Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.469 Themen, 80.489 Beiträge

WLAN-Heimnetzwerk ohne DSL?

Oliver1967 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Grüße, Erdlinge!


Ich habe eine Frage zum Thema WLAN-Heimnetzwerke.
Ich habe damit noch nie gearbeitet, deshalb bin ich in diesem Bereich ziemlich ahnungslos.
Ich möchte meinen Desktop-PC (Hauptgerät, Win7 (x64) mit Surf-Stick-Internetanschluß) mit meinem neuen Laptop verbinden (Win7, x64), damit ich auch damit ins Netz kann.
Das Problem dabei: Ich habe keinen DSL-Anschluß und bin mir nicht sicher, ob die ganze WLAN-Funktionalität vom DSL-Provider zur Verfügung gestellt wird, oder ob meine alte Fritz-Box 7170 SL und der USB-WLAN-Empfänger, den ich noch rumzuliegen habe dafür ausreicht.

Ich kann mich schwach erinnern, daß ich vor zwei oder drei Jahren mal versucht habe, ein Kabel-Heimnetzwerk einzurichten, und dabei an den ganzen Freigabe- und Anmeldeeinstellungen von Windows gescheitert bin, obwohl ich dieses Betriebssystem eigentlich in- und auswendig kenne.
Vielleicht könnte mir jemand die wichtigsten Schritte bei der Einrichtung erklären - sofern es denn ohne DSL-Anschluß überhaupt geht.

Danke schonmal für Euren Gehirnschmalz.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Oliver1967 „WLAN-Heimnetzwerk ohne DSL?“
Optionen
bin mir nicht sicher, ob die ganze WLAN-Funktionalität vom DSL-Provider zur Verfügung gestellt wird

WLAN hat mit dem DSL-Provider im Prinzip nichts zu tun (auch wenn manche Provider das irreführenderweise manchmal so darstellen). Du kannst also auch völlig unabhängig vom Provider (und völlig unabhängig vom Internet) ein eigenes WLAN betreiben.

Die Fritz!Box 7170 ist für WLAN grundsätzlich geeignet. Da Du den USB-WLAN-"Empfänger" (Stick??) nicht näher benannt hast, kann man dazu nichts weiter sagen. Grundsätzlich sollte der aber auch geeignet sein, u.U. unterstützt er aber nur 11 MBit/s langesames "b"-WLAN, was für erste Versuche aber auch reichen sollte.

Leider ist die Fritz!Box 7170 nicht UMTS-Stick-fähig. Und das wird wohl das Hauptproblem, wenn Du mit beiden Rechnern über die Fritz!Box ins Internet gehen willst. Wenn Du das weiterhin über einem UMTS-Zugang realisieren willst, brauchst Du einen anderen Router.

an den ganzen Freigabe- und Anmeldeeinstellungen von Windows gescheitert

Freigaben sind nur einzustellen, wenn Du von dem einen PC auf Dateien und Ordner (evtl. auch Drucker) des anderen Rechners zugreifen willst. Für den Internet-Zugang speziell sind keine Freigaben nötig.

Vielleicht könnte mir jemand die wichtigsten Schritte bei der Einrichtung erklären - sofern es denn ohne DSL-Anschluß überhaupt geht.

Ich denke, dass Dir hier viele zu diesem Thema helfen könnten. Aber zunächst müsste geklärt werden, wie der UMTS-Stick in diesem Szenario zum Einsatz kommen kann?

Wenn Du nicht gleich eine andere (UMTS-Stick-fähige) Fritz!Box kaufen willst, käme auch ein zusätzlicher UMTS-Router (bzw. UMTS-WLAN-Access-Point) in Frage.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=fritzbox+7270&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR11.TRC1.A0.H0.Xumts+router&_nkw=umts+router&_sacat=0

Diese Aufgabe (also die "Kopplung" von UMTS und WLAN) könnte auch ein einfaches Smartphone erledigen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen