Windows 7 4.532 Themen, 43.564 Beiträge

W7 pro: Update-Terror

gelöscht_311356 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit Monaten nervten mich ständige Update-Anforderungen auch außerhalb der Patch-Termine.  Ich enschloss mich, das System eines meiner rechner vollständig neu aufzusetzen und benätigte dazu einschließlich Anwendungsprogramme beinahe 3 Tage.

Auffallemd war, dass nach den ersten run 150 Updates plötzlich SP1 daher kam und seinerseits auch wieder upgdatet werden musste.  Da scheinen Kraut und Rüben durcheinander geraten zu sein.  Mehr ale eine Original-Software der Kaufversion vor ca. 4 Jahren habe ich nicht zur Verfügung.

Zwei Tage lief alles zufriedenstellend, bis heute Morgen wieder der Update-Terror einsetzte.

Da wurden  beim Runterfahren mal 151 (!) fällige Updates reklamiert, nach dem Aufspielen weitere 143 (!) u.s.w.  Ein Blick in die Updateliste zeigt alleine für eine der zahlreich installierten .NET-Versionen  rund 70 (!) Updates an, wobei je Gruppe stets 2 als korrekt installiert ausgeweisen werden und weitere 2-3 als gescheitert.

Kaum zeigte die Systeminformation keine weiteren Fehler an, kam nach Neustart schon wieder eine Nachforderung für 30 Upadates.  Diese benötigten bis jetzt für die ersten 7 mehr als eine Stunde. Der Rechner hängt mutmaßlich bis ich ihn vom Netz trenne.

Frage:

Nachdem man dem Affentheather von Micrososoft mit den Massenupdaten offenbar ausgeliefert ist, gibt es denn keine Möglichkeit, diese automatischen Installations- und Konfigurationsanläufe zu blockieren?  Die Systemeinstellungen geben dafür offenbar nichts her außer das automatische Update zum PatchDay zu verhindern.

Ich hängte bereits sämtliche Peripherie ab bis auf Bildschirm, Tastatur,  Maus und LAN-Verbindung zum Router.  Auf anderen Rechnern wird zwar auch mindestens einmal pro Woche ein sog. "Sicherheitsupdate" aufgespielt, jedoch ohne diese Folgereaktionen auszulösen.  Die Original-MS Hilfe gibt auch nichts her, zahlreiche Fehlercodes sind nicht dokumentiert, und rundum herrscht Blabla.  Und mit Google wird man blind vor lauter Fundstellen zum Thema.

bei Antwort benachrichtigen