Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

Nach neuem Setup geänderte Laufwerk/Partitions-Namen

hac004 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hatte noch nie solche unterschiedlichen Probleme bei Neuinstalationen wie beim Wechsel von XP zu Win7.

Nach dem wiederholten Setup wegen falschem product key ist es diesmal eine geänderte Bezeichnung der Festplatten / Partitionen.

DATEN 2  (C)    BOOT (D)     RECOVER ( E)     EIGENE DATEIEN  (F)  BACKUP (E)

Lässt sich das einfach ändern / umbenennen oder muss ich mich daran gewöhnen?

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hac004 „Hallo Shrek3, als erstes mal den sreenshot: ...“
Optionen

Da hast du ja ein ganz schönes Durcheinander veranstaltet. ;-)

Die aktive Partition befindet sich auf der ersten Festplatte (Datenträger 0 - siehe deinen Screenshot). Auf ihr befinden sich die Bootdateien, ohne die Windows gar nicht starten kann.

Windows hingegen befindet auf der zweiten Festplatte (Datenträger 1) - zu erkennen daran, weil sich ein gestartetes Windows seit Vista immer den Buchstaben "C" zuweist.

Das heißt,  in dieser Konstellation "brauchst" du zwei Festplatten, um überhaupt mit Windows zu arbeiten.

Dazwischen liegen Partitionen, die allesamt mit irgendwelchen Daten belegt sind und nicht ohne Datenverlust gelöscht werden können. :-(

Was kannst du tun?

Kopiere zunächst sämtliche Daten des Laufwerks F (Eigene Dateien) nach G. Lege zuvor auf G einen neuen Ordner an und nenne ihn "Eigene Dateien". Dann alles dort hinein kopieren, was auf F vorhanden ist.

Damit hast schon mal eine leere Anfangspartition deiner 2. Festplatte geschaffen.

Vergewissere dich im nächsten Schritt, dass sich auf "C" tatsächlich nur die Windows-Installation befindet. Da diese Partition lt. deinem Screenshot fast zu 70 GB belegt ist, könnte es sein, dass dort auch noch Daten (Bilder, usw.) vorhanden sind. Ggf. ebenfalls nach G kopieren.

Dann Windows herunterfahren und Daten- und Stromkabel von der ersten Festplatte abtrennen.

Leider können wir nicht direkt überprüfen, ob du die richtige Festplatte abgeklemmt hast, da beide Festplatten zusammen erst einen Windows-Start ermöglichen.

Wir können das jedoch im Windows-Setup feststellen. Sobald das Windows-Setup an die Stelle kommt, an der die vorhandenen Partitionen angezeigt werden, kann man anhand der dort angegebenen Partitionsgrößen sowie der Anzahl der Partitionen ersehen, um welche Festplatte es sich handelt.

Du hast dann die richtige Festplatte abgeklemmt, wenn dir nur zwei Partitionen angezeigt werden. Sind es hingegen drei Partitionen, breche die Installation ab, fahre den Rechner herunter und schließe Strom- und Datenkabel wieder an die abgetrennte Festplatte an. Trenne dann die andere Festplatte ab und starte das Setup erneut.

Wenn du Fragen hast, stelle sie, bevor du anfängst.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen