“
Optionen
Warum dann nicht zwischen Rechner und Router per LAN?

Auch dann. Die Verbindung des Routers zum Internet einerseits und die Heimnetz-Funktionalitäten andererseits sind getrennte Sachen.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Proldi „Ja! Zumindest beim großen ..... Zwischen WLAN und Router ...“
Optionen

Wenn Router und Rechner intakt und per LAN oder WLAN miteinander verbunden sind, besteht auch dann immer eine Verbindung zwischen den beiden Geräten, wenn es kein DSL-Signal gibt!

Sie besteht sogar dann, wenn der Router gar nicht per DSL-Kabel mit der TAE-Dose bzw. Splitter verbunden ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Proldi „Netzwerkkarte defekt?“
Optionen

Stecke einfach eine PCI Karte rein und schalte die andere ab, theoretisch sollte das Problem dann behoben sein.

Ich persönlich habe mir angewöhnt, was unter Win als Macke deklariert wird, wird erst einmal unter Linux getestet, wenn die hardware dort läuft, hat Win eine Macke.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi XAR61 „Stecke einfach eine PCI Karte rein und schalte die andere ...“
Optionen
Stecke einfach eine PCI Karte rein und schalte die andere ab, theoretisch sollte das Problem dann behoben sein.

Habe ich durch, siehe oben.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Proldi „Netzwerkkarte defekt?“
Optionen
........ aber warum funktioniert dann das WLAN?

In einer Fritz Box 7490, sind mehrere Schaltungen enthalten.

Prozessor
RAM
Switch für LAN
WLAN-Chip
DECT-Telefonie
ISDN
DSL-Chip usw....

So kann eine Fritz Box 7490, mit WLAN funktionieren, aber sporatische Ausfälle am LAN haben.

Schuld daran hat dieser nicht auffindbare Fehler. Mal so, mal so ............

Teste bitte nur, mit deinem Laptop, die LAN-Verbindung. Bitte nicht: mal PC und dann wieder Laptop.  Dann mal LAN und dann wieder WLAN etc... Da es ein sporatischer Fehler ist, wird dieser, sich am Laptop, mit LAN zeigen.(Bei FritzBox 7490 Problem) Daher bitte konsequent, mit Laptop testen, zumal das Problem dort ebenfalls, schon aufgetreten ist.

Ich hatte eine Fritz Box mit DSL-Sync Problem. Futsch, waren darin die Elkos. Der Fehler trat ebenfalls sporatisch auf, und dann ging nicht's mehr. Über LAN / WLAN, kam ich weiterhin auf die FritzBox Oberfläche)

Habe dann einen alten Router (Fritzbox 7390 - 1&1) angeschlossen. Der hat überhaupt nichts gefunden und blinkte nach wenigen Sekunden rot. War auch nicht erreichbar über den Browser.

Bitte nur, bei dem Problemgerät bleiben. Die andere FritzBox, kann anders konfiguriert sein und es schafft nur neue Baustellen, die es nicht einfacher machen.

Ist es tatsächlich möglich, das der Router noch ein WLAN-Signal weitergibt, wenn er "nach eigenen Aussagen" platt ist?

Hier darf das DSL Signal einerseits und WLAN Signal andererseits, nicht durcheinander gebracht werden.  Auch wenn keine DSL Verbindung besteht, kommt man über LAN
und nach entsprechender Konfiguration, auch über WLAN, auf die FritzBox Oberfläche, ohne
das dieser am DSL angeschlossen ist. (TAE Dose etc..)

Zwischen WLAN und Router per WLAN? Warum dann nicht zwischen Rechner und Router per LAN?

Der Grund wurde oben genannt. So kann die WLAN Verbindung (WLAN-Chip) in Ordnung sein, jedoch die Schaltung für LAN, sporatische Ausfälle haben. (Beides in der FritzBox)

Es ist halt nicht "die FritzBox"sondern diese enthält viele einzelene Funktionen. So erklärt sich dann der sporatische Defekt "nur" am LAN der FritzBox.

Fazit: Laptop an FritzBox, konsequent über LAN testen. Dann einfach auf: www.radio.de gehen und dort durchgehend Radio laufen lassen, oder Web-TV. Was es noch bräuchte, wäre ein Tool, welches den Datendurchsatz, (Grafisch) über längere Zeit aufzeichnet. (Auf Laptop)

Vielleicht kennt da jemand was.

Sporatische Fehler, welche über LAN =>FritzBox 7490, am Laptop, ebenfalls sich gezeigt hatten, sprechen für einen Fehler an der FritzBox 7490. Bitte keine wechselnden "Testaufbauten" machen, es wird dadurch nicht leichter, den Fehler zu finden.

Viel Erfolg

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_321262 „In einer Fritz Box 7490, sind mehrere Schaltungen ...“
Optionen

Manchmal haftet deinen Beiträgen etwas "erschlagendes", "verwirrendes" an, da sie überfrachtet mit Informationen sind und man am Ende deines Beitrages nicht mehr weiß, was du anfangs geschrieben hast.

Irritierend aus meiner Sicht ist hier besonders diese Teilaussage:

So kann eine Fritz Box 7490, mit WLAN funktionieren, aber sporatische Ausfälle am LAN haben.

Grundsätzlich:
Jede frisch ausgelieferte Fritz!Box muss per LAN erreichbar sein - wie soll sie auch sonst mit den Einwahldaten des jeweiligen Providers oder mit dem Startcode "gefüttert" werden?

Hier von "sporadischen" LAN-Ausfällen zu reden, ist schlicht und ergreifend falsch - es sei, sie ist bereits defekt.

Eine (einwandfrei funktionierende) Fritz!Box kümmert es nicht, ob sie Zugang zum Internet hat, ob beim DSL-Provider Leitungsstörungen vorliegen - wenn sie in Ordnung ist, muss sie immer die LAN- und WLAN-Funktion gewährleisten können.

So wie du es beschreibst, liest es sich so, als ob sie unter gewissen Umständen eingeschränkt in ihrer LAN-Funktion sein könnte und nur per WLAN ihre Erreichbarkeit garantiert sei.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 shrek3 „Manchmal haftet deinen Beiträgen etwas erschlagendes , ...“
Optionen

Hallo shrek3,

sorry, wenn es unklar zu lesen war.

Jede frisch ausgelieferte Fritz!Box muss per LAN erreichbar sein - wie soll sie auch sonst mit den Einwahldaten des jeweiligen Providers oder mit dem Startcode "gefüttert" werden?

So kenne ich es auch. Es ging mir um sporatische Ausfälle am LAN, wegen einer eventuellen Macke. Normal ist das ansonsten nicht.

Hier von "sporadischen" LAN-Ausfällen zu reden, ist schlicht und ergreifend falsch - es sei, sie ist bereits defekt.

Es ging mir um sporatische LAN-Ausfälle, wegen eines eventuellen Defekts, mehr nicht.

Das gilt es festzustellen. (Fehler am LAN, sollen natürlich nicht sein)

Eine (einwandfrei funktionierende) Fritz!Box kümmert es nicht, ob sie Zugang zum Internet hat, ob beim DSL-Provider Leitungsstörungen vorliegen - wenn sie in Ordnung ist, muss sie immer die LAN- und WLAN-Funktion gewährleisten können.

Da stimme ich uneingeschränkt zu. Mit: http://fritz.box/ sollte man, unabhängig von einem funktionierenden DSL Anschluss, in die Box kommen.

So wie du es beschreibst, liest es sich so, als ob sie unter gewissen Umständen eingeschränkt in ihrer LAN-Funktion sein könnte und nur per WLAN ihre Erreichbarkeit garantiert sei.

Sorry, wenn es sich so liest. LAN und WLAN müssen beide funktionieren. 

Ansonsten war meine Idee: zunächst mit dem Laptop, über LAN, an der FritzBox längere Zeit zu testen. (Wegen sporatischer LAN-Ausfälle, welche nicht normal sind)

Einen neuen PC zu kaufen, um dann das gleiche Problem wieder zu haben, wäre  nicht erfreulich.

Ansonsten möchte ich mich für Deine Rückmeldung bedanken und hoffe, das die Missverständnisse ausgeräumt werden konnten.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_321262 „Hallo shrek3, sorry, wenn es unklar zu lesen war. So kenne ...“
Optionen

Okay, dann wäre diese missverständliche Formulierung ja geklärt. ;-)

Was deinen Test-Vorschlag betrifft (Notebook eine längere Zeit per LAN an die selbe Fritz!Box anschließen), so liegt es an Proldi, uns genauer mitzuteilen, wie dieses Posting genau zu verstehen ist:

http://www.nickles.de/thread_cache/539085595.html#_pc

Gab es da nur keine Internetverbindung (bei gleichzeitig konstanter LAN-Verbindung zur Fritz!Box!)?
Oder brach auch dort die LAN-Verbindung zwischen Notebook und Fritz!Box zusammen?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Proldi shrek3 „Okay, dann wäre diese missverständliche Formulierung ja ...“
Optionen
http://www.nickles.de/thread_cache/539085595.html#_pc
Gab es da nur keine Internetverbindung (bei gleichzeitig konstanter LAN-Verbindung zur Fritz!Box!)? Oder brach auch dort die LAN-Verbindung zwischen Notebook und Fritz!Box zusammen?

Dir LAN-Verbindung brach auch da zusammen, der Router war nur noch über WLAN erreichbar.

Das sollte doch einwandfrei auf die Box hinweisen?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Proldi „Dir LAN-Verbindung brach auch da zusammen, der Router war ...“
Optionen
Das sollte doch einwandfrei auf die Box hinweisen?

Ja, absolut.

Da ist reklamieren angesagt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Proldi shrek3 „Ja, absolut. Da ist reklamieren angesagt. Gruß Shrek3“
Optionen

Okay, dann werde ich das Montag in Angriff nehmen.

Stellt sich nur noch die Frage, welcher Weg sinnvoller ist.

Über AVM oder 1&1?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Proldi „Okay, dann werde ich das Montag in Angriff nehmen. Stellt ...“
Optionen

Kommt darauf an, wo du die Fritz!Box bekommen hast - vom Provider oder selber irgendwo eingekauft.

Ein anderer Punkt wäre aber sicherheitshalber noch zu klären - was ist mit deiner anderen Fritz!Box?

Hast du sie ersetzt, weil sie defekt war? Und verfügt sie über die selben Zugangsdaten zu 1&1?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Proldi shrek3 „Kommt darauf an, wo du die Fritz!Box bekommen hast - vom ...“
Optionen
Kommt darauf an, wo du die Fritz!Box bekommen hast - vom Provider oder selber irgendwo eingekauft.

Die Box habe ich von 1&1 bei einer Vertragsverlängerung in 2013 bekommen.

Die vorherige war bis zum Schluss in Ordnung.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Proldi „Die Box habe ich von 1 1 bei einer Vertragsverlängerung in ...“
Optionen
Die vorherige war bis zum Schluss in Ordnung.

Was mich wohl ein wenig stutzig macht, ist dieses Posting:

http://www.nickles.de/thread_cache/539086068.html#_pc

Wie lange hast du die alte Fritz!Box testweise angeschlossen?
Und sind die Zugangsdaten zu 1&1 identisch mit denen der neuen Fritz!Box?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Proldi shrek3 „Was mich wohl ein wenig stutzig macht, ist dieses Posting: ...“
Optionen
Wie lange hast du die alte Fritz!Box testweise angeschlossen?

Nur kurz, da sie die beschriebenen Probleme machte. Auf die Box habe ich keinen Zugriff bekommen.

Da es aber um die 7490 ging, wollte ich mich mit dieser auch nicht länger aufhalten. Es hätte nur noch mehr Verwirrung gestiftet.

Die Daten sollten identisch sein, bin mir aber nicht ganz sicher.

Und ja, das irritiert mich auch etwas.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Proldi „Nur kurz, da sie die beschriebenen Probleme machte. Auf die ...“
Optionen
Nur kurz, da sie die beschriebenen Probleme machte. Auf die Box habe ich keinen Zugriff bekommen.

Fritz!Boxen haben eine sogenannte Notfall-IP. Sie reagieren auch dann auf diese IP, wenn die Netzwerkkarte eines Rechners ganz anders konfiguriert ist.

Sie lautet: 169.254.1.1

Das geht aber nur per LAN - per WLAN weigert sie sich aus Sicherheitsgründen, sich aufrufen zu lassen (sonst könnte auch ein Nachbar diese aufrufen).

Du könntest mal diese alte Fritz!Box einfach an dein Notebook per LAN-Kabel anschließen.
Trenne zuvor die WLAN-Verbindung deines Notebooks zu deiner neuen Fritz!Box.

Dann nur noch die alte Fritz!Box mit dem dazugehörigen Netzteil mit Strom versorgen  - das DSL-Anschlusskabel brauchst du dabei nicht.

Deine gegenwärtige Fritz!Box brauchst du also nicht auszutauschen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Proldi shrek3 „Fritz!Boxen haben eine sogenannte Notfall-IP. Sie reagieren ...“
Optionen

Die Notfall-IP war mir nicht bekannt, Danke dafür. Kann es heute auch nicht mehr testen, habe gerade kein LAN-Kabel zur Hand.

Und das andere ist "fest" verlegt, da müsste ich jetzt das halbe Zimmer ausräumen ......

Allerdings, welche Erkenntnis soll mir das bringen?

Stehe gerade etwas auf der Leitung ............

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Proldi „Die Notfall-IP war mir nicht bekannt, Danke dafür. Kann es ...“
Optionen
Allerdings, welche Erkenntnis soll mir das bringen?

Wie soll ich es dir erklären..? ;-)

Weil es bei deiner Problembeschreibung Widersprüche gab, die offengeblieben sind.

Hättest du nur die neue Fritz!Box gehabt, wäre aufgrund der von uns betriebenen
Fehlersuche der Fall recht eindeutig und ich hätte dir geraten, dich an 1&1 zu wenden, um die Fritz!Box zu reklamieren.

Aber du schreibst auch, dass deine alte Fritz!Box sich noch nicht mal per Browser aufrufen ließ, obwohl du ebenfalls sagst, dass sie bis zuletzt anstandslos funktioniert hat.

Auch ins Internet kam sie nicht, was eher als Indiz für Leitungsstörungen taugt - sei es durch Kontaktprobleme mit dem DSL-Kabel an der TAE-Dose, Providerstörungen oder die TAE-Dose bzw. Splitter. Auch solche Fehler (Ausnahme: Providerstörungen) können eine Fritz!Box aus dem Tritt bringen.

An den Zufall, dass sie ausgerechnet unmittelbar nach ihrem Tausch gegen deine neue Fritz!Box defekt gegangen sei, mag ich nicht glauben.

Hinzu kommt auch das recht mühsame Nachfragen, um mehr Klarheit in die Sache zu bringen.

All das vermischt sich zu einem schwer durchschaubaren Nebel, den ich mit der Notfall-IP an der alten Fritz!Box zu lichten versuche.

Mit dem Test mit der Notfall-IP will ich sicherstellen, ob mit der alten Fritz!Box alles in Ordnung ist.

Nur dann ich dir guten Gewissens empfehlen, dich an 1&1 zu wenden und die neue Fritz!Box zu reklamieren.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Proldi shrek3 „Wie soll ich es dir erklären..? - Weil es bei deiner ...“
Optionen
Weil es bei deiner Problembeschreibung Widersprüche gab, die offengeblieben sind.

Nicht nur bei meiner Beschreibung, diese Widersprüche waren ja tatsächlich da.

Aber du schreibst auch, dass deine alte Fritz!Box sich noch nicht mal per Browser aufrufen ließ, obwohl du ebenfalls sagst, dass sie bis zuletzt anstandslos funktioniert hat.

So war es, aber ich wollte wie schon geschrieben, nicht noch mehr Verwirrung reinbrigen. Daher habe ich das Thema schnell abgehakt und bin wieder auf das tatsächliche Problem eingegangen.

Auch ins Internet kam sie nicht, was eher als Indiz für Leitungsstörungen taugt - sei es durch Kontaktprobleme mit dem DSL-Kabel an der TAE-Dose, Providerstörungen oder die TAE-Dose bzw. Splitter. Auch solche Fehler (Ausnahme: Providerstörungen) können eine Fritz!Box aus dem Tritt bringen.

Mittlerweile vermute ich, das es ein Problem mit der Box gibt und zusätzlich ein Leitungsproblem. Die Box zeigte mir ja tatsächliche Ausfälle an, gleichzeitig konnte ich aber per WLAN ins Netz und auf die Box. Außerdem würde das auch erklären, warum die Geschwindigkeit zwischenzeitlich immer mal wieder in den Keller geht.

All das vermischt sich zu einem schwer durchschaubaren Nebel, den ich mit der Notfall-IP an der alten Fritz!Box zu lichten versuche. Mit dem Test mit der Notfall-IP will ich sicherstellen, ob mit der alten Fritz!Box alles in Ordnung ist.

Ja, kann ich voll und ganz verstehen. In diesem Nebel sitze ich auch .........

Trotzdem sage ich schon mal Danke für die Hilfe, insbesondere dafür das Du so intensiv eingestiegen bist!

Nur dann ich dir guten Gewissens empfehlen, dich an 1&1 zu wenden und die neue Fritz!Box zu reklamieren.

Ganz ehrlich?

Da habe ich keine Probleme mit meinem Gewissen, ich werde am Montag dort anrufen und erfahre vielleicht schon mehr. Und wenn es nur ist, das es tatsächlich auch Leitungsstörungen gegeben hat.

Momentan läuft die Box seit der letzten Zwangstrennung um ca. 04:00 Uhr ohne Ausfälle.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi shrek3 „Wie soll ich es dir erklären..? - Weil es bei deiner ...“
Optionen

Sodele,

nun zur Aufklärung (oder auch nicht) des Sachverhaltes:

Ich habe nicht wie beabsichtigt bei 1&1 angerufen, es hätte keinen Sinn gemacht.

Denn seit dem Tag läuft wieder alles normal, auch der Router zeigt keine Unterbrechungen an, die es  ja vorher gab. Auch die Schwankungen in der Geschwindigkeit sind verschwunden.

Sieht also so aus, dass es wohl doch ein Problem seitens 1&1 war.

Einzig die Tatsache, dass ich noch per WLAN ins Netz kam, verwirrt mich noch leicht.

Aber wie gesagt, momentan läuft alles bestens.

Noch läuft es über die separat eingesteckte Netzwerkkarte, das werde ich aber testweise nochmal wieder ändern.

Nochmals Danke für Eure Hilfe! ;-)

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Proldi „Sodele, nun zur Aufklärung oder auch nicht des ...“
Optionen

Sieht ja jetzt eher so aus, als ob es eine zeitlang Leitungsstörungen bei 1&1 gab.
Oder hattest du das DSL-Kabel nochmal neu an die Fritz!Box und TAE-Dose gesteckt?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Proldi shrek3 „Sieht ja jetzt eher so aus, als ob es eine zeitlang ...“
Optionen

Klar habe ich alles versucht, aber was nun den Erfolg gebracht hat, werden wir wohl nie erfahren!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Nachtrag zu: „Klar habe ich alles versucht, aber was nun den Erfolg ...“
Optionen

Lange ist es her ……..

Aber ich möchte die „Sache“ erzählen, vielleicht hilft es ja jemand in gleicher Situation weiter.

Der Router bzw. die Verbindung funktionierte teilweise zwei Wochen am Stück. Irgendwann wurden die sporadischen Ausfälle der Verbindung wieder mehr und es gesellte sich zweimal ein Totalausfall dazu. Sämtliche LEDs am Router waren aus.

Also folglich ein Defekt des Routers, endlich Klarheit.

Ein Anruf bei AVM brachte mir eine RMA-Nr. ein. Dann wäre ich aber vermutlich über Wochen ohne Router gewesen. Geht nicht, über den Rechner läuft ein Teil der Vereinsverwaltung.

Also bei 1&1 angerufen, Problem geschildert und am nächsten Tag hatte ich einen neuen Router!

Man hatte mir auch einen neuen Router für 49,- Euro angeboten, den hätte ich innerhalb von 30 Tagen zurück senden können. Der Router wäre dann nicht berechnet worden.

Allerdings ging man auch bei 1&1 davon aus, dass die Reparatur bei AVM des anderen Routers nicht in 30 Tagen erledigt sein werde.

Okay, der neue Router ist da.

Angeschlossen, Sicherung zurück gespielt und alles läuft. Auch keine Ausfälle des Routers (LED aus). Also gefreut, dass dies leidige Thema endlich durch ist.

Aber ……….. zu früh gefreut!

Nach zwei Tagen begann das Spiel von vorne. Die LED sind durchgängig da, daher sollte der Router in Ordnung sein. Aber wie gehabt bricht sporadisch die Verbindung zum Rechner ab. Hatte es heute Abend erst wieder, plötzlich war keine Verbindung mehr da. Genau so plötzlich, ohne irgendetwas zu verändern, war sie nach ca. 1 Std. wieder da.

Was ist das?

Der Route ist immer noch an der Netzwerkkarte angeschlossen, weil ja der Verdacht bestand, dass der Anschluss auf dem Board defekt ist.

Ist es möglich, dass ein defekter Anschluss auf dem Board auch die Karte mit in die Hölle zieht?

Oder muss ich hier von einem generellen Problem des Boards ausgehen?

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen