Windows 7 4.534 Themen, 43.573 Beiträge

W7 pro: Update-Terror

gelöscht_311356 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit Monaten nervten mich ständige Update-Anforderungen auch außerhalb der Patch-Termine.  Ich enschloss mich, das System eines meiner rechner vollständig neu aufzusetzen und benätigte dazu einschließlich Anwendungsprogramme beinahe 3 Tage.

Auffallemd war, dass nach den ersten run 150 Updates plötzlich SP1 daher kam und seinerseits auch wieder upgdatet werden musste.  Da scheinen Kraut und Rüben durcheinander geraten zu sein.  Mehr ale eine Original-Software der Kaufversion vor ca. 4 Jahren habe ich nicht zur Verfügung.

Zwei Tage lief alles zufriedenstellend, bis heute Morgen wieder der Update-Terror einsetzte.

Da wurden  beim Runterfahren mal 151 (!) fällige Updates reklamiert, nach dem Aufspielen weitere 143 (!) u.s.w.  Ein Blick in die Updateliste zeigt alleine für eine der zahlreich installierten .NET-Versionen  rund 70 (!) Updates an, wobei je Gruppe stets 2 als korrekt installiert ausgeweisen werden und weitere 2-3 als gescheitert.

Kaum zeigte die Systeminformation keine weiteren Fehler an, kam nach Neustart schon wieder eine Nachforderung für 30 Upadates.  Diese benötigten bis jetzt für die ersten 7 mehr als eine Stunde. Der Rechner hängt mutmaßlich bis ich ihn vom Netz trenne.

Frage:

Nachdem man dem Affentheather von Micrososoft mit den Massenupdaten offenbar ausgeliefert ist, gibt es denn keine Möglichkeit, diese automatischen Installations- und Konfigurationsanläufe zu blockieren?  Die Systemeinstellungen geben dafür offenbar nichts her außer das automatische Update zum PatchDay zu verhindern.

Ich hängte bereits sämtliche Peripherie ab bis auf Bildschirm, Tastatur,  Maus und LAN-Verbindung zum Router.  Auf anderen Rechnern wird zwar auch mindestens einmal pro Woche ein sog. "Sicherheitsupdate" aufgespielt, jedoch ohne diese Folgereaktionen auszulösen.  Die Original-MS Hilfe gibt auch nichts her, zahlreiche Fehlercodes sind nicht dokumentiert, und rundum herrscht Blabla.  Und mit Google wird man blind vor lauter Fundstellen zum Thema.

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal gelöscht_311356 „W7 pro: Update-Terror“
Optionen

Hallo,

mach dich nicht fertig.

Nach einer Neuinstallation, kommen viele Updates.

Du hättest zuallererst das SP1 einspielen müssen und danach die "normalen" Updates.

Die gibt es z.B. bei Winfuture.de auch als Pack. Da spart man sich den

Mehrfachdownload.

Wie entgeht man dem Update-Wahnsinn? -> Update ausschalten:

Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows Update

Und dann bei Einstellungen den ganzen Quark deaktivieren.

Dann kann man die Updates zu einem Zeitpunkt wieder aktivieren, wenn

der Rechner mal nichts macht. z.B. wenn man abends ins Bett geht.

Dann kann er in Ruhe downloaden und installieren. Und morgens ist alles o.k.

Und dann wird das Update wieder deakiviert.

Wenn man das 3 oder 4 Mal im Jahr macht, ist man einigermassen aktuell

und hat keinen Stress...

Lass dir nicht einreden, dass der Rechner auf diese Art und weise weniger

sicher ist. Und nie die optionalen Updates vergessen!

Gruss

Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Hyperboreal „Hallo, mach dich nicht fertig. Nach einer Neuinstallation, ...“
Optionen
Lass dir nicht einreden, dass der Rechner auf diese Art und weise weniger sicher ist.

Na klar, Microsoft veröffentlicht seine Sicherheitsupdates wahrscheinlich nur aus Spaß an der Freude, und damit die Entwickler nicht den ganzen Tag Däumchen drehen.

Der Tipp mit dem Service Pack und Update Pack ist ganz richtig. Aber das was danach kommt ist völliger Quark.

Swift

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal swiftgoon „Na klar, Microsoft veröffentlicht seine Sicherheitsupdates ...“
Optionen
Na klar, Microsoft veröffentlicht seine Sicherheitsupdates wahrscheinlich nur aus Spaß an der Freude, und damit die Entwickler nicht den ganzen Tag Däumchen drehen.

Ich sehe, bei dir hat die Microsoft Marketing-Abteilung ganze Arbeit geleistet.

Man sollte schon geswegen nicht sofort die neuesten Updates installieren,

weil es schon öfters in die Hose gegangen ist.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-zieht-Updates-zurueck-2294179.html

Und wer denkt "ich habe die neuesen Updates, alles ist ok", dem ist sowieso

nicht mehr zu helfen...

Gruss

Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 Hyperboreal „Hallo, mach dich nicht fertig. Nach einer Neuinstallation, ...“
Optionen

Dank für die Aufmunterung, Hyperboreal!

Ja, das dürfte wohl Ursache des ganze Theaters gewesen sein, dass ich nach der Neuinstallation nicht gleich SP1 einspielte.  Als alter Mainframe-Systemer kam ich gar nicht auf diesen Gedanken, sondern vertraute dumm und blind Microsofts Automatismen.

Jetzt befinden sich ca.100 (!) "fehlgeschlagene" Updatenamen im Verlauf, darunter die meisten als "wichtig" deklariert.

Frage:  Kann man nicht sämtlich Updates ohne Neuinstalltion wieder liquidieren?

Mit einer W7-Neuinstalltion (alte Kauf-CD) gelingt mir keine "Reparatur"; es wird stattdessen immer "neu" installiert" mit der Folge, dass auch alle Anwenderprogramme gelöscht werden.

Diese haben, obwohl einst sehr kostspielig, bis auf "Nitro" keine funktionierenden De-Installationsmöglichkeiten, welche beim Hersteller die Aktivierung wieder austragen.  Dadurch entsteht für mich eine wahre Bitt-Prozession mit anstrengender Überzeugungsarbeit darüber, dass  meine eigenen Programme keine Raubkopien sind.  Rechnungen etc werden nicht anerkannt: Zudem lassen doch die meisten Hersteller über Dienstleister abkassieren, auch Microsoft, die wiederum die Finger nicht rühren und für nichts zuständig sind. Wie immer diese Dubiosen Organisationen auch heißen, die sich ihrereseits wiederum weiterer Subunternehmungen bediennen.  Bei zwei fand ich übrigens heraus, dass sie über keine deutsche Ust-ID verfügen, jedoch auf den Angebotspreis stets die MwSt adrauf schlagen

Grüße!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_311356 „Dank für die Aufmunterung, Hyperboreal! Ja, das dürfte ...“
Optionen
Kann man nicht sämtlich Updates ohne Neuinstalltion wieder liquidieren?

Und was erhoffst Du Dir davon?

Es ist mir völlig unklar, warum die Win-7-Installation bei Dir so viele Probleme aufgeworfen hat!

Bei keiner vorherigen Windows-Version und erst recht bei keiner späteren Version war die Installation und die Aktualisierung des installierten Systems so einfach und so kundenfreundlich möglich wie bei Windows 7!

Zuerst holst Du Dir die ISO für die von Dir gewünschte Edition zur Erstellung des Installationsdatenträgers. Die gibt es gleich mit dem integrierten ServicePack 1:

http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/14-windows-7-direct-download-links

Dann holst Du Dir das schon erwähnte Update-Pack von winfuture.de:

http://winfuture.de/UpdatePack

(immer die Vollversion)

Außerdem sollten die aktuellen Treiber für Deine Hardware installiert werden.

Wenn Du das alles installiert hast, hast Du ein weitgehend aktuelles System.

Erst wenn ein grundsätzlich funktionierendes und aktuelles OS vorliegt, werden weitere Anwendungen installiert, die Aktivierungen / Registrierungen / Freischaltungen usw. bei den jeweiligen Herstellern erforden.

Wenn dann die Anwendungen installiert wurden, werden evtl. weitere Updates von Microsoft online bezogen. Und zwar für die Produkte, die bisher noch nicht installiert waren. Das sind i.d. Net-Framework, MS-Office o.ä. Die waren im Winfuture-UpdatePack ja noch nicht enthalten.

Und ja: Das OS sollte immer auf dem aktuellen Stand sein; auf die Sicherheitspatches von Microsoft zu verzichten, ist schlichtweg un- und leichtsinnig. Wenn da wirklich mal ein fehlerhafter Patch dabei ist (wie neulich geschehen), wird der eben wieder deinstalliert. (Das ist nun wirklich kein Problem.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 mawe2 „Und was erhoffst Du Dir davon? Es ist mir völlig unklar, ...“
Optionen
Und was erhoffst Du Dir davon?

.. dass ich die Updates nachinstallieren kann -  ohne dabei mit dem inzwischen aufgtürmten Sauhaufen zu kollidieren.

Eine Neuinstalltion von W 7 hasse ich wie die Pest, obwohl ich es schon auf  5 verschiedenen Rechnern installierte.  Jedesmal gab es anschließend das Update-Theater, allerdings nie so schlimm wie jetzt. 

Jetzt allerdings geht wieder alles, nachdem ich einige Updateversuche einfach abwürgte und nicts mehr automatisch geschehen lasse.  Wer weiß allerdiungs, wie lange noch.

Noch eine Frage an das Forum:

Gibt es keine Möglichkeit, W7 alleine in einer Partition zu installieren, und sämtliche Anwenderprgramme in einer anderen?  Ich trenne ja auch seit mind. 15 Jahren ab W2k die Daten in eigenen Partitions vom Betriebssystem.

Etliche Programme habe ich portabel installiert, das geht jedoch bei weitem nicht für alle.  Ganz abgesehen davon, dass man ja auch mit Programmen zu kämpfen hat, die nur bis max. XP laufen. Und ein sehr teures läuft auch nicht mehr unter 8.1 -  sein Hersteller (Nuance) will eine Neuausgabe ohne spürbaren Rabatt verkaufen und hat sogar jeglichen Support dafür eingestellt...

Sonst noch herzlichen Dank für das Interesse und die Hilfestellung!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_311356 „.. dass ich die Updates nachinstallieren kann - ohne dabei ...“
Optionen
Gibt es keine Möglichkeit, W7 alleine in einer Partition zu installieren, und sämtliche Anwenderprgramme in einer anderen?

Nicht wirklich.

Anwendungen installieren sich ja nicht nur in einen eigenen speziellen Ordner sondern legen auch noch Inhalte in der Systempartition ab, z.B. in der Registry.

Du könntest zwar die Anwendungsordner selbst in einer separaten Partition unterbringen, bestimmte wichtige Teile bleiben aber in der Systempartition.

Etliche Programme habe ich portabel installiert

Diese sind tatsächlich die löbliche Ausnahme, die völlig frei in beliebigen Partitionen "installiert" werden können. (Eine richtige Installation ist das ja gar nicht, meist ist es nur ein Entpacken an einen bestimmten Zielort.)

das geht jedoch bei weitem nicht für alle

Leider nicht.

Ganz abgesehen davon, dass man ja auch mit Programmen zu kämpfen hat, die nur bis max. XP laufen.

Da bleibt dann letztendlich nur eine Lösung mittels virtueller Maschine.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² gelöscht_311356 „Dank für die Aufmunterung, Hyperboreal! Ja, das dürfte ...“
Optionen
Frage:  Kann man nicht sämtlich Updates ohne Neuinstalltion wieder liquidieren?

Die Updates selbst sind ja nötig/sinnvoll. Die nun überflüssigen Update-Dateien lassens sich aber entfernen:

http://praxistipps.chip.de/windows-7-alte-updates-von-festplatte-entfernen_13487

Achtung! Das kann am Anfang Stunden dauern!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_311356 „W7 pro: Update-Terror“
Optionen

Seit Jahren arbeite ich jetzt mit sauber installierten WIN7 OS auf verschiedenen Rechnern.

Ein Update-Terror ist mir noch nie untergekommen!

Bis jetzt habe immer alle Updates installiert und noch nie ist  durch ein Update ein Rechner ausgefallen oder hat gesponnen.

Sicherheitshalber mache ich vor den monatlichen Updates eine Spiegelung der Platten, musste aber noch nie zurückschreiben.

Wer vorher saubere Arbeit (Installation) leistet, dürfte hinterher auch wenig Probleme haben!

Ahnung muss man allerdings von den Dingen schon haben..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 luttyy „Seit Jahren arbeite ich jetzt mit sauber installierten WIN7 ...“
Optionen
Ahnung muss man allerdings von den Dingen schon haben

Ja, und weil es so wenige sind, Microsoft-Entwickler und "Partner" eingeschlossen, gibt es zehntausende Fundstellen zum Thema alleine bei Google.  Auch der Titel "Update-Terror" lässt sich in einer Reihe von Medien finden.

Dass offenbar auch Geisteskranke die Geschicke in der PC-Softwareentwicklung mit beeinflussen, konnte man übrigens auch besonders schön mit den diversen "Office"-Paketen verfolgen.  Es werden wohl nicht ausschließlich Marketing-Strategen sein, die den Laden unter Dampf zu halten versuchen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_311356 „Ja, und weil es so wenige sind, Microsoft-Entwickler und ...“
Optionen

Sorry,

wer ein WIN7 ohne SP1 installiert und dann einfach Updaten lässt, hat einfach wenig Ahnung von der Materie!

Wenn die Installation mit gleich installiertem SP1 gewesen wäre, würde es diesen Thread erst gar nicht geben..

Viele Probleme sitzen halt auch vor dem Rechner.

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 luttyy „Sorry, wer ein WIN7 ohne SP1 installiert und dann einfach ...“
Optionen
Viele Probleme sitzen halt auch vor dem Rechner.

Ich installierte mit dem GEKAUFTEN ORIGINAL-DATENTRÄGER von Microsoft!

Dann liefen die Updates los, und erst nach einer Weile kam auch das SP1.  Insgesamt gab es ein halbes Dutzend "automatischer", hirnlos programmierter Update-Verläufe. 

Sorry, wer so einen Quatsch von sich gibt, sollte lieber einmal gewisse Affen des Herstellers zur ordentlichen Auslieferung veranlassen.  Wir müssen unser neu erworbenes Auto ja auch nicht erst analysieren, ehe wir den Starter drücken...

Übrigens, schrieb ich hier nicht schon vor längerer Zeit, als was ich dich bzw. deine Anmerkungen einstufe?

Korrigiere mich bitte, wenn ich dich fälschlich für einen der zum "Fachinformatiker" umgeschulten sprichwörtlichen "Metzgergesellen" halte, die bei einer Reihe von gewerblichen und behördlichen Anwendern ihr Unwesen treiben und öffentlich den Frustrationskomplex durch Klug-Sch. abbauen wollen.    Im Unternehmen müssen sie ohnedies das Maul halten bei den zahllosen und alltäglichen technischen Problemen mit dem "Computer" für die Fachabteilungen  - sogar im behördlichen Umfeld, das unter Direkteinfluss eines staatlichen "CIO" mit dem richtigen Parteibuch steht. Oder in einer Großstädtischen IT, welche die Fachabteilungen mit nicht funktionierenden Computerarbeitsplätzen täglich zum Weinen bringt - und die externen Unternehmensberater bzw. Softwarehäuser, sprich Sklavenverleiher ohne AÜG-Erlaubnis, zum Lachen ob der nicht versiegenden Auftragslage zur Unterstützung unfähiger, eigener "IT" -Exterten...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_311356 „Ich installierte mit dem GEKAUFTEN ORIGINAL-DATENTRÄGER ...“
Optionen

Tobe dich ruhig aus, getroffene Hunde haben schon immer gebellt!

Neuere WIN7 werden immer mit integrierten SP1 ausgeliefert und das steht auf dem Datenträger.

Wenn es nicht drauf steht, ist es eine ältere Version und das SP1 muss sofort nachinstalliert werden..

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Bis denn...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_311356 „W7 pro: Update-Terror“
Optionen

Wenn ich den Käse hier lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Nach der Windows Installation bekommt man beim ersten Aufruf von Windows Update afaik das SP1 verpasst, ansonsten gibts eine Warnmeldung. Wenn man es als Datei hat, geht es nur schneller. Nach dem Neustart gibts um die 150 Updates. Nach diesem Neustart dann noch ein paar und fertig ist das Spielchen..Updatepacks braucht man nicht, wenn man eine ordentliche DSL Leitung hat. Das ist was für Leute mit einer grottigen Internetverbindung. Bei mir dauernt der Download der paar hundert Megabyte kaum 10 Minuten (bei DSL6000), Windows braucht dann aber selbst auf SSD für die Installation deutlich länger, afair so um die 60 Minuten. Für die Programme und Einstellungen brauch ich ein paar Stündchen, aber ganz sicher keine 3 Tage.

Was du schilderst, klingt mir eher nach einem Installations- oder einem Gerätefehler. Die Meckerrei kenne ich aus dem Bekanntenkreis nur zu gut, immer ist Windows Schuld, am Ende war es dann aber doch nicht Windows, sondern immer der Schlaumeier, der weniger Ahnung hatte, als er meinte.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
luttyy The Wasp „Wenn ich den Käse hier lese, kann ich nur mit dem Kopf ...“
Optionen
Die Meckerrei kenne ich aus dem Bekanntenkreis nur zu gut, immer ist Windows Schuld, am Ende war es dann aber doch nicht Windows, sondern immer der Schlaumeier, der weniger Ahnung hatte, als er meinte.

;-)

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mchawk gelöscht_311356 „W7 pro: Update-Terror“
Optionen

Aaalso nach so eine eindeutig vermeindlichen Leidensgeschichte hier ein paar weise Worte zum Thema: Systemreboot.

Was wird benötigt:

1.) Ein Backup-Programm Ihres Vetrauens, welches auch eine Not-CD-Funktion hat (z. B. Acronis)

2.) Das WSUS-Offline-Update www.wsusoffline.net

3.) Windows-CD/DVD

4.) Medium für Datensicherung. (Intern/Externe HD; Rohling... was auch immer)

5.) Eine aktuelle Installationsdatei der bevorzugten Sicherheitssoftware bereit halten.

Bevor jetzt irgendetwas "platt gemacht" wird, bitte das WSUS-Offline-Update ausführen und für das gewünschte zu installierende Betriebssystem alle Updates inkl. Servicepacks wählen.
Als Ziel ein Verzeichnis auf einer Nicht-System-Partiton oder USB-Stick wählen.

Währed des Downloads vom Backup-Programm eine Not-CD/DVD erstellen - sofern nicht vorhanden.

Ggf. aktuelle Installationsdatei der bevorzugten Sicherheitssoftware downloaden.

Nach dem Update-Download und Offline-Update-Erstellung ein Backup der aktuellen Systempartiton anlegen. (Damit es immer ein "Zurück" gibt.)

Jetzt den Computer vom Netzwerk trennen.
Neuinstallation von Windows auführen.

Sobald Installation fertig => Rechner runter fahren und das Backup von der NotCD/DVD-starten.Jetzt ein vollständiges Backup der Systgempartition anfertigen.

Windows neu booten und nun das WSUS-Offline-Update starten (währenddessen Kaffee trinken oder so ... das dauert einen Augenblick)

Wer möchte, kann hier auch ein Backup dazwischen schieben.

Wenn fertig, die bevorzugte Sicherheitssoftware installieren.
Netzwerk kabel wieder anlemmen und Windowsupdate sowie Sicherheitssoftware-Updates ankurbeln.
Danach alle benötigten Treiber installieren.

Windows jetzt aktivieren, ruterfahren und ein erneutes (Komplett-)Backup der Systempartition anfertigen.
Wenn irgend wann mal wieder eine Neuinstallation nötig wird, kann man sich die nun inkl. der Windows-Aktivierung sparen und einfach eines der Backups zurückspielen.
So oder so sollte man sich eine gute Backup-Strategie zurechtlegen und diese automatisiert vom PC durchführen lassen. Das spart Zeit und Nerven.

Jetzt können alle weiteren, benötigten Programme installiert werden.

bei Antwort benachrichtigen