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Service-Wüste DHL - wie die DHL ihre Kunden verarscht!

Systemcrasher / 62 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor längerer Zeit hatte ich mich hier im Forum bereits schonmal zu dem Thema geäußert.

Jetzt habe ich die Faxen aber endgültig dicke und mich an "BILD kämpft" gewendet.

Hier meine e-Mail im vollen Wortlaut:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin nicht gerade ein Fan vom Lesebriefeschreiben.
Aber was ich in letzter Zeit mit der DHL erlebe, ist einfach zuviel!

Seit Wochen werden bei mir keine Pakete mehr ausgeliefert, egal, ob ich zu Hause bin oder nicht, es landet die gelbe Abholkarte im Briefkasten.
Seit Jahren habe ich den Adress-Zusatz "Bei Abwesenheit bitte bei Nachbarn im Haus abgeben!"
Bei allen Paketversendern funktioniert das auch reibungslos - nicht jedoch bei der DHL!!!

Ok, kleinere Pakete kann ich ja irgendwann in der Filiale abholen - auch wenn es mich ärgert, immerhin habe ich ja Geld für die Zustellung bezahlt.

Aber ich bekomme häufiger große und / oder schwere Pakete, die ich verständlicherweise nicht durch die halbe Stadt tragen kann und will.

Auf meine Beschwerde in dieser Sache antwortete die dortige DHL-Bedienstete:

"Der Zusteller ist NICHT verplichtet, das Paket in der Nachbarschaft abzugeben!"

Wie bitte? Der Zusteller ist nicht verpflichtet, dem Wunsch dessen nachzukommen, der letzten Endes für seinen Job bezahlt????

Es kommt aber noch schlimmer!

Vor kurzem bestellte ich einen zwar nicht schweren, aber sperrigen Gegenstand, der über DHL zugestellt werden sollte.
Am Freitag, dem 25.4.2014 um 10:43 Uhr gab es einen "erfolglosen Zustellungsversuch", wie ich der gelben Karte in meinem Briefkasten entnehmen konnte.

Um diese Zeit war ich aber  zu Hause und es hat definitiv NICHT geklingelt! Außerdem war mindestens ein Nachbar zu Hause!!!!!

Anruf am selben Tag nachmittags  bei der Tel-Nr. die auf der gelben DHL-Karte angegeben war ergab, daß man mir das Paket am kommenden Montag, dem 28.4.2014 zwischen 8:00 und 18:00 Uhr zustellen wollte.
Da ich an dem Tag meinen Bürotag hatte (ich bin Außendienstmitarbeiter), ging das.
Aber mal ehrlich - wer hat schon Zeit, einen ganzen Tag (!!!!!!) auf den Paketdienst zu warten?

Der Paketdienst kam NICHT!!!!!

Anrug am Dienstag, den 29.4.2014 (nachmittags) + Beschwerde ergab, daß - laut Hotlinemitarbeiter - der Zusteller NICHT VERPFLICHTET SEI, EIN PAKET ERNEUT ZUZUSTELLEN!!!!!!!!!!!!

Die Hotline verspricht eine erneute Zustellung, der Zusteller ist aber nicht verpflichtet, dieses Versprechen zu beachten?????

Nun wurde mir erneut eine Zustellung versprochen - für heute, 2.5.2014 zwischen 8:00 und 18:00 Uhr!

Bis jetzt (12:05 Uhr) hat sich der "Zusteller" nicht bliken lassen (normalerweise kommt dieser so zwischen 10:00 und 11:00 Uhr).

Über die Sendungsnummer konnte ich zwischenzeitlich dern "Status" abfragen:

"Paket liegt 7 Tage zur Abholung in der Filiale bereit".

Heute ist der 7. Tag, keinerlei Hinweis darauf, daß ich bereits zweimal (!!!!!!!!!!) eine Zweitzustellung angefordert habe.

Was glaubt die DHL eingentlich, wofür sie ihre Paketgebühr verlangt?

Alle anderen Zusteller aller anderen Paketdienste sind in der Lage, mir Pakete zuzustellen (GLS, GPS, Hermes, UPS und wie sie alle heißen!).

Nur die DHL hält diese MIßachtung der Wünsche ihrer Kunden für "Service"!

Muß ich mich denn derart veralbern lassen?

Liebe DHL: ICH bin der Auftraggeber, denn ICH habe die Zustellgebühr bezahlt!

Und deshalb habe ICH auch das Recht auf die Dienstleistung, für die ICH bezahlt habe!"

Was genu ist, ist einfach genug!

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.... Porschefahrer! winnigorny1
gelöscht_152402 InvisibleBot „Das war bei mir auch so. 2 Straßen weiter gab es einen ...“
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Dem hätte ich aber auch einen kopiert! ;-)

Vor einigen Wochen hatte ich auch so'n  Glück. Rechnung an meine Adresse, Lieferung zur Freundin. Kam aber nicht an und war im Paketshop abgegeben worden. Der war sogar gleich um die Ecke. Auch gut. Also druck ich das Zustelldingens mit der Paketnummer aus, latsch dahin und will mein Paket holen. Da hab ich also den Zustellnachweis von DHL und auch das Paket vor Augen, aber-! Ich bin ja ein anderer. Ich bin nicht der Empfänger. Empfänger ist ja meine Freundin. Die war leider nicht dabei. Und genau das, geht aus dem Zustellnachweis leider nicht hervor. Sicher, da kann ich den Shop-Heini verstehen. Ich hatte zwar den Ausdruck, aber da könnte ja jeder kommen, da eben daran gekommen ist. Z.b. auf Rechnung vom Nachbarn bestellt...

Hier in meinem Dorf ist es üblich, dass die Pakete gleich zum Shop gebracht werden. Ich krieg nur die Karte. Natürlich war ich zu hause. Und der Dorf-Shop hat Öffnungszeiten, wie aus der Vorkriegszeit. Bei Nachtschicht heißt das, Wecker stellen, sonst verpass ich das und es geht zurück. Und das, obwohl ich bei der eigentlichen Lieferung ja  wach und zu hause war.

Beschwerde-Mails bringen natürlich gar nix. Ich bin ja nur ein dummer Kunde. Also mache ich das nun anders. Anstatt dass ich mich beschwere, wälze ich das unelegant an den Verkäufer ab. Ich schreibe dem, dass sein Bote es nicht geschafft hat, mir die Sendung zuzustellen, obwohl ich zu hause war. Und trete vom Kauf zurück. Nicht geliefert, also Geld zurück. Kann ich nix für. Aber vielleicht bringt es ja was, wenn der Verkäufer sich beschwert. Wenn das zum Beispiel wird, dann dürften ganz viele Paketdienste in unzähligen Regionen ganz mies dastehen! Und dann gehts erst den Boten an den Kragen, dann den Diensten. Anders geht es leider nicht.

Ich werde keinem Paket mehr hinterher rennen, obwohl ich anwesend war. Leider seh ich den Boten auch nicht, sonst könnte ich dem habhaft werden! Wenn die Dienste das nicht ausliefern WOLLEN, dann gehts halt zurück, ich krieg mein Geld zurück und bestell woanders. Bis dass es einmal ankommt. Als einzelner Kunde hab ich eh keine Lobby, eher noch die Verkäufer, die ja eben ein Gewerbe betreiben und Schadensersatz einfordern könnten. Also wälz ich das ab, ich hab ja keine andere Wahl. Ist zwar sehr ungerecht aber es geht nicht anders.

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